News Radeon RX 9070 GRE: Könnte mit 16 GB im September oder Oktober erscheinen

Tigerfox schrieb:
Die 9070 GRE 12GB bietet eine bessere Performance pro Watt als die XT.
und hat auch nur 12 GB VRAM, denn der kostet auch paar Watt.

herrStreusalz schrieb:
Wie soll Upscaling denn besser sein als nativ?
Er meint wohl SuperSampling, da sieht UHD und DLSS4 Performance dann besser aus als Nativ.

ErnstHaft99 schrieb:
und hat auch nur 12 GB VRAM, denn der kostet auch paar Watt.
Dafür schneidet sie aber ab UWQHD deutlich schlechter als nötig ab, was die Performance-pro-Watt dann wieder verschlechtert.

SavageSkull schrieb:

War bei der 3080 z.B. anders, und die hat weit mehr als 500€ gekostet...

SavageSkull schrieb:
Das ist reines Wunschdenken. Wenn ich an Settings herum spiele ruckelt meine 4090 und die ist immer noch die zweit schnellste Karte auf dem Spieler Markt.

Welche Spiele bringen denn deine 4090 in 1080p ohne oder mit wenig RT zum Ruckeln?
Ich habe mir 2014 für 250€ ne 290X gekauft mit der ich bis 2020 fast alles mit maximalen Details oder kaum sichtbaren Anpassungen spielen konnte. Früher haben solche Karten noch weniger gekostet, wenn ich z.B. an die HD5850 denke.
250€ in 2014 sind inflationsbereinigt rund 330€. Da soll es vermessen sein WENIGER Langlebigkeit für 500€ zu erwarten?

Heutzutage kosten Grafikkarten oberhalb der 9070 mehr als früher ganze PCs, in denen Grafikkarten dieser Leistungsklasse eingebaut waren. Für den Preis einer 5090 war dann sogar ein Komplett-PC mit SLI mit gleich zwei dieser Karten drin. Und dass das heute nicht mehr möglich ist kommt fast NUR durch die Grafikkarte, ansonsten sind nur Mainboards preislich gestiegen. Mir kann keiner erzählen dass sonstige Hardware preislich immer ungefähr ähnlich viel kostet, teils sogar deutlich günstiger geworden ist (man vergleiche die Top-CPUs mit den XEs von Intel und FX auf 939/AM2), aber ausgerechnet und ausschließlich Grafikkarten ein Vielfaches kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
250€ in 2014 sind inflationsbereinigt rund 330€. Da soll es vermessen sein WENIGER Langlebigkeit für 500€ zu erwarten?
Dieser Logik folgt aber leider nicht der Markt. Die Situation ist die wie sie ist auch wenn man sich etwas anderes wünscht. Eine GRE einer siebziger Karte ist definitiv keine "große" Karte.

Und nochmal mit einer 9070 GRE 12GB wird man nicht ab morgen nur noch eine Ruckelorgie erleben, schon gar nicht, weil der VRAM zu klein wäre.

Wäre für mich eine interessante Karte, da die 9070 einfach zu teuer ist in Relation zur 9070 XT
Eine (für mich gescheite) 9070 von Asus oder Powercolor kosten deutlich über 600€, das empfinde ich als zu viel.
Eine 9070 XT brauche ich eigentlich nicht für meine Ansprüche, dennoch such ich nach einer Nachfolgerin für meine 6750xt, da könnte dann die GRE ins Spiel kommen.
Der Preis ist mir wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SweetOhm, Convert und eine weitere Person
duke1976 schrieb:
Wäre ein sinnvolles Upgrade. Nur schlecht für die Käufer mit der 12 GB Variante. Das würde sich im Wiederverkauf bemerkbar machen.

Dann hoffe ich, dass das Upgrate auch sehr gut verkaufen wird.

Bis September ist es ja nicht mehr lange hin.

aid0nex schrieb:
Warum braucht der europäische Markt mehr Speicher als der chinesische? 🤔
Die Chinesen spielen ganz andere Spiele wir wir hier im Westen und haben auch weniger ein Problem damit, Details herunter zu drehen. Dort wird auch weniger vermittelt, dass 8GB ja mittlerweile viel zu wenig ist. Hier wird ja gerne bei allem eine riesen Panik geschoben. Mittlerweile behaupten viele, das mit 8GB soooo viele Spiele gar nicht mehr laufen. Tatsache ist, es sind nur einige wenige die mehr brauchen. Der Chinesische Markt ist auch Preissensitiver, da man dort immer noch weniger verdient. Außerdem zocken die meisten nicht zu Hause am eigenen PC sondern in den Internet Clubs in denen man dann auch seine Freunde trifft. Die Hardware dort ist natürlich auch nicht High End.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Organix und aid0nex
aid0nex schrieb:
Warum braucht der europäische Markt mehr Speicher als der chinesische? 🤔
Wegen mir, weil ich mehr Speicher will. :-)
Aber ich hab mir darum schweren Herzens die 7900 GRE geholt, als sie fast an dem für mich noch akzeptablen Bereich von 500€ dran war. Von daher kann aktuell auch gerne wieder knapper Speicherausbau verkauft werden, es scheint ja Bedarf zu geben, die Karten werden ja gekauft.

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
Dafür schneidet sie aber ab UWQHD deutlich schlechter als nötig ab
Das ist für die Performance der Karte eh eine Nummer zu hoch.

• Gefällt mir
Eine 12 GB GRE im Oktober wäre auch DOA, denn Nvidia hat die RTX 5060 TI mit 16 GB und die RTX 5070 Super mit 18 GB soll auch Ende 2025/Anfang 2026 kommen. Da wäre die GRE mit 12 GB im Oktober einfach nicht konkurenzfähig.

elefant schrieb:
Was bringt mir eine RX9070XT mit fast der gleichen Leistung einer RTX5080 wenn ich eigentlich Performance zwischen 5080 und 5090 oder gerne auch die der 5090 von AMD suche?
Richtig, genau nix!
Dann bist du bei AMD falsch, da kannst du noch lange warten. Fertig.

blackiwid schrieb:
Wieso muss es alle 50 Euro ne neue Karte geben? RDNA3 ist noch gut verfügbar
Wo gibt es alle €50 eine neue Karte? (Außer zwischen 5050 und 5060) Zwischen 9060 XT 16 GB und 9070 liegen gut €200. Da passt eine Grafikkarte locker rein und die Vorgängergeneration zählt in dieser Hinsicht nicht.

Casillas schrieb:
Explizit in Auflösung 3440x1440. Also UWQHD. Die Auflösung ist also näher an 4K, als an WQHD.
Das ist falsch. UWQHD (5 MP) liegt QHD (3,6 MP) deutlich näher als UHD (8 MP).

Bierliebhaber schrieb:
und alles mit maximalen Details spielen zu können
Maximale Details sind nie eine gute Idee, sofern man nicht Leistung im Überfluss hat. Der Unterschied in der Bildqualität ist gerade beim Spielen praktisch nie erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und SweetOhm
elefant schrieb:
Ja absolut! Aber wie ich hier schon schrieb, ich bin bei einem neuen PC aktuell bei 2.000-3.000€ und möchte das der auch 3-4 Jahre hält. Beispiel GTA6, sollte schon gut laufen.

Kollege sagte schon, aktuell ne AMD kaufen und in 2 Jahren die nächste. Preislich dann fast gleich wie ne 5080 aber irgendwie schmeckt mir das nicht :D
Nur ob in der Preisklasse eine 5080 mit ihren "lediglich" 16 GB in 4 Jahren noch "reicht", wagt meiner einer zu bezweifeln.
Klar kann man die Regler weiter nach unten justieren, aber will man das mit einer 1000 € + Karte ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und elefant
Die 5080 gibt es Ende 2025/Anfang 2026 als Super-Variante mit 24 GB, dann ist das Thema auch durch...

@Convert Nur mit 24 GB (5080 Super) sind wir dann wieder in einer anderen Preisklasse.
Das mehr an RAM wird sich NV "vergolden" lassen, und dies wird dann ein "neues/altes" Thema sein ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und ErnstHaft99
Bierliebhaber schrieb:
Aber man kauft Grafikkarten ja nicht für 2-3 Jahre alte Spiele, sondern will sie auch eine Weile nutzen. Gerade die Käufer günstigerer Karten nutzen ihre Karten gerne mal länger. Und je nach Spiel waren 12GB schon letztes Jahr in 1080p Pflicht, siehe Indy. 12GB sind in 1080p das absolute Minimum, bei WQHD sollten es heutzutage 16GB sein.
Schon jetzt bei manchen Spielen aus dem letzten Jahr die Texturqualität reduzieren zu müssen ist für 500€ oder so einfach nicht ok.

Texturen sind das einfachste Mittel um die Optik eines Spiels deutlich zu verbessern. Sie kosten keine Leistung und machen komisch einen enormen Unterschied. Wenn man sich anguckt was optische Verbesserungen sonst so an Leistung fressen...
Allerdings ist die Grafikkarte generell das kurzlebigste Bauteil in einem Desktop-PC und ganz besonders in einem Desktop-Gaming-PC. Allzulange kann man da nicht in Voraus planen.

Und ich denke nicht das die Texturen in Zukunft noch nennenswert grösser werden. Denn es gibt mittlerweile mehr Notebook-Gamer als Desktop-Gamer, und da ist der VRAM auch nicht so riesig, aber darau müssen die Entwickler Rücksicht nehmen.

Ich denke die Zukunft geht eher in Richtung mehr Raytracing, Pathtracing, AI-Beschleunigung für NPC-Intelligenz, etc.

Und deswegen denke ich fast das sogar eine RX 9070 XT mit nur 12GB VRAM zukunftsfähiger wäre als eine RX 9070 GRE mit 16GB VRAM.

RealMax123 schrieb:
Ich denke die Zukunft geht eher in Richtung mehr Raytracing, Pathtracing, AI-Beschleunigung für NPC-Intelligenz, etc.
Gerade AI-Beschleunigung (für NPC-Intelligenz) braucht viel Speicher (3-5GB extra). Die 12GB-Variante ist alles, nur nicht Zukunftsfähig für AI.

https://www.computerbase.de/news/ga...s-eine-rtx-4060-hat-aber-zu-wenig-vram.89284/

Ich vermute, dass genau deswegen man von Nvidia aktuell keine AI-Werbung für die RTX-Serie hört, weil deren aktuelles RTX-Portfolio dafür ungeeignet ist. Mit dem Launch der Super-Karten wird man von NVidia und "Nvidia-Partnern" mit AI und AI-Titeln überhäuft und dann ist es ein Must-Have und alle, die sich eine 12 oder gar 8 GB Karte gekauft haben, werden ein Must-Have upgrade machen müssen, laut Nvidias Marketing, für AI-NPC und was die sich sonst noch so mit AI ausdenken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben