Notiz AMD Radeon RX 6000: Navi 2X mit 17 neuen IDs im Treiber für Linux gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Onkel Föhn, Termy und eine weitere Person
Na toll, und es gibt noch immer keine Grafikkarte für 300€ (UVP)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, psYcho-edgE und Benji18
ah
wird deswegen von einer 3090 super gemunkelt?
scheint jedenfalls so...
 
Endless Storm schrieb:
Na toll, und es gibt noch immer keine Grafikkarte für 300€ (UVP)...
AMD kann bestimmt am wenigsten dafür. Man verliert sogar Marktanteile, weil TSMC nicht genug liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, janer77 und 4 andere
Kratzt mich nicht nachdem ich knapp 800€ für ne 6800 ausgeben musste. Gebraucht. Die Karte wird so lange genutzt bis das Silizium anfängt zu kokeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, teufelernie, ChrissKrass und 2 andere
Sind das vielleicht die IDs der Mining Karten?

Habe glücklicherweise eine 6800 zur UVP bekommen, die muss jetzt ein paar Jahre halten, ganz egal was der Refresh bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
LamaMitHut schrieb:
AMD kann bestimmt am wenigsten dafür. Man verliert sogar Marktanteile, weil TSMC nicht genug liefert.
Dann muss man eben rechtzeitig mehr bestellen. Oder nicht alles bei einem Fertiger herstellen lassen.
Es sind einfach merkwürdige Begleitumstände. Schwer vorher zu sehen und sich drauf einzustellen.
Aber TSMC kann hier am wenigsten dafür. ;)
 
bensen schrieb:
Dann muss man eben rechtzeitig mehr bestellen. Oder nicht alles bei einem Fertiger herstellen lassen.
Es sind einfach merkwürdige Begleitumstände. Schwer vorher zu sehen und sich drauf einzustellen.
Aber TSMC kann hier am wenigsten dafür. ;)
Du glaubst gar nicht, wie komplex solche Produkte sind. Die können nicht mal eben ein paar Helfer zusammentrommeln, die eine zusätzliche Fabrik aus dem Boden stampfen.

Die Produktion muss viele Jahre vorher geplant werden, und wenn dann eine Pandemie dazwischen kommt...

AMD hat alles richtig gemacht. Andere haben halt noch stärker profitieren können, aber das sind alles nur Momentaufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, muh0rsen, Palomino und 5 andere
Fest steht, dass Nvidia in einem Markt, der an Produkten abnimmt, was überhaupt lieferbar ist, Verkaufsrekorde fährt und gewaltig Marktanteile (zurück) erobert, während AMD verglichen damit in die Röhre guckt. Mag sein, dass AMD damit trotzdem für sich allein betrachtet erfolgreich ist, wer hier aber im Gesamtkontext alles richtig gemacht hat, die Frage beantwortet sich damit wohl von selbst. Bleibt zu hoffen, dass sie mit einer möglichen Erweiterung der Produktion auf 6nm die Gesamtstückzahl erhöhen und ihren Marktanteil wieder festigen können. Aktuell lassen sie gewaltige Mengen Geld auf der Straße liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, janer77 und danyundsahne
@ThommyDD

Dafür hat sich Samsung für RDNA in ihren Exynos CPU entschieden. Wird hier oft unterschlagen, aber da steckt eine Menge Zukunft drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
ThommyDD schrieb:
Fest steht, dass Nvidia in einem Markt, der an Produkten abnimmt, was überhaupt lieferbar ist, Verkaufsrekorde fährt und gewaltig Marktanteile (zurück) erobert, während AMD verglichen damit in die Röhre guckt.
Naja, Nvidia fertigt Ampere bei Samsung, was in der derzeitigen Lage ein sehr glücklicher Umstand ist (allerdings "Zufall" und nicht bessere Planung oder so) - dazu kommt, dass AMD durch die Konsolendeals einen guten Teil seiner Wafer-Kapazität bei TSMC für deren SoCs "vergeuden" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LamaMitHut schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie komplex solche Produkte sind. Die können nicht mal eben ein paar Helfer zusammentrommeln, die eine zusätzliche Fabrik aus dem Boden stampfen.
Doch, deswegen sagte ich ja, dass TSMC rein gar nichts dazu kann.
LamaMitHut schrieb:
Die Produktion muss viele Jahre vorher geplant werden, und wenn dann eine Pandemie dazwischen kommt...
Das schrieb ich ja. Das sind eben schwer vorherzusehende Begleitumstände. AMD sind ja nicht die einzigen Betroffenen.

LamaMitHut schrieb:
AMD hat alles richtig gemacht. Andere haben halt noch stärker profitieren können, aber das sind alles nur Momentaufnahmen.
So weit würde ich nicht gehen. Aber direkte Fehler kann man ihnen nicht unterstellen.
Mir schmeckt es nur nicht das du schreibst TSMC kann nicht liefern. Das klingt wie TSMC sei Schuld. Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast. TSMC liefert aber alles was bestellt wurde. Das Problem liegt also weiter vorne in der Kette. Dort kann man natürlich auch nicht hellsehen, dort liegt aber die Verantwortlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@bensen

Ich habe nur gesagt, dass TSMC nicht liefern kann. Ich wollte keine Wertung da reinlegen, wenn das so rüber kam war das nicht meine Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Termy schrieb:
Naja, Nvidia fertigt Ampere bei Samsung, was in der derzeitigen Lage ein sehr glücklicher Umstand ist (allerdings "Zufall" und nicht bessere Planung oder so) - dazu kommt, dass AMD durch die Konsolendeals einen guten Teil seiner Wafer-Kapazität bei TSMC für deren SoCs "vergeuden" muss.
Zufall ist das nicht. Nvidia hat sich bewusst für den schlechteren, aber eben daher auch weniger nachgefragten, günstigeren und in größerer Kapazität verfügbaren Prozess entschieden (zumindest für die meisten Karten, die A100 als Flaggschiff wird ja in TSMC 7nm gefertigt). Das führt zwar dazu, dass man gegen die technisch auch sehr gute RDNA2-Architektur die Ampere-Karten jenseits des Sweet Spots betreiben muss, aber sorgt eben auch für deutlich größere Stückzahlen.

AMD hat diese Option leider nicht, da ihre Architektur auf den besseren Prozess angewiesen ist, um unterm Strich vergleichbare Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Könnte der Konter zu den aufgesuperten RTX 3000 sein - muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ThommyDD schrieb:
Mag sein, dass AMD damit trotzdem für sich allein betrachtet erfolgreich ist, wer hier aber im Gesamtkontext alles richtig gemacht hat, die Frage beantwortet sich damit wohl von selbst.
Man muss aber auch berücksichtigen wie es um AMD die letzten Jahre bestellt war. Es ist ja immer auch ein Risiko dabei wenn man sich Kapazitäten reservieren muss. Wenn man zu viel hat wird es teuer und man bleibt auf der Ware sitzen. So gesehen, und das zeigen ja auch die Zahlen, hat AMD mit Wachstum gerechnet. Nur hat ja niemand so ein enormes Marktwachstum vorhergesehen die das Bestellen größerer Kapazitäten gerechtfertigt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und Optimus Heinz
Naja nimmt man Kapazitäten im 7 und 6 nm node ab, dann gibt's in Summe mehr Grafikkarten für alle. Ist doch super. Wobei es für mich unrealistisch wirkt, dass gesamte Portfolio auf 6nm umzustellen. Ich tippe daher auf was anderes...
 
Majestro1337 schrieb:
Naja nimmt man Kapazitäten im 7 und 6 nm node ab, dann gibt's in Summe mehr Grafikkarten für alle. Ist doch super. Wobei es für mich unrealistisch wirkt, dass gesamte Portfolio auf 6nm umzustellen. Ich tippe daher auf was anderes...
N6 ist eine Variante von N7, es ist davon auszugehen, dass TSMC mit geringem Aufwand existierende N7 Linien auf N6 umstellt, statt zusätzliche aufzubauen. Mehr Kapazität gibt es dadurch wohl leider nicht. Erst für N5 gibt es neue Fabs
 
Ich hätte jetzt erwartet, dass die n6 Linien bisher nicht für die Produktion von n7-Chips zur Verfügung gestanden haben, weil sie entweder gerade umgerüstet oder eben noch nicht zur Produktion von gpus genutzt wurden...
 
@Majestro1337
Meist ist sowas ein fließender Übergang.
Da wird für den selben immer wieder kleinschrittig verbesserten Prozess dann ein neuer Design Rule und Standartzellen Katalog rausgegeben, der deutlich aggressiver ist.
 
Zurück
Oben