News AMD Radeon R9 R290(X) wegen fehlender Bauteile knapp

Schade für AMD... ich dachte durch die Miner kommt wenigstens mal wieder etwas Geld in die knappe Kasse :/
 
Die Bauteile kommen bei Nvidia auch drauf.
Für mich hört sich das so an, als kämen von TSMC nicht genügend Chips. Sprich zu geringe Yield Rate bzw eher AMD hat eine zu geringe Kapazität im Vorfeld gebucht.
 
Morrich schrieb:
Steht doch im Artikel drin, dass unter anderem die GPUs fehlen. Auf solchen High End Karten werden aber auch andere Spannungswandler, Kondensatoren usw. verbaut, als bei weniger starken Karten. Wenns daran fehlt, ist eben nix mit Produktion.

Das sind alles Bauteile, die auch bisher bei High End Karten gebraucht wurden. Und dass die Nachfrage bei erscheinen einer neuen Generation sinken würde halte ich für ein Gerücht.

Für mich klingt es eher so als wenn man es gründlich verbockt hat und sich jetzt niemand traut das auch zuzugeben.
 
Wirtschaftlich ein Erfolg für AMD wenn ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden, und Nvidias karten in den Regalen liegen. Aber gut für die PR sind solche Preise nicht.
 
2LOST schrieb:
Fakt ist, dass sie selber nicht an das Pordukt geglaubt haben.
Das ist traurig zu sehen…

Finde ich nicht. Das deutet doch eher darauf hin, dass diese Generation nur so ein eingeschobener Kram dazwischen ist, und bei der nächsten mehr Verkäufe erwartet werden.
 
Computerbase schrieb:
dass die gesamte R9-Produktpalette mit den Modellen Radeon R9 280X, 290 und 290X aufgrund der fehlenden Bestände an wichtigen Bauteilen schwer zu bekommen ist.

Really?

Also die 280x ist die am meisten nachgefragte Karte, vor allem bei Geizhals und trotzdem sind die zuhauf lieferbar.
Vielleicht nicht unbedingt die beliebtesten Modelle breit lieferbar, aber doch sehr viele lieferbar.

Beispiel:

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?v=l

Beispiel:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html?v=l

MSI Gaming
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?v=l
VaporX
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-40g-a1012420.html?v=l
Direct CU II
http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html?v=l

So schwer zu bekommen? Really?
Also ich halte die News für völlig an den Haaren herbeigezogen.

Demnach ist die Situation so angespannt wie seit Jahren nicht mehr. Es fehle sowohl an GPUs, die AMD bei TSMC bestellen muss, aber auch an weiteren notwendigen Bauteilen.

Fehlt es denn wirklich an GPU´s? Oder hat AMD vielleicht die Nachfrage genau richtig eingeschätzt?

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=r9+290&asd=on&bpmax=&v=l&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p

Es sind doch jede menge untersch. Modelle zu guten Preisen lieferbar??

Lieferbare 290x.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=r9+290x&asd=on&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p

So what??

Populärstes Beispiel der jüngeren Vergangenheit war die Radeon HD 5870, die seinerzeit ein herausragendes Produkt zu relativ kleinem Preis war, ein halbes Jahr im Handel aber kaum erhältlich war. Auch damals wurden zu wenig Chips und Bauteile bestellt, erschwerend kam seinerzeit aber noch eine neue Fertigung bei TSMC hinzu.

Ja super Vergleich, es sind soviele R9 Karten lieferbar die Situation ist nicht mal annähernd so wie bei der HD 5870.

Zuvor wurden seitens einigen Medien die hohe Nachfrage aufgrund der Mining-Möglichkeiten mit den Karten als Problem ausgemacht, doch heißt es nun, dass die Nachfrage nicht ungewöhnlich hoch sei.

Die Nachfrage ist völlig gesund und die Lieferbarkeit vieler Karten ist gegeben.

Wenn man mal bei Mindfactory schaut, wurden hier schon 200 R9 290 Trix Karten von Sapphire verkauft und die Karte ist aktuell auch lieferbar, halt für 20 Euro höher.

Insgesamt kann ich diese Einschätzung von euch überhaupt nicht teilen.

waro245 schrieb:
an hatte wohl eine unterdurchschnittliche Nachfrage erwartet, nun aber zumindest normales Niveau erreicht.

Nein, die Nachfrage ist gut und die Lieferbarkeit für eine normale Nachfrage recht okay, aber sicherlich nicht schlecht.
R9290 und R9 290x sind in D gut lieferbar, das zeigen die Links.

Beliebte Modelle der 280x sind zu etwas höheren Preisen lieferbar. Weniger beliebte Modelle sind gut lieferbar, wobei das pauschal auch nicht stimmt, weil vor allem sie Sapphire Dual X nachgefragt wird und diese gut lieferbar ist.

2LOST schrieb:
Fakt ist, dass sie selber nicht an das Pordukt geglaubt haben.

Nein, darauf lässt sich nicht schließen, dann haben sie ja wohl bei der 5870 auch nicht an das Produkt geglaubt oder wie?
Es wude geschätzt wieviel bestellt werden muss und das hat man allem Anschein nach recht gut getroffen.
 
Kasmopaya schrieb:
Wie schon öfter bei AMD, wirtschaftlicher Wahnsinn.
Absoluter Schwachsinn, da das die Preise von Newegg sind und nicht von AMD. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber hauptsache nochmal Contra AMD schreiben und nvidia mit ein paar Lorbeeren ausschmücken. :rolleyes:

@topic
Mir kommt das ganze dezent komisch vor. Insbesondere scheinen die Partner betroffen zu sein, welche beide Hersteller vertreiben.
 
marco_f schrieb:
Wirtschaftlich ein Erfolg für AMD wenn ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden, und Nvidias karten in den Regalen liegen. Aber gut für die PR sind solche Preise nicht.


Keine ungewöhnlich hohe Nachfrage!

20nm vs. 28nm könnte das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia und AMD brauchen fast die gleiche Teile, das kann kaum der Grund sein, oder Nvidia verkauft grad nix..
Eher hat A Amd zu wenig gebucht (hoffentlich können die bald mehr buchen).
TSMCs Fertigung als Ursache halte ich für extrem unwahrscheinlich, dann gäbe es überhaupt keine NVidia Chips zu kaufen, die sind ja größer -> geringere Ausbeute.

Und soooo schlecht lieferbar sind die Karten auch nicht (290x mal ausgenommen, da gibts wirklich kaum verfügbare UND preisgünstige Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, wo ich mir doch im Frühjahr eine 290 holen möchte, hatte bis dahin eher auf fallende Preise (wenn auch nur wenig) anstatt steigende gehofft. Mehr als 360 € will ich nicht blechen.
 
bei nvidia ist halt die nachfrage nicht so groß, deshalb gibt es wohl dort keine engpässe (soviel zum fanboy bashing) ;)

nee aber mal im ernst, amd stellt doch nun nicht zum ersten mal grafikkarten her. für mich klingt das alles seltsam.
es ist doch wohl immer so gewesen das die nachfrage am anfang am höchsten ist. warum kann man das bei amd nicht in den griff bekommen. als ob die angst haben auf den karten sitzen zu bleiben.
 
Vor ungefähr einem Monat ist eine News rumgegangen, in der es um eine neue Fabrik von Intel ging, die Intel erstmal brachliegen lassen will. Da ging es auch darum, das Intel technologisch einen Schritt langsamer voran gehen will, um mehr Geld aus den "alten" Herstellungsprozessen rauszuholen.
Die News gab es glaube ich bei Heise und ein findiger User im Forum hat verkündet, das sich Intel wohl auch Fertigungskapazitäten bei TSMC gesichert hat:
http://www.heise.de/newsticker/fore...l-hat-Methode/forum-273040/msg-24646415/read/

Nach ein bißchen suchen hab ich diese News gefunden, die das bestätigen würde:
http://www.tomshardware.de/soc-atom-goldmont-sofia-broxton,news-250172.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Finde ich nicht. Das deutet doch eher darauf hin, dass diese Generation nur so ein eingeschobener Kram dazwischen ist, und bei der nächsten mehr Verkäufe erwartet werden.

Das wissen die doch von AMD oder auch Nvidia selber, dass sich diese Fake-Generation nicht so gut verkaufen lässt wie eine echte neue Generation. Deshalb sind sie auch eher halbherzig an die Sachen dran.

smilefaker schrieb:
Really?
Nein, darauf lässt sich nicht schließen, dann haben sie ja wohl bei der 5870 auch nicht an das Produkt geglaubt oder wie?
Es wude geschätzt wieviel bestellt werden muss und das hat man allem Anschein nach recht gut getroffen.

Nein, richtig geschätzt hätten sie nur dann, wenn ein minimaler Überschuss übrig geblieben wäre. So, ist das eine unterschätzung der Nachfrage und somit eine Fehlschätzung weil sie nicht das Produkt geglaubt haben.
 
Kasmopaya schrieb:
NV wirds freuen, die bereiten gerade genau die richtige Karte vor für so einen Engpass: Titan Vollausbau in der Black Edition.
Das musst du mir genauer erklären. Die Titan Black Edition wir ja wohl in deutlich höheren Preisbereichen auftauchen und dürfte damit keine Alternative für die R9 290x sein. Ich glaube kaum, dass die Leute für das bisschen Mehleistund ~400€ mehr bezahlen werden, zumahl Ich bei der 290x auch unbeschnittene Double Precision Leistung bekomme.
 
2LOST schrieb:
Das wissen die doch von AMD oder auch Nvidia selber, dass sich diese Fake-Generation nicht so gut verkaufen lässt wie eine echte neue Generation. Deshalb sind sie auch eher halbherzig an die Sachen dran.

Und die Halbherzigkeit wird von dir mittels der Liefersituation bewertet? Das hat doch keinen konkreten Zusammenhang.
Und Fake ist davon bei AMD und NV nichts. AMD hat extra nen neuen Chip entworfen dafür.

Nein, richtig geschätzt hätten sie nur dann, wenn ein minimaler Überschuss übrig geblieben wäre. So, ist das eine unterschätzung der Nachfrage und somit eine Fehlschätzung weil sie nicht das Produkt geglaubt haben.

Wenn man eine News dazu schreibt, dann muss man sich vorher die Mühe machen und die Liefersituation selbst zu recherchieren und die sieht ( ein paar Modelle ausgenommen) gar nicht so schlecht aus.

Schwer zu bekommen ist weder eine 280x, eine 290 noch eine 290x, die beiden letzteren sind sogar am besten lieferbar.
 
Kasmopaya schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Panor...reddit-eroeffnet-Bilder-Farming-Rigs-1108390/

Wie schon öfter bei AMD, wirtschaftlicher Wahnsinn. Wollte mir damals 2004 einen AMD 64 FX 60? (4000+; 800€) kaufen, konnte aber nach Wochen nicht geliefert werden, es waren sogar 2 Stück, ein Kumpel wollte das selbe System.

NV wirds freuen, die bereiten gerade genau die richtige Karte vor für so einen Engpass: Titan Vollausbau in der Black Edition.


Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das man eine völlig überteuerte Titan mit einer 290x gleich setzen kann? Wer diese Karte nicht bekommt wird nicht das doppelte ausgeben. Völlig unlogisch.:rolleyes:
 
smilefaker schrieb:
Fällt denn niemanden auf, dass die Lieferbarkeit nicht zur Darstellung in der News passt?

Mehr muss zu der News in der Tat nicht gesagt werden. 290 und 290x sind ausreichend verfügbar gelistet ^^
 
Und dann wird schnell schnell gemacht und die Chance auf eine "Montagskarte" steigt dadurch. Na danke ..........
 
Zurück
Oben