Notiz AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

foxio schrieb:
Wie tauglich ist die PS5 denn wirklich für 4K im Vergleich zu der Karte? Die voraussichtliche Rohleistung der Karte liegt ja nicht weit von der PS5 entfernt (10 TFlops vs vielleicht 9 TFlops).
Das kann man nicht immer 1:1 übertragen, allerdings gibt die Vergangenheit da einiges an Erfahrung. Wie ich bereits sagte wird man wohl mit einer Karte wie der 6600 oder z.B. der RTX 3060 sicherlich auf 3-4 Jahre gesehen nicht mehr mit der Performance rechnen können wie sie dann die PS5 liefert bei neuen Games. Durch die Optimierung holt die Konsole auf Dauer einfach mehr raus. Dazu muss man noch sagen die Xbox hat sogar 12 TFlops und außerdem haben die Dinger sehr schnellen Speicher verbaut. So eine PCIe 4.0 NVME kostet am PC auch recht viel. Die Rechnung bezüglich der Spieleleistung und Hardware-Kosten braucht man eigentlich nicht aufmachen, der Fall ist klar. Am PC kannst du froh sein wenn mit der 6600 in 4 Jahren überhaupt noch aktuelle Treiber erscheinen und Games noch erträglich spielbar sind. Von der Performance wird das aber kein Vergleich sein, da reden wir dann von FHD mit maximal mittleren Settings, wenn überhaupt. Ich finde z.B. das die alten Nvidia Mittelklasse Karte wie GTX 960, etc... alle auch ähnlich schlecht gealtert sind, nach 3-4 Jahren ist da meist spätestens Schluss. Der Abstand zur Spitze ist auch bei Karten wie der 3060 zur 3090 einfach enorm.


MORPEUS schrieb:
Das ist nicht unpopulär, sondern gesunder Menschenverstand. Man kauft keine Mid-/Lowend Grafikkarte wenn ich zum gleichen Preis die aktuellste Konsole bekomme. PUNKT.

Für 500 € erwarte ich eine highend Grafikkarte. Will heißen, selbst die vor der aktuellen Verknappung, sukzessive ins abartige (von Generation zu Generation) angehobenen Preise sind eine Farce. Wer diese Meinung nicht teilt ist - so leid es mir tut - (vermutlich noch nicht lange genug dabei und) ein Opfer dieses systematischen brainwashings.
Naja, ich habe auch erwähnt warum man trotzdem am PC sein kann. Letztlich gibt es Genres die es auf Konsole so gar nicht gibt (RTS) allerdings braucht man dafür auch nicht den neusten PC. Letztlich kann man es sich vielleicht noch damit schön reden das der PC quasi inzwischen auch eine Xbox ist durch den Game Pass. Aber letztlich rechtfertigt das alles derzeit nicht die enormen Preisunterschiede. Man bezahlt am PC sicherlich für das gesamte Setup locker das doppelte um überhaupt in FHD gut zocken zu können, während die Konsole die gleiche Performance bei 4k abrufen kann. Um am PC gleichwertig oder gar besser zocken zu können kostet derzeit ja schon die Grafikkarte allein das doppelte.
 
Gewöhnt euch an die Preise. Die wird dann für 500€ zu haben sein. Vorausgesetzt natürlich, dass die überhaupt lieferbar ist
 
Erzherzog schrieb:
Mag hier jetzt auch eine unpopuläre Meinung sein (denn die Karte selbst ist voll ok, vor allem die bereits getestete XT) allerdings halte ich es für fraglich am PC mit FHD rum zu dümpeln in Preisbereichen wo man aktuell mindestens so viel für die Karte bezahlt wie eine ganze PS5 kostet.

Wenn man gerne die Konsolenspiele mag, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich persönlich kann mit Action Adventures nichts anfangen und komme auch mit der Gamepad Steuerung nicht zurecht. Ich scheitere immer wieder daran, mich mit dem Analog Stick umzusehen und im richtigen Moment den richtigen Knopf zu drücken. Bin einfach zu sehr Maus und Tastatur gewöhnt.
 
Mich graust es vor dem Tag, an dem meine 1080 stirbt.
 
Hier könnte der Zeitpunkt schlechter kaum sein, die RX 6600 XT war zu Beginn dieser Woche so teuer wie noch nie, statt 380 Euro UVP sind im Handel mindestens 570 Euro zu entrichten.
Selbst zum UVP viel zu teuer..

Crifty schrieb:
Was ich mich bei der ganzen Preisdiskussion immer frage: warum AMD oder Nvidia nicht einfach eine ältere Karte mit neuen Features neu auflegt? Muss nicht im neusten Fertigungsprozess gebaut werden, mit maximal 8gb und einer Leistung von einer 2060 für 200€.

Gerade ältere Fertigungsprozesse sollten doch gute Verfügbarkeit haben.
Definiere "ältere Fertigungsprozesse"; nahezu alle hierfür in Frage kommenden sind komplett ausgebucht.
Solche Preise wirds erst wieder geben, wenn die Nachfrage durch Produktionsausweitung gedeckt werden kann und das wird noch mindestens 2-3 Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Am PC kannst du froh sein wenn mit der 6600 in 4 Jahren überhaupt noch aktuelle Treiber erscheinen und Games noch erträglich spielbar sind. Von der Performance wird das aber kein Vergleich sein, da reden wir dann von FHD mit maximal mittleren Settings, wenn überhaupt.
Das ist ja mal komplett subjektiv einzuschätzen. „Erträglich spielbar“ mein Sohn sagt dir da was ganz anderes wenn er seine Spiele mit einer 8jahre alten Gpu hd7950 spielt. In seinen Augen alles super. Dabei hat er die Wahl auch mit meiner 5700xt zu zocken. Und ich selbst bin überrascht welche Leistung noch in der Karte steckt.

Die Konsolen waren Hardwaretechnisch noch nie so nahe am PC wie jetzt, von daher wird es auch nicht mehr diese Abstände geben was die Performance angeht. Und vor allem sei noch hervorgehoben, das bei den Konsolen sehr selten in nativer Auflösung gespielt wurde im Gegensatz zum PC. Was sich mit dlss und konsorten aber maßgeblich ändert.
 
Northstar2710 schrieb:
„Erträglich spielbar“ mein Sohn sagt dir da was ganz anderes wenn er seine Spiele mit einer 8jahre alten Gpu hd7950 spielt.
Na gut ich kenne auch Leute die nur Onboard haben und mit 20 FPS zocken auf Low Settings. Ich kann dir auch jemand ran holen der noch eine 5870 besitzt und da läuft heute auch noch alles drauf. Die Frage ist letztlich mit welcher Performance. Auf der Konsole hast du wenigstens eine Garantie das die Games mit einem Mindestmaß an Qualität laufen, egal ob durch Tricks oder was auch immer. Es gibt bei Hardware eben nach ein paar Jahren keinen großartigen Support mehr, nach 4-5 Jahren ist meist spätestens Schluss und alles danach ist dann schon Kategorie Bastelarbeit oder kurz vor Retro. Es gibt sicherlich Genres in denen man auch mit alter Hardware auskommt, aber du wirst mit seinem System nicht mehr sonderlich gut Cyberpunk zocken können. Um so etwas geht es eben, wenn ich eh nix aktuelles zocke ist das halt kein Maßstab. Wenn du also schon sagst subjektiv würde ich halt neutral ergänzen das man aktuelle Games mit genug FPS in sagen wir hohen Settings überhaupt zocken kann und da fällt so alte Hardware (insbesondere wenn es eh nur Mittelklasse war) eben schnell raus.


Northstar2710 schrieb:
Die Konsolen waren Hardwaretechnisch noch nie so nahe am PC wie jetzt, von daher wird es auch nicht mehr diese Abstände geben was die Performance angeht. Und vor allem sei noch hervorgehoben, das bei den Konsolen sehr selten in nativer Auflösung gespielt wurde im Gegensatz zum PC.
Das galt auch schon für die letzte Gen, das ist im Grunde eine AMD APU, allerdings kannst du trotz der damals schlechten Leistung der CPU und auch der GPU im Vergleich zu modernen PCs alles noch halbwegs gut zocken, was für Systeme aus der Release-Zeit der Konsole kaum noch gilt oder nur bei künstlichen Idealbedingungen.

Northstar2710 schrieb:
Was sich mit dlss und konsorten aber maßgeblich ändert.
DLSS spielt erst in hohen Auflösungen seine Stärke voll aus, in wenigen Games kann man damit auch mit einer Einsteiger-Karte etwas anfangen und kann dann in FHD eine Stufe höher spielen. Ich habe es selbst bei der RTX3060 gesehen. Das macht dann RT mit 30 FPS flüssig spielbar. Da reden wir über ein Game das bereits existiert und nicht zukünftige Games. Letztlich wird dir das bei Einsteiger-Karten also wenig bis nix bringen auf Dauer.

Am Ende ist die Diskussion über Technik sowieso müßig, da nicht alle Konsolengames am PC erscheinen und andersrum.
Was bringt mir letztlich eine 8 Jahre alte Grafikkarte, wenn es nicht mal alle Games gibt und keiner mehr dafür programmiert und Treiber anpasst. Auf der Konsole hast du nicht nur die Games, sondern auch die Optimierungen. Da sind die TFLOPs schnell egal.
 
BxBender schrieb:
Vermutlich wird man dann in 2 Jahren die 3070 und 3080 noch einmal mit doppelt RAm auflegen.
Könnte ein Markttrend werden.
Wieso "werden"?

Das war viele Jahre bei beiden Herstellern, insbesondere im Low-End, üblich.
 
Northstar2710 schrieb:
Die Konsolen waren Hardwaretechnisch noch nie so nahe am PC wie jetzt, von daher wird es auch nicht mehr diese Abstände geben was die Performance angeht.
Äääähm, ich meine mich erinnern zu können, dass die erste Xbox und die Playstation 2 damals wesentlich besser als ein PC waren. Nicht lange, aber sie waren es ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
AGB-Leser schrieb:
Äääähm, ich meine mich erinnern zu können, dass die erste Xbox und die Playstation 2 damals wesentlich besser als ein PC waren. Nicht lange, aber sie waren es ;)
Lies nochmal, mein von dir zitierter Absatz ist nicht auf die Leistung bezogen, sondern der Hardware an sich.
 
fox40phil schrieb:
Leistung einer 5700 non-XT?
... zu teuer sein :(

Das kommt darauf an, fuer wieviel Geld die RX 6600 zum Start angesetzt wird bzw. kaeuflich zu haben sein wird, denn wenn halbwegs solide Modelle für ein paar Stunden unter 350 Euro zu haben sind, koennte die hohe Effizenz und relativ hoehe Hashrate einen Kauf schon rechtfertigen (wenn man bereit ist die Investitiontionskosten (teilweise) "zurueck zu minen" ueber Monate hinweg).
Ein solides RX 5700 Modell war zum Start auch nicht wirklich guenstig und relativ schnell vergriffen und duerfte wohl auch ineffizienter sein.

Natuerlich weiss keiner, wie sich in der BRD die Strompreise nach den Wahlen weiter entwickeln werden, denn versprechen (Absenkung der EEG Umlage) koennen die Politiker viel ;).

Den Ausblick - etwa von Tom/Moore's Law is Dead - bei den Preisen der kommenden Graifkkartengenerationen halte ich leider auch nicht fuer unrealistisch - wobei die Intel Alchemist Debuetkarten da noch einmal eine einmalige ruehmliche Ausnahme und preislich akzeptabler Hoffnungstraeger Anfang kommenden Jahres sein koennten - und daher waere ich bzgl. einer Preiserholung oder -stabilisierung fuer Lovelace (RTX 4000er) und RDNA3 GPUs (RX 7000er) in 2022/2023 extrem skeptisch und sehe eher noch hoehere Preise kommen, weil es genuegend Leute gibt, die als Hobbyenthusiasten oder Early Adopter bedenkenlos mit Ihrem Portemonaie abstimmen neben den mittlerweile wohl sich etablierenden Minern und Scalpern.

It is too early to talk about prices but MLID states that the Radeon RX 7000 series based on the AMD RDNA 3 GPUs will increase pricing by 'almost an entire tier'. Such a drastic shift in pricing was last seen in the NVIDIA GeForce RTX 20 'Turing' series cards which raised prices for each segment up an entire tier and continued it with GeForce RTX 30 'Ampere' series cards. This is primarily due to the performance of each graphics card also going up several tiers.


Damit duerfte eine RX 7800XT bspw. bei knapp unter 1000 US$ UVP landen oder eine RTX 4070 bei fast 699 US$.

Zudem duerften die neuen Fabs mit erhoehten Chipfertigungskapazitaeten erst fruehestens Mitte 2023 fuer moegliche Entlastung sorgen und die Produktionsmengen und Verfuegbarkeit erhoehen.

Ergo sehe ich die RX 6600 und die kommenden Intel Alchemist GPUs wohl noch als die besten (letzten?) Moeglichkeiten halbwegs erschwingliche Grafikkarten in den kommenden Jahren kaufen zu koennen.

Bei der hier angepriesenen "Konsolenalternative" sollte man immer noch die auch dort grassierende mangelnde Verfuegbarkeit mit im Blick haben und vor allem die ueberzogenen Preise fuer Konsolen-Spiele (die das Ganze wieder kompensieren) sowie die Limitierung vordergruendig auf das Spielen, wohingegen man bei den PC GPUs dann bzgl. der Folgekosten/Spielangebote immer noch deutlich besser faehrt oder flexibler ist/mehr Moeglichkeiten beim Einsatz der GPU hat.

Die Geruechte um einen "Super" Refresh der Ampere Karten bei nVidia gehen momentan eher nur in Richtung der Ampere Mobil-GPUs (nicht die Desktop-Varianten) und evt. bei speziellen OEM Modellen, aber evt. haengt das auch davon ab, was Intel (bei ebenfalls wohl begrenzter Verfuegbarkeit) wirklich mit Alchemist preis-leistungstechnisch bieten wird koennen im kommeden Jahr und dann sind Scalper und Miner leider immer noch zu beruecksichtigen und nicht aus der Welt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn man in der ersten Stunden nach dem Launch eine für 299€ oder 329€ (Preis sollte eins der beiden sein) ergattern kann, macht man im heutigen Markt wenig falsch. Knapp 3060 Leistung in FULLHD, was die meisten mit der Karte spielen werden mit 120-150 Watt TDP ist für viele Gamer ne super Karte.
Ergänzung ()

Ich denke auch, dass es die unter 100€ Karten nicht mehr so geben wird, ich denke, dass da in der Zukunft immer mehr auf APUs gesetzt wird. Besonders mit DDR5 haben wir da schon deutlich mehr Bandbreite für die APUs, wenn AMD jetzt noch den Infinity Cache kleiner bekommt, könnte ich mir beispielsweise einen 6-8 Kerner mit 10-12CUs vorstellen, mit 8-16mb Infinity Cache, der in etwa auf RX580 Niveau liegen wird mit RDNA 2 Architektur oder vielleicht sogar mehr CUs und dann eben RDNA 3 und mehr Leistung. Wenn man dann einen Ryzen 5 mit 6 Kernen für 250€ bekommt, der direkt eine 100€ Grafikkarte dabei hat, dann hört sich das doch echt in Ordnung an. Denke, dass selbst die x500 non XT oder xx50 von Nvidia kaum noch unter 199€ gehen werden. Mal schauen, was Intel macht, die müssen im Frühjahr 2022 ordentlich Marktanteile abgreifen und das geht gegen AMD und Nvidia am besten unter 329€, da gibts nämlich nix Neues von den beiden, bis jetzt zumindest. Wär natürlich auch klasse, wenn Intel auch an mehr APUs mit vollem 96EU-Ausbau arbeiten würde, dass Intel und AMD einen clash um die besten APUs hat, davon profitieren viele Gamer, die nicht die neusten AAA Titel in 4K Ultra spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob das wirklich so prickelnd ist und ob man das bejubeln sollte, eine RX6600/RTX3060 mit der Leistung einer GTX1080, die es 2017 für 450€ teilweise schon gab, jetzt mit einer UVP von 330€, als "Super Deal" abzufeiern. Wie einige hier auch schon anmerkten sind die Preise einer 6600XT/3060Ti genauso überzogen und sollten im Grunde auf dem Niveau der non XT/Ti Karten oder gar noch drunter liegen.

Eine RX6600/RTX3060 sollte dann aber auch nicht mehr wie 225-275€ kosten und im Grunde die Nachfolger der RX580/590/1060/1660 sein. Selbst die RTX2060, sowie die zuvor 5600XT für 299€ UVP mit nur 6GB VRam, war mehr als grenzwertig und liegen jetzt mit 6600XT bei mittlerweile 379€ bzw. der 3060TI sogar bei 419€ UVP.

@Nebula2505 Und ja für eine Budget Kiste mit der Leistung einer RX580 als APU wäre schon was feines. Aber für den Großteil die hier im Forum unterwegs sind, mit 60FPS in FullHD, eher weniger interessant. Für den Großteil da draußen, aber wohl mehr als zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich glaube aber kaum das es in den nächsten 2 Jahren besser wird. Die neuen gpu Generation könnte in der Uvp sogar noch etwas teurer werden wenn sich die allgemeine Wirtschaft/produktions und Pandemie lage nicht zum großen Teil bessert. Ich glaube nicht das es besser wird. Man bedenke die Preise der rtx2000er und das war vor den ganzen Problemen.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube aber kaum das es in den nächsten 2 Jahren besser wird. Die neuen gpu Generation könnte in der Uvp sogar noch etwas teurer werden wenn sich die allgemeine Wirtschaft/produktions und Pandemie lage nicht zum großen Teil bessert. Ich glaube nicht das es besser wird. Man bedenke die Preise der rtx2000er und das war vor den ganzen Problemen.
Naja, Mal schauen. Intel wird im entry level segment Grafikkarten bringen, Rembrandt mit 12 RDNA 2 CUs sollte Q1 2022 rauskommen und Ende 2022 soll es eine Überproduktion an Chips geben, das ist nicht all zu spät nach RDNA 3 und Lovelace Launch. Mitte 2022 sollten Angebot und Nachfrage ungefähr gleichziehen. Anfang 2022 soll Ethereum auf Proof of stake umgestellt werden. Ethereum ist mit Abstand Nummer eins, was Mining angeht, da geht nichts anderes drüber, wenn das wegfällt, wird der Gebrauchtmarkt überflutet und die retail Karten werden auch günstiger, weil sie weniger gekauft werden. Alles ist nicht 100% so, aber viele Punkte sprechen dafür, dass sich ab Mitte 2022 vieles entspannt. Trotzdem denke ich, dass RDNA 3 und Lovelace zumindest im high end teuer werden. Aber sollten die Performanceestimates stimmen, sollten ja Lovelace und RDNA 3 mindestens 80% schneller sein als die jetzigen Karten. Eine 7700XT würde dann eine 3090 schlagen, selbst wenn sie dann keine 479$ sondern 529$ kosten würde, wäre es ein guter Preis für die Karte, weil die Leistung eben so brachial besser ist, dass der Preis auch leicht hochgehen darf. Eine 7800XT selbst für 849$ mit 80% Mehrleistung als eine 3090 wäre absolut stark. Klar ist das viel Geld, aber das gebotene haben wir bisher mit keiner Generation gesehen. Deswegen würde ich da warten bis wir gute Benchmarks haben, da die Leistung ziemlich gut sein dürfte, da darf auch der Preis m.M.n ein bisschen anziehen.
 
@Nebula2505 das Problem an der Denkweise ist ja , wenn die neueren viel schneller sind dürfen sie auch teurer werden. Das bedeutet es auch im unteren Preissegment. Nur leider gibt es keine neuen Klassen im unteren Preissegment. So das man gezwungen ist eine z.b. 300€ Karte für Fhd 60fps(high Details)zukaufen, oder eine neue Plattform mit Leistungsfähiger Apu, was auch nicht billiger wird. Was die neuen Apus (rdna2 oder XE ) igpu können, werden wir das erstmal mit dem SteamDeck sehen.

Idealerweise wäre ein gleichbleibender Preis in allen Klassen. Dies ist aber leider nicht immer möglich.

Eine Überproduktion an Chips? Weißt du zufällig auch was für Chips? Vor allem da Intel auch bei tsmc fertigen läst und Nvidia/AMD dies genauso machen da sie sich schon Mengen reserviert haben, sehe ich das nicht so rosig.Vor allem haben gpus auch noch andere Bauteile. Intel wird jetzt auch Auftragsfertiger, was das für die Produktion ihrer Produkte für Folgen hat weiß noch keiner. Geld bestimmt hier den Markt.

Wenn Eth nicht mehr mineable sein sollte, stehen noch 800weitere coins mit pow bereit wohin sich das verschieben kann. Nur weil Eth in aller munde ist heißt es nicht das andere coins kein Gewinn bringen, besonders wenn der Platzhirsch weg ist. Dieser Bereich ist absolut nicht kalkulierbar.

Und Mining Farmen orientieren sich am Geld, besonders die mit gpus können wenn sie wollen auch andere Bereiche abdecken, denn eine gpu kann mehr als nur Mining im Gegensatz zu speziellen ASICS. Da ist halt nur die frage was will die Geschäftsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Northstar2710 schrieb:
@Nebula2505 das Problem an der Denkweise ist ja , wenn die neueren viel schneller sind dürfen sie auch teurer werden. Das bedeutet es auch im unteren Preissegment. Nur leider gibt es keine neuen Klassen im unteren Preissegment. So das man gezwungen ist eine z.b. 300€ Karte für Fhd 60fps(high Details)zukaufen, oder eine neue Plattform mit Leistungsfähiger Apu, was auch nicht billiger wird. Was die neuen Apus (rdna2 oder XE ) igpu können, werden wir das erstmal mit dem SteamDeck sehen.

Idealerweise wäre ein gleichbleibender Preis in allen Klassen. Dies ist aber leider nicht immer möglich.

Eine Überproduktion an Chips? Weißt du zufällig auch was für Chips? Vor allem da Intel auch bei tsmc fertigen läst und Nvidia/AMD dies genauso machen da sie sich schon Mengen reserviert haben, sehe ich das nicht so rosig.Vor allem haben gpus auch noch andere Bauteile. Intel wird jetzt auch Auftragsfertiger, was das für die Produktion ihrer Produkte für Folgen hat weiß noch keiner.

Wenn Eth nicht mehr mineable sein sollte, stehen noch 800weitere coins mit pow bereit wohin sich das verschieben kann. Nur weil Eth in aller munde ist heißt es nicht das andere coins kein Gewinn bringen, besonders wenn der Platzhirsch weg ist. Dieser Bereich ist absolut nicht kalkulierbar.
Sehe ich anders, denke dass Mining ohne Ethereum größtenteils irrelevant für uns Gamer sein wird, es wird noch Miner geben, aber die werden uns nicht den ganzen Markt leerkaufen. Überproduktion wird bei tsmc stattfinden, da sie extrem viele Fabs neu gebaut haben oder auf 6nm umstellen, was mit 5nm die wichtigste node nächstes Jahr sein wird. Wie schon erwähnt, die gebrauchten Karten werden den Markt überfluten und viele werden wie damals auch, gebraucht kaufen, weil viele der Mining Karten noch Jahre und Jahre laufen, das dann für einen Spottpreis im Vergleich zur UVP.

Ja, Steam Deck ist interessant, aber der Deck hat nur 8CUs, der Vollausbau auf dem Zen 2/3 die wären 12CUs. Zusätzlich ist der Takt auf 1,6GHz begrenzt. Da sollte in Zukunft mit 12CUs und 2,2-2,5GHz noch deutlich mehr Leistung drin sein, also besonders im Desktop, der Steam Deck hat ja deutlich niedrigere tdp und darf deutlich weniger Leistung daraus schöpfen. Der Deck hat auch noch Zen 2, was nicht ganz optimal für high refresh rate ist, was mit 1080p und 12CUs mit infinity cache durchaus möglich sein sollte in manchen Games, natürlich nicht allen. Lpddr5x mit über 6400MHz gibt's auch schon, im Deck sind 5500MHz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt soweit zum SteamDeck, allerdings liefert dieses uns einen guten Vergleich zu den momentanen Apu‘s und was wir demnächst erwarten können 2022.

Tsmc baut einige neue Fabriken, die zum Teil aber auch 28nm und höher fertigen. Aber auch 5nm so wie 6/7nm sind in Planung/Bau und werden teils 2023 erste Chips liefern können. Vor allem braucht man für diese Fabs auch passende Maschinen und hier wird es Arsch eng. Denn hier gibt es nur einen wirklichen Anbieter ASML und deren Bücher sind voll, denn Intel/Samsung haben auch bestellt. Und so viele Maschinen werden pro Jahr auch nicht hergestellt. Besonders müssen auch die ihre Komponenten beschaffen. Was ja für viele Firmen ein Problem ist. Momentan sind ja besonders passive Bauelemente ein Problem. Zu den anderen Problemen. Es ist einfach ein Teufelskreis.
 
Zurück
Oben