News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, DJMadMax, Mcr-King und 33 andere
Jetzt kann der Hypetrain anrollen und bitte auch die Verfügbarkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Mydgard, Recharging und 21 andere
Dann hoffen wir mal, dass im Sinne des Wettbewerbes etwas an den Gerüchten dran ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ortan, Pjack und 35 andere
... noch 10 Tage. Zur Zeit ist "Warten auf <you name it>" wohl der Trend.
Liest sich zumindest vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Fra993r, Mcr-King und 7 andere
Hi, wieso genau Vorschusslorbeeren? Ich lese da nichts weiter als geleakte bzw. vermutete Hardwarespezifikationen ohne Leistungseinordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, chivas91, IHEA1234 und 78 andere
Averomoe schrieb:
Hi, wieso genau Vorschusslorbeeren? Ich lese da nichts weiter als geleakte bzw. vermutete Hardwarespezifikationen ohne Leistungseinordnung.

Ja, aber sehr schöne Spezifikationen. Eventuell zu schön... Ich finde gut, dass es berichtet wird, aber im vorsichtigem Ton. Nicht, dass es nochmal so eine Vega-Enttäuschung gibt :/
Bin auf jeden Fall ultragespannt und sehr, sehr interessiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, sonic_blade, Mcr-King und 13 andere
Je größer die Vorschusslorbeeren, desto enttäuschender das AMD Radeon Produkt.

So steht es schon in der Bibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR, Shine2004, JohnathanSeagul und 125 andere
incurable schrieb:
Je größer die Vorschusslorbeeren, desto enttäuschender das AMD Radeon Produkt.

So steht es schon in der Bibel.
Aber mit dem nächsten großen Wundertreiber springt meine Vega64 bestimmt auf 2080 Niveau. Bestimmt...

Also ich lass mich mal einfach überraschen was AMD am Ende liefert. Die 3080 sieht schon lecker aus, aber gegen ein bisschen Konkurrenz im top segment hat sicher niemand was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, _Reaper, Mcr-King und 17 andere
Ich gebe jetzt nicht allzu viel auf Gerüchte, die 10 Tage werde ich noch warten können. Für mich ist nur wichtig, dass die Karte wesentlich schneller ist als eine 5700XT und leicht über/um 2080 TI. Ich benötige einfach eine gute Karte für 3440x1440... Da würde ich mich freuen, wenn CB auch mal Testreihen in dieser Auflösung machen könnte. Ich denke, die ist alltäglicher als die 4K Auflösung, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0, cyberpirate, Nachtstille und 67 andere
derSafran schrieb:
Nicht, dass es nochmal so eine Vega-Enttäuschung gibt :/
Meiner Meinung nach ist Vega nach wie vor eine tolle Compute-Architektur. HBM und ordentliche OpenCL Leistung. Der Stromverbrauch war damals aberwitzig, aber nachdem wir jetzt Ampere erleben durften...

Ich wäre froh wenn Navi in OpenCL die Messlatte weiter nach oben befördert. RDNA(1) war da etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, bertlinger, jonderson und 28 andere
Alleine schon das AMD gleich mit 3 Modellen an den Start gehen wird, ist für mich ein gutes Zeichen. 2080ti Leistung mit 12 oder 16 GB für 500€ bei um die 200W und ich bin dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Chismon, Czk666 und 15 andere
2.3 respektive 2.4 GHz erscheinen mir ausgesprochen hoch, wobei es sich wirklich um ein Monster handeln würde, im Besonderen in Relation zur vermuteten Leistungsaufnahme.

Dennoch bin ich mir fast sicher in Navi 21 oder 22 meine nächste GPU zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Alexus6677, Chismon und 18 andere
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mydgard, screwdriver0815 und 8 andere
Navi 21 XT
32GB GDDR6X
155W TGP
~5.4 GHz (Game Clock)

News dazu bitte zu morgen, Zitat mit CB-Handle, wenn nötig Twitter ich es auch nochmal :D
Oh, es handelt sich hier um ein AIB Modell. Quelle kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtstille, A.Ljevar, ButterDieb und 34 andere
Otsy schrieb:
2.3 respektive 2.4 GHz erscheinen mir ausgesprochen hoch, wobei es sich wirklich um ein Monster handeln würde, im Besonderen in Relation zur vermuteten Leistungsaufnahme.
Naja, die PS5 Taktet auch mit >2,2GHz, und da ist die CPU und GPU auf dem gleichen Silikon.

Die 2,4 als Boost Takt halte Ich in dem Bezug als durchaus machbar.

Mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht mit unabhängigen Tests:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, xeonking, DerMuuux und 7 andere
Bin verdammt heiß auf die AMD-Serie. Bin so gespannt und drücke ihnen alle Daumen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Lahire690, Pulsar77 und 4 andere
Jede AMD Karte der letzten Jahre wurde im Vorfeld in der Gerüchteküche gnadenlos überhypt, egal ob Fury, Vega oder Navi 1.
Was dabei rausgekommen ist wissen die meisten ja, bestenfalls mittelmaß im Falle von Navi 1

Ich warte einfach ab was AMD am 28.10 vorstellt, ziehe 10% Performance ab, weil Cherrypicked Hersteller Benchmarks und dann weiß man wie schnell die neuen AMD Karten in etwa sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandersander, dister1, screwdriver0815 und 19 andere
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
denke, die ist alltäglicher als die 4K Auflösung, Danke!

Wohl kaum ;-) Du vergisst allein schon die am TV-Zocker dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Mulciber, Mydgard und 14 andere
Zurück
Oben