Notiz AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

Northstar2710 schrieb:
Das stimmt soweit zum SteamDeck, allerdings liefert dieses uns einen guten Vergleich zu den momentanen Apu‘s und was wir demnächst erwarten können 2022.

Tsmc baut einige neue Fabriken, die zum Teil aber auch 28nm und höher fertigen. Aber auch 5nm so wie 6/7nm sind in Planung/Bau und werden teils 2023 erste Chips liefern können. Vor allem braucht man für diese Fabs auch passende Maschinen und hier wird es Arsch eng. Denn hier gibt es nur einen wirklichen Anbieter ASML und deren Bücher sind voll, denn Intel/Samsung haben auch bestellt. Und so viele Maschinen werden pro Jahr auch nicht hergestellt. Besonders müssen auch die ihre Komponenten beschaffen. Was ja für viele Firmen ein Problem ist.
Stimmt, da müssen wir einfach schauen, wie es sich da entwickelt, ich hoffe einfach, dass 2022 wieder halbwegs normal wird. Die Leistung von dem Steam deck ist auf jeden Fall schon interessant. Ein 12CU-Modell mit 2,5GHz max ist halt theoretisch gesehen 2,34 Mal schneller als der 8CU-Chip mit 1,6GHz max des Steam Deck. Das kombiniert mit Zen 3+ und 20-30% schnellerem DDR5 wird aber von der Bandbreite nicht reichen, wir werden was APUs angeht, in Zukunft Infinity Cache oder etwas ähnliches brauchen. RDNA 3 sollte ja wie Ampere sein, zwar nur 1,5 x "richtige" CUs, also 7680 shader anstatt 5120. Die shader engines werden 50% mehr (4 zu 6). Die SPs per WGP aber werden auch verdoppelt, am Ende sind es theoretisch gesehen 3 Mal so viele shader wie RDNA 2. Heißt 18 "richtige" RDNA 3 CUs, die in einer APU möglich sein sollten, insgesamt dann 36 mit den pseudo-CUs. Das wird nie im Leben von der Bandbreite ausreichen selbst mit über 7000MHz DDR5 im Quad Channel. Da werden auch keine 8-12mb Infinity Cache reichen, da werden 16-24mb gebraucht werden, dass die APU nicht krass ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben