Notiz Einstiegs-Navi: AMD bringt Radeon RX 5300 in den Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Die Karte hab ich eventuell bald in meinem Macbook 16 ;D.

Absolut ausreichend, sogar wenn man mal eine runde zocken will.
 
Meh, also ich muss ja mal die Gangart beim Marketeing oder der Redaktion hier rügen, das man nicht sieht, auf welche Auflösung sich die Performancegraphen beziehen.
Vermutlich 1080p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Che-Tah
Für Notebooks okay. Aber schon etwas lachhaft, dass AMD erst so sehr den Vram pusht und sagt, dass die Zeiten von 4GB Grafikkarten vorbei sind und betont, welche Vorteile mehr Speicher hat und nun kommt man mit so einem Speicherkrüppel um die Ecke. Schön wieder mit halbierten PCIe Interface, damit es auf PCIe 3 Plattformen besonders mies läuft. Wer es braucht. als reiner Display Adapter wohl zu teuer, zum Spielen eher ungeeignet, wenn es um neuere titel geht. Nichts halbes und nichts ganzes.

https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/06/game-beyond-4gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, adAstra, electronish und 16 andere
teufelernie schrieb:
Meh, also ich muss ja mal die Gangart beim Marketeing oder der Redaktion hier rügen, das man nicht sieht, auf welche Auflösung sich die Performancegraphen beziehen.
Vermutlich 1080p?
siehe teaser-bild: "Step Into 1080P Gaming"
 
teufelernie schrieb:
Meh, also ich muss ja mal die Gangart beim Marketeing oder der Redaktion hier rügen, das man nicht sieht, auf welche Auflösung sich die Performancegraphen beziehen.
Vermutlich 1080p?
Siehe erstes Bild, da steht die Info. Aber stimmt, sollte mit in die Bildunterschrift, wenn man sich schon im Text nicht aufs Bild bezieht.
 
Nur 3 GB Krüppelspeicher und dann satte 100W Boardpower... Sorry AMD, aber damit lockt man doch heute niemanden mehr.
Wenn die Angaben in der AMD Folie auch nur halbwegs stimmen sollten, dann wäre diese Karte wohl auf ähnlichem Niveau wie die GTX 1060 3GB. Und bei der hat sich seinerzeit schon gezeigt, dass selbst in FullHD die 3GB oftmals schlicht zu wenig sind.

Gut, vielleicht kann man das Teil wirklich in billigen OEM Kisten verkaufen, aber ansonsten rührt doch kaum jemand mehr solchen Mist an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Salamitaktik, JackTheRippchen und eine weitere Person
teufelernie schrieb:
Meh, also ich muss ja mal die Gangart beim Marketeing oder der Redaktion hier rügen, das man nicht sieht, auf welche Auflösung sich die Performancegraphen beziehen.
Es steht tatsächlich nicht auf der AMD-Seite. Aber 1080p ist sehr wahrscheinlich.
*Testing done by AMD performance labs 08/13/2020 on Radeon RX 5300 GPU (Driver: Adrenalin 20.2), NVIDIA GTX 1650 OC GPU, and AMD Ryzen 5 3600X processor (3.8GHz). Performance may vary. RX-515
 
Wieso baut AMD keine GPU ohne separaten Stromstecker?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, fox40phil und simosh
Die V-ram Kritiker aus dem pro AMD Lager halten sich derzeit in den Nvidia Threads auf.^^
Aber finde die Karte auch nicht besonders gut, bei 4GB hätte man es belassen sollen, auch wenn man die meisten Spiele noch problemlos mit 3GB auf niedrig bis mittel spielen kann, zumindest konnte ich das noch vor einem Jahr mit ner 1060 3GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Salamitaktik und Shoryuken94
Neodar schrieb:
Niveau wie die GTX 1060 3GB. Und bei der hat sich seinerzeit schon gezeigt, dass selbst in FullHD die 3GB oftmals schlicht zu wenig sind.
Und die hatte zumindest ein volles PCIe x16 Interface, so das sie nicht auf normalen PCIe 3 Systemen nicht ausgebremst wird. Mit dem kleinen x8 Interface hat man ohne PCIe 4 hier einige Nachteile und gerade Budgetkarten landen nicht unbedingt in einem modernen PCIe4 System, zumal ja der Budget a520 auch kein PCIe4 kann... Wenn da mal der Speicher vollläuft, dürften die Frametimes ziemlich leiden. Natürlich kann man damit irgendwie auf 1080p zocken, aber toll ist das für ein neues Produkt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MrNejo und Coeckchen
So, jetzt wo das geklärt ist kann Big Navi ja kommen :D

Der VRAM ist ziemlich enttäuschend aber der Grund warum sie hundert Watt statt 75 verbraucht ist einfach. Nicht stark genug beschnitten.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Wieso baut AMD keine GPU ohne separaten Stromstecker?!
Kauft offenbar kaum einer. Zukünftig springen die APUs in diese Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Smartbomb, HaZweiOh und 2 andere
Die Karte ist halt nicht für den Endkundenhandel gedacht. Da geht es wohl eher darum, Fertig-PC-Käufer übern Tisch zu ziehen.

@Shoryuken94 Wo steht das mit dem PCIe x8 Interface? Und ist sicher festgestellt, dass das ein Problem wäre? PCIe 2.0 (x16) sollte doch für so ne Karte schnell genug sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Smartbomb
Merkwürdig ist das Fehlen der 5300xt.
Mit einer 5300xt mit 4GB GDDR5 wurde letzten Oktober gerechnet, bisher keine Lebenszeichen.
Stattdessen jetzt eine 5300 mit 3GB GDDR6?
Wurde die 5300xt noch vor Erscheinen eingestellt wegen drohender GDDR5-Knappheit?

Der Navi14-Chip der 5500 hat nur 8PCIe-Leitungen, sollte hier ebenso sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
" dürfte die Karte in Kürze als laut AMD schnellere Alternative zu einer GeForce GTX 1650 Super auftauchen "

Das kann nicht stimmen.
Die 5500XT 8GB liegt laut euren Tests auf dem Niveau der 1650 Super.
Da kann die 5300 mit 3GB nicht genauso schnell sein.
Gemeint ist wohl maximal die 1650 non-Super, wie es auch in der Grafik (mit OC) steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, Strahltriebwerk und Smartbomb
PS828 schrieb:
aber der Grund warum sie hundert Watt statt 75 verbraucht ist einfach. Nicht stark genug beschnitten.
Aber meiden die OEMs nicht normalerweise einen "überflüssigen" Stecker wie der Teufel das Weihwasser?
4 GB Speicher hättens aber trotzdem gern sein dürfen.
Und wenn es nur zur Show ist.
AMD war aber schon immer "ein Meister" darin sich selbst gekonnt ins Knie zu schießen.
Hoffentlich ziehen sie das Muster nicht auch bei BN weiter durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Salamitaktik und PS828
KlaraElfer schrieb:
Aber finde die Karte auch nicht besonders gut, bei 4GB hätte man es belassen sollen, auch wenn man die meisten Spiele noch problemlos mit 3GB auf niedrig bis mittel spielen kann
Es gibt halt Leute die alles unter 60fps bei Ultra Settings für Gaming-untauglich erklären und diejenigen, denen hohe Grafiksettings und hohe fps-Raten relativ egal sind.

Sehe ich selbst im Freundeskreis bei mir:
Ich habe einem Kumpel 2015 einen super billigen PC zusammengebaut teils mit Restteilen aus einem alten Office-Rechner. (i5-4570, 8GB RAM, 250er SSD und eine GTX 960 4GB)
Der zockt auf der Kiste heute noch täglich ohne zu meckern.
Es sind dann aber halt hauptsächlich Spiele wie Dota2, CS:GO und GTA V.

Ich persönlich würde gerne mal eine super billige Karte sehen, die noch halbwegs brauchbare Leistung hat.
Sowas wie die GT 1030 für unter 50€. Eventuell gleich als Ersatz für die GT 710.
Klar für Neukäufer gibt es in der Leistungsklasse die APUs, aber es stehen ja noch zig Kisten mit altem Quadcore i5 herum die mit etwas mehr Grafikleistung als die IntelHD wieder spieletauglich für die üblichen Esport Titel wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Forlorn, adAstra und 6 andere
Shoryuken94 schrieb:
Schön wieder mit halbierten PCIe Interface, damit es auf PCIe 3 Plattformen besonders mies läuft.
Das ist Unsinn. Der Chip ist hardwaremäßig auf 8x ausgelegt, das kann man nichts "herbei zaubern".

Ich überlege auch, wozu die Karte gut ist. Am ehesten fällt mir "Schnelle CPU mit Graka egal " ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tHe442
Zurück
Oben