ErnstHaft99
Lieutenant
und hat auch nur 12 GB VRAM, denn der kostet auch paar Watt.Tigerfox schrieb:Die 9070 GRE 12GB bietet eine bessere Performance pro Watt als die XT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und hat auch nur 12 GB VRAM, denn der kostet auch paar Watt.Tigerfox schrieb:Die 9070 GRE 12GB bietet eine bessere Performance pro Watt als die XT.
Er meint wohl SuperSampling, da sieht UHD und DLSS4 Performance dann besser aus als Nativ.herrStreusalz schrieb:Wie soll Upscaling denn besser sein als nativ?
Dafür schneidet sie aber ab UWQHD deutlich schlechter als nötig ab, was die Performance-pro-Watt dann wieder verschlechtert.ErnstHaft99 schrieb:und hat auch nur 12 GB VRAM, denn der kostet auch paar Watt.
SavageSkull schrieb:kannst du
SavageSkull schrieb:Das ist reines Wunschdenken. Wenn ich an Settings herum spiele ruckelt meine 4090 und die ist immer noch die zweit schnellste Karte auf dem Spieler Markt.
Ah ok, dankePro_Bro schrieb:Er meint wohl SuperSampling
Dieser Logik folgt aber leider nicht der Markt. Die Situation ist die wie sie ist auch wenn man sich etwas anderes wünscht. Eine GRE einer siebziger Karte ist definitiv keine "große" Karte.Bierliebhaber schrieb:250€ in 2014 sind inflationsbereinigt rund 330€. Da soll es vermessen sein WENIGER Langlebigkeit für 500€ zu erwarten?
duke1976 schrieb:Wäre ein sinnvolles Upgrade. Nur schlecht für die Käufer mit der 12 GB Variante. Das würde sich im Wiederverkauf bemerkbar machen.
Die Chinesen spielen ganz andere Spiele wir wir hier im Westen und haben auch weniger ein Problem damit, Details herunter zu drehen. Dort wird auch weniger vermittelt, dass 8GB ja mittlerweile viel zu wenig ist. Hier wird ja gerne bei allem eine riesen Panik geschoben. Mittlerweile behaupten viele, das mit 8GB soooo viele Spiele gar nicht mehr laufen. Tatsache ist, es sind nur einige wenige die mehr brauchen. Der Chinesische Markt ist auch Preissensitiver, da man dort immer noch weniger verdient. Außerdem zocken die meisten nicht zu Hause am eigenen PC sondern in den Internet Clubs in denen man dann auch seine Freunde trifft. Die Hardware dort ist natürlich auch nicht High End.aid0nex schrieb:Warum braucht der europäische Markt mehr Speicher als der chinesische? 🤔
Wegen mir, weil ich mehr Speicher will. :-)aid0nex schrieb:Warum braucht der europäische Markt mehr Speicher als der chinesische? 🤔
Das ist für die Performance der Karte eh eine Nummer zu hoch.Tigerfox schrieb:Dafür schneidet sie aber ab UWQHD deutlich schlechter als nötig ab
Dann bist du bei AMD falsch, da kannst du noch lange warten. Fertig.elefant schrieb:Was bringt mir eine RX9070XT mit fast der gleichen Leistung einer RTX5080 wenn ich eigentlich Performance zwischen 5080 und 5090 oder gerne auch die der 5090 von AMD suche?
Richtig, genau nix!
Wo gibt es alle €50 eine neue Karte? (Außer zwischen 5050 und 5060) Zwischen 9060 XT 16 GB und 9070 liegen gut €200. Da passt eine Grafikkarte locker rein und die Vorgängergeneration zählt in dieser Hinsicht nicht.blackiwid schrieb:Wieso muss es alle 50 Euro ne neue Karte geben? RDNA3 ist noch gut verfügbar
Das ist falsch. UWQHD (5 MP) liegt QHD (3,6 MP) deutlich näher als UHD (8 MP).Casillas schrieb:Explizit in Auflösung 3440x1440. Also UWQHD. Die Auflösung ist also näher an 4K, als an WQHD.
Maximale Details sind nie eine gute Idee, sofern man nicht Leistung im Überfluss hat. Der Unterschied in der Bildqualität ist gerade beim Spielen praktisch nie erkennbar.Bierliebhaber schrieb:und alles mit maximalen Details spielen zu können
Nur ob in der Preisklasse eine 5080 mit ihren "lediglich" 16 GB in 4 Jahren noch "reicht", wagt meiner einer zu bezweifeln.elefant schrieb:Ja absolut! Aber wie ich hier schon schrieb, ich bin bei einem neuen PC aktuell bei 2.000-3.000€ und möchte das der auch 3-4 Jahre hält. Beispiel GTA6, sollte schon gut laufen.
Kollege sagte schon, aktuell ne AMD kaufen und in 2 Jahren die nächste. Preislich dann fast gleich wie ne 5080 aber irgendwie schmeckt mir das nicht![]()
Allerdings ist die Grafikkarte generell das kurzlebigste Bauteil in einem Desktop-PC und ganz besonders in einem Desktop-Gaming-PC. Allzulange kann man da nicht in Voraus planen.Bierliebhaber schrieb:Aber man kauft Grafikkarten ja nicht für 2-3 Jahre alte Spiele, sondern will sie auch eine Weile nutzen. Gerade die Käufer günstigerer Karten nutzen ihre Karten gerne mal länger. Und je nach Spiel waren 12GB schon letztes Jahr in 1080p Pflicht, siehe Indy. 12GB sind in 1080p das absolute Minimum, bei WQHD sollten es heutzutage 16GB sein.
Schon jetzt bei manchen Spielen aus dem letzten Jahr die Texturqualität reduzieren zu müssen ist für 500€ oder so einfach nicht ok.
Texturen sind das einfachste Mittel um die Optik eines Spiels deutlich zu verbessern. Sie kosten keine Leistung und machen komisch einen enormen Unterschied. Wenn man sich anguckt was optische Verbesserungen sonst so an Leistung fressen...
Gerade AI-Beschleunigung (für NPC-Intelligenz) braucht viel Speicher (3-5GB extra). Die 12GB-Variante ist alles, nur nicht Zukunftsfähig für AI.RealMax123 schrieb:Ich denke die Zukunft geht eher in Richtung mehr Raytracing, Pathtracing, AI-Beschleunigung für NPC-Intelligenz, etc.