News AMD Radeon RX 5300M: Eine RX 5500M mit weniger Takt und Speicher

Wenn da nicht wieder die Praktikanten die Webseite mit den Daten erstellt haben dann kann es bei 3GiB Speicher nur ein 96Bit-Interface zum Speicher geben.
 
Die hätten lieber noch 2-4 CUs cuten und den VRAM bei 4GB belassen sollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Dimitri Kostrov, Revan1710 und 2 andere
Na wenigstens ein Lebenszeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Revan1710
@Averomoe Da stimme ich zu. Im Prospekt sehen 4GB VRAM einfach besser aus als 3GB VRAM. Genau das bietet aber NVIDIA in der Leistungsklasse. Für den 0815 Käufer ist das schon relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Radeon Pro RX 5300M hat also 20 CUs, diese RX 5300M hat 22 CUs und dafür weniger Speicher?

Warum ist aber überall die Rede davon, dass sie bei Apple den Vollausbau hat? Gibt es da eine für Apple und die von AMD auf der AMD Webseite genannte? Wer soll denn jetzt da durchblicken?
 
Kann die Leistung jetzt schlecht einschätzen.
Habe ein etwas älteren 17" Laptop von Gigabyte. Der hat einen GTX 860M verbaut.
Da wäre der Nachfolger wohl ingendwas mit GTX 1660. Denke da kommt auch die RX 5500M nicht ran, oder?
 
Steini1990 schrieb:
@Averomoe Da stimme ich zu. Im Prospekt sehen 4GB VRAM einfach besser aus als 3GB VRAM. Genau das bietet aber NVIDIA in der Leistungsklasse. Für den 0815 Käufer ist das schon relevant.
Was Nvidia in der Leistungsklasse auch bietet sind nicht kommunizierte feste TPD Klassen. Die MX250 gibt es mit 15W und mit 25W ohne das man als Kunde von außen sieht wie das ganze konfiguriert ist. Wer es sich beim Notebook kaufen spart Tests zu lesen, spart sowieso an der falschen Stelle. Und wer sie liest bekommt auch mit wo eine 5300m mit 3GB steht.
 
Damit dürfte die 5300 schön effizient werden.
Wenn sie weniger takt aber sonst den vollen Ausbau hat, könnte das ein tolles Opfer für OC werden :)
Bin auf die Preise gespannt und ob es auf dem Desktop genauso gehandhabt wird.
 
usb2_2 schrieb:
Warum ist aber überall die Rede davon, dass sie bei Apple den Vollausbau hat?
Soweit ich weiß, bezieht sich die Aussage lediglich auf die Radeon Pro 5500M, weil nur die tatsächlich den Vollausbau von Navi 14 mit 24 CUs darstellt. Die Non-Apple 5500M hat 2 CUs weniger und wird ausschließlich mit 4GB angeboten, während es bei Apple auch eine Version mit 8GB geben wird.
 
Laut AMD soll die 5500M ja bis zu 30 % schneller als die 1650 M sein und die 5300 M kann da ja nicht so viel drunter liegen.

Aber 3 Gb? Das ist wirklich schwach - in meinem Notebook steckt eine 1050 Ti, also hätte ich hier eine Karte die bestimmt an die 50 % schneller ist, müsste beim VRam aber einen Rückschritt machen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
SV3N schrieb:
Die RX 5500M wird darüber hinaus per 8-Pin PCIe-Stecker mit Energie versorgt, dies entfällt für die RX 5300M. AMD listet die beiden mobilen Radeon-RX-Ableger auch noch einmal im direkten Vergleich auf seiner Website auf.
@SV3N Im Notebook gibt es auch 8 Pin PCIe Stecker? :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@ghecko Hier geht es doch nur um die Mobilvariante. Über die PC Variante wurde hier keine Zeile geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Nitschi66
Compute
Units
Stream-
Prozessoren
Boost-TaktGame-TaktTFLOPs
(FP32)
SpeicherSpeicher-
Interface
Radeon RX 5500M221.4081.645 MHz1.448 MHzbis 4,634 GB GDDR6128 Bit
Radeon RX 5300M221.4081.445 MHz1.181 MHzbis 4,073 GB GDDR696 Bit

Compute UnitsStream-ProzessorenTFLOPs (FP32)SpeicherSpeicherinterface
Radeon Pro 5500M241.536bis 4,0bis 8 GB GDDR6128 Bit
Radeon Pro 5300M201.280bis 3,2bis 4 GB GDDR6128 Bit
Da soll mal einer durchblicken xD Die 5300m non-PRO hat mehr CUs aber weniger SI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und usb2_2
Wo soll denn die RX 5500M mit nem 8 Pin PCIe Stecker mit Strom versorgt werden? Ist doch ein mobile Modell und keine Desktop Karte.
 
Nitschi66 schrieb:
Im Notebook gibt es auch 8 Pin PCIe Stecker? :-/

Stecker nicht direkt aber ja, dies kann man einbinden mittels Pins (Im Fall von MXM oä) oder direkt in der Platine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nitschi66
Cool Master schrieb:
Stecker nicht direkt aber ja, dies kann man einbinden mittels Pins (Im Fall von MXM oä) oder direkt in der Platine :)
Sowohl bei MXM, wie auch „direkt in der Platine“, existiert kein PCIe 8-Pin Stecker Standard. Da wird gar nichts eingebunden, sondern direkte Bahnen gezogen.
 
Leute Leute Leute... 5500M... Es sollen ja auch 5500 und 5500 XT kommen... Schaut genauer hin. Bei der Leistung wird keiner über FullHD hinaus gehen ;) Und dann reichen 4GB. Bei der 5500 (XT) vermute ich mal stark, das diese mit 8GB kommen, da AMD in den Marketing Charts schon RX 570-590 entfernt hat ;)
 
estros schrieb:
Sowohl bei MXM, wie auch „direkt in der Platine“, existiert kein PCIe 8-Pin Stecker Standard.

Wird auch nicht benötigt da ein MXM Pin bis zu 50 Volt liefern kann. Pin E1 und 1 bis 15 sind bei MXM alle dafür da um das Teil mit Strom zu versorgen. Damit ist der 8-Pin Stecker so gesehen direkt eingebaut. Mit "direkt in der Platine" meinte ich natürlich, dass der Schaltkreis für Spannung direkt im Motherboard ist, wenn die GPU eben direkt verlötet ist.
 
Zurück
Oben