News AMD Radeon RX 5300M: Eine RX 5500M mit weniger Takt und Speicher

Das Pro ist leicht zu übersehen..
5500m, 5300m
5500m pro 4gb/8gb, 5300m pro 4gb (von apple konfigurator für 16")

🙈 hätte man auch anders abgrenzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will sowas, oder irgendeine Variante davon, möglichst passiv, als Karte für den PC.
 
Reicht ja für 720p vollkommen aus.
Im Dezember kommt voraussichtlich noch Integerscaling in den Treiber und dann wäre 720p-->1440p
nutzbar.
 
Nitschi66 schrieb:
Da soll mal einer durchblicken xD Die 5300m non-PRO hat mehr CUs aber weniger SI.


bei 96bit SI und 3GB ram sind die "bis zu" 4 tera flop rohleistung für die kleinen karten aber auch sehr marketing gewäsch.

hier würde ich eher zu 4 GB ram bei 128bit setzen und nur die "bis zu" 3.2 tera flop rohleistung nehmen.

je nach anwendung landen beide karten nahezu auf einem level. apple wird halt mehr SI wollen und lieber selber am takt drehen.

bei 1185 mhz typical game clock ist die 22 SU graka auch weit weg von 4 tera.

das SI behält die 20 SU graka aber immer :D

Martinfrost2003 schrieb:
Da wäre der Nachfolger wohl ingendwas mit GTX 1660

gute kühl lösungen werden schon 4-5 tera flop auf die straße bringen. da landest du im rdna design in etwa auf nividia höhe.

eine gtx1070m hat knappe 7 tera.....eine gtx1660 non TI ungefähr 5....könnte gerade so auf gtx1660 niveau landen.

mfg
 
Diese RX5300 nun bitte als Low-Profile Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss, ich hab lust die GT 1030 in meinem HTPC auszutauschen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und gaelic
Der 5500 oder 5500 xt ist meins... Ich warte weiter...
 
sTOrM41 schrieb:
Diese RX5300 nun bitte als Low-Profile Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss, ich hab lust die GT 1030 in meinem HTPC auszutauschen^^
Ja ich hoffe dasselbe und hoffe sie ist besser als die 1650.
 
Averomoe schrieb:
Die hätten lieber noch 2-4 CUs cuten und den VRAM bei 4GB belassen sollen!

Ich verstehe generell nicht, warum AMD bei dem VRAM plötzlich so knausert: Bei den Desktop-Karten geht man spätestens seit der RX 400er Serie in die Vollen, stattet sogar Einsteiger- bis Mittelklassekarten (RX 470/570) mit satten 8GB aus (bei denen es meiner Meinung nach nur in wenigen Szenarien tatsächlich Sinn ergab) und jetzt?

Jetzt kommt in die RX 5500M - eine ideale und nachgefragte "Lückenfüllerkarte" (zwischen GTX 1650 und GTX 1660 TI) für den FHD-Bereich - nur magere 4GB rein (wo ich 6GB als deutlich sinnvoller empfunden hätte) und die RX 5300M - der ideale Gegenspieler für GTX 1050 (TI), GTX 1650 und sogar MX 250 - wird nur mit 3GB ausgestattet. So wird man im Notebooksektor nicht gewinnen.

RX 5500M 6GB und RX 5300M 4GB hätten der Sache deutlich mehr Vorteile gegeben.
 
sTOrM41 schrieb:
Diese RX5300 nun bitte als Low-Profile Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss
Dafür dürfte die Karte nicht mehr als 50 Watt TDP haben, was ich bei der 5300 bezweifle.
Die RX5300 wird als Einsteiger Gamerkarte eingeführt.
Nachfolger der GT1030 und RX550 sind noch eine Klasse darunter für um die 80€.
 
deo schrieb:
Dafür dürfte die Karte nicht mehr als 50 Watt TDP haben

warum?

Über den PCIE Slot gehen 75 Watt. GTX1650 und 1050TI haben ebenfalls eine TDP von 75 Watt und von diesen Karten gibt es varianten ohne zusätzlichen Stromanschluss.
 
Die Karte hat ein normal hohes Format (113mm). Low profile darf maximal nur 2HE (1HE (Höheneinheit) 44,45mm) hoch sein. Sonst kriegt man das Gehäuse nicht mehr zu.

In der 19″-Technik gibt es z. B. 2-HE-Gehäuse in Low-Profile-Ausfertigung, bei der die Erweiterungskarten vertikal verbaut werden und daher nur eine geringere Bauhöhe aufweisen dürfen. Auch in einigen Mini-PC-Gehäusen können nur Low-Profile-Steckkarten verbaut werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "Low Profile" ist anders gemeint im GPU Bereich, nämlich eine GPU ohne Stromstecker (also maximal 75 Watt). Ich habe noch nie in anderen Bereichen diesen Begriff gehört.
 
Nö, ist genauso gemeint. Halbe Bauhöhe, d.h. spezifischer die Breite, wenn man auf die Karte schaut. Die guten alten Netzwerkkarten waren meistens low Profil.
Wobei man auch sagen muss, die 1050Ti mit nur einem Lüfter waren nie leisen Vertreter. Mangelnde Kühlung kann nur durch mehr Platz oder höhere Drehzahl erreicht werden. Der Platz ist limitiert...

Eine Vollaktivierte 5300 ist total interessant und baut bei mir ne Menge Fragezeichen auf.

Die GPU dürfte AMD Fast das gleiche kosten wie ne 5500. Zahlt Apple einen einheitspreis und kürzt die Leistung nach der Nachfrage zusammen?
(Edit: Verschwörungstheorie, Apple zahlt nen niedrigen Einheitspreis und verspricht im Gegenzug bei der Nächsten MacBook Gen ihre MacBooks wirklich mal wieder Pro zu machen (aka 16Kerne))
Könnte man die Karte mit nem 5500 Bios flashen?
Oder sind die Karten taktmäßig gelocked?
 
Zurück
Oben