News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, CosMoe und 6 andere
Früher wurden die Karten immer günstiger.
Jetzt wirds immer Teurer durch verknappung und eine viel viel größeren Nachfrage.... 2007 rum waren für Hardware echt goldene Zeiten im Rückblick gesehen.

Aber die Karten von AMD scheinen sich ja prächtig zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simonte, aid0nex und 19 andere
Fighter1993 schrieb:
Aber die Karten von AMD scheinen sich ja prächtig zu verkaufen.
Eine schmale Produktpalette bei RDNA4 begünstigt den Ausverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und Rockstar85
Denke auch, dass es daran liegt, 7xxx gibt es noch massenweise, die auch noch weg müssen. Interessiert mich als Kunden natürlich weniger warum und weshalb. So bleibt es wieder mal bei nicht eingehaltenen Versprechen. Zudem sind die Karten selbst zu UVP Preisen m.E. noch zu teuer im aktuellen Umfeld.

Ich konnte eine 9070 zu UVP kaufen und hab sie dann auch zur UVP einige Tage später eingestellt zur Weitergabe. Wollte aber Niemand haben ,also ging sie zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, snegohod, Quidproquo77 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Jetzt wirds immer Teurer durch verknappung und eine viel viel größeren Nachfrage.... 2007 rum waren für Hardware echt goldene Zeiten im Rückblick gesehen.
Wenn man von der geringen physischen Lebenserwartung der Karten absieht. Und danach wurde es auch erstmal düsterer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und EntelodonX
ich habe eine zum uvp bekommen. das waren aber homöopathische mengen gemessen an der nachfrage.
schade, dachte amd wollte attackieren und da stimme ich hardware unboxed zu: beim momentanen technischen stand müssen sie 15-20% günstiger sein, als das vergleichsmodell von nvidia, dann würden sie auch marktanteile hinzugewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Pro_Bro, schneeland und eine weitere Person
Ja das ist halt normale Situation wenn der kleine David plötzlich massiv mehr Nachfrage erhält weil man mit 16gb die billigste Karte in dem Leistungsbereich liefert, erst muss die 5070 Ti noch billiger werden das sie in die Schlagweite der 9070 XT kommt bevor AMD die Preise senken muss, da jemand der ne Starke 16gb Karte will immer noch die beste pro GB Preise bei AMD bekommt.

830 Euro für die Nvidia ist halt immer noch mehr als 750 für die 9070 XT, und ja vielleicht ist die Preisleistung wenn man auf Features und Spiele schaut oder gar Anwendungen bei Nvidia schon besser, aber das juckt irgendwann auch nimmer wenn AMD nur 1 richtige Karte im Angebot hat und exclusivfeatures wie guter Linux Support liefern kann. Es gibt halt Leute da muss Nvidia deutlich besser sein bevor sie zu Nvidia kaufen, und bei nur 1 richtigen Modell das auch noch brauchbar ist mindestens selbst zu den schlechten Preisen, werden die immer noch den Shops aus den Händen gerissen.

AMD hat vielleicht nicht in vollem Umfang die Nachfrage antizipiert, oder TSMC hätte denen nicht die Stückzahlen zu den Preisen gegeben die sie wollten weil vielleicht Apple schon für die Fertigungskapazitäten mehr bezahlt hat oder Nvidia.

Nun sicher kann man AMD kritisieren warum sie nicht mehr produziert haben, hinten raus so zu sagen zum Release waren sie ja besser wie Nvidia oft, aber ja da spielen viele Sachen mit rein, sie können mit den OEMs nicht so umspringen wie Nvidia z.B. vielleicht entspannen die 9070xt 16gb den AMD Markt ein bisschen, das sich auch AMD Kunden die unbedingt AMD wollen die Preise nicht mehr an tun, that said die normale 9070 ist ja preislich durchaus ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JuanBoccas, SweetOhm und 3 andere
Zum aktuellen Preis ist die 9070 XT kein gutes Angebot …

10% günstiger als eine 5070 Ti, aber dafür auch 10% weniger Leistung?
Dafür dann FSR anstatt DLSS (…) und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die jedes aktuelle Spiel nutzt oder ohne gar nicht erst spielbar ist (siehe Indiana Jones)?

Nein danke :rolleyes:

Icke-ffm schrieb:
na nicht schlimm AMD braucht OEMs und die zahlen keine UVPs lieber 1Mil an einen OEM für 399$ als 100k an den Retail für 599$,
Jetzt braucht AMD nur noch einen OEM der warum auch immer eine Millionen GPUs abnimmt … zurück in die Realität…
Icke-ffm schrieb:
die müssen Ihren scheiss nun im DIY Markt loswerden weil die OEMs den dreck zu den überzogenen preisen.
:p Aber grundsätzlich - OEM und AMD? Nicht die beste Beziehung …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Pro_Bro, ElliotAlderson und eine weitere Person
na nicht schlimm AMD braucht OEMs und die zahlen keine UVPs lieber 1Mil an einen OEM für 399$ als 100k an den Retail für 599$, und das RDNA4 bei den OEMs kommen wird ist so gut wie sicher, denn sonnst wären die UVPs längst erreicht.
10% bei 1 Mil sind 100k mehr GPUs zu 399$ sind 400Mil mehr Umsatz
10% bei 100k sind 10k mehr GPUs zu 599$ sind nur 60Mil mehr Umsatz
die UVPs werden bis Herbst Unterschritten sein, so wie bei Nvidia schon jetzt, die müssen Ihren scheiss nun im DIY Markt loswerden weil die OEMs den dreck zu den überzogenen preisen.
Q1 Ergebnis am Do bei AMD
Gaming 700Mil. Umsatz
Q2 Ausblick Gaming 100% Umsatz Plus

Ich bin mit meiner 9070XT zufrieden ...
Allerdings müssen die Preise Fallen, die 5070Ti gibts mit der weile fast dauerhaft unter UVP und das auch in diversen Modellen ...
AMD liegt immer noch drüber, ob es der Handel ist oder die Hersteller oder AMD weiß ma halt nicht wirklich ...
Scheint aber eher noch am Handel zu liegen wenn die 9070XT Reaper nur 5€ günstiger ist als die 9070XT Hellhound stimmt halt eben etwas noch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, aid0nex, MalWiederIch und 9 andere
naja es gab Zeiten da hat eine 6900 XT 1400 EUR gekostet.

Am Ende macht ein Upgrade einfach nur noch alle 4-5 Jahre Sinn. Und die Enthusiasten, auch viele hier ärgern sich zwar - aber kaufen trotzdem.

Ein Kumpel rennt immer noch mit einer AMD 270x rum. Aber ohne das es 16 GB Karten für unter 300 EUR gibt, lohnt es sich für Ihn nicht für ein upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin, SockeTM und Olcheck
blackiwid schrieb:
erst muss die 9070 Ti noch billiger werden das sie in die Schlagweite der 9070 Ti kommt bevor AMD die Preise senken muss,
Da sind 1-2-3 Dreher drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe meine Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ "damals" relativ Günstig über Amazon.uk bekommen.
Für 819,17€, und anstatt Juni als Liefertermin kam die Karte schon im April.
Bin sehr zufrieden damit, nur ein WaKü-Körper fehlt mir noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Floxxwhite schrieb:
Ein Kumpel rennt immer noch mit einer AMD 270x rum. Aber ohne das es 16 GB Karten für unter 300 EUR gibt, lohnt es sich für Ihn nicht für ein upgrade.
Dein Kumpel wird nie wieder eine neue Karte kaufen, wetten 😉
Wozu überhaupt eine neue Karte, eine gute integrierte Grafikeinheit würde ihm scheinbar reichen, bei dessen scheinbar sehr genügsamen Ansprüchen - da kann er sich auch so viel Vram zuweisen wie er will 😋
Floxxwhite schrieb:
Am Ende macht ein Upgrade einfach nur noch alle 4-5 Jahre Sinn.
Ja, was wohl das neue normal werden wird, da die Fertigungssprünge immer länger dauern, teurer werden und schwerer zu realisieren sind.
Floxxwhite schrieb:
Und die Enthusiasten, auch viele hier ärgern sich zwar - aber kaufen trotzdem.
Ich bezeichne mich auch als Enthusiast, ich wollte vor Veröffentlichung eine 5090 erwerben, aber nicht mal ich will mir eine kaufen, die Schallmauer des absurden wurde für mich durchbrochen.
Alleine die Preise sind lächerlich überzogen, es sind auch "nur" alte Karten mit relativ kleinen Verbesserungen (mit der Brechstange), aber es geht nicht nur darum, die Treiberqualität hat leider nachgelassen, den HotSpot darf man jetzt nicht mehr auslesen was ich für eine Frechheit halte (Stichwort Austrocknen oder PumpOut der WLP), die Stromanbindung ist fahrlässig schlecht (Stichwort schmelzende Stecker bzw sehr heiße Kabel), Verbrauch ist jenseits aller Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wanderwisser, Ariandir und 7 andere
NEO83 schrieb:
AMD liegt immer noch drüber, ob es der Handel ist oder die Hersteller oder AMD weiß ma halt nicht wirklich ...
Nunja es ist ne Mischung Anfrage / Liefermenge -> Preisfreiheit der Händler... also an der Liefermenge kann AMD was machen.
Allerdings gibts auch noch die OEMs wie viel der Chips werden in teuren Sondermodellen verbaut und wie viel zu denen mit der guten UVP, darauf hat AMD nen gewissen Einfluss aber keinen harten.

Die Frage ist warum lieferte AMD nicht genügend Chips, bzw. Bestellten, TSMC kann nicht für alle Firmen so viel liefern wie sie wollen, das heißt wenn man mehr will muss man andere Firmen ausstechen vermutlich, und mehr wie die bezahlen.

Letztlich wenn man von "Schuld" sprechen will, ist es einfach die OEMs liefern ne gewisse Menge an Karten zu Preisen die für UVP gedacht sind (also leicht billiger als der damit die Shops noch dran verdienen können), die entscheiden sich da es nicht genug für alle zu dem Preis gibt die Preise zu erhöhen... in der Art sind die Shops schuld... aber ist halt ne Definitionsfrage.

Nehmen wir mal an TSMC hätte auch doppelt so viele Karten zu den selben Stückzahlen geliefert und AMD wollte nur nicht das Risiko ein gehen drauf sitzen zu bleiben... selbst dann könnte man sagen die Kunden die zu viel AMD nachfragen sind teilweise Schuld :D

Da sich Preise aus Angebot + Nachfrage (idealisiert) ergeben, haben auch immer beide Schuld am Preis, würde kein Mensch oder kaum wer die Preise blechen wären sie billiger.

Ich bin froh das ich eine für 629€ bekommen habe…
Obwohl mir das für eine gpu zu viel Geld ist, aber was sollst machen ich brauchte ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, aid0nex, muvmend und 4 andere
Ich hab eine rx6800, doch die rx9070 hat es mir sehr angetan. Ich mag solche effizienten Krten total und deswegen guck ich täglich bei geizhals vorbei in der Hoffnung, dass die Powercolor hellhound endlich mal zu einem guten angebot verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, r!c0, aid0nex und 7 andere
Darum hab ich dann letztendlich doch bei der 5070ti zugegriffen. Diese ist preislich bei den Einstiegsmodellen mittlerweile recht zuverlässig unter UVP angekommen und verfügbar, während die 9070XT nur mit Aufschlag verfügbar sind. (Den etwas höheren Preis der 5070ti habe ich für DLSS4 und etwas geringeren Stromverbrauch/Wärmeentwicklung akzeptiert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und MalWiederIch
Zurück
Oben