News AMD RDNA 4: Die Radeon RX 9070 wird erstmals unter UVP verkauft

Emerald Flint schrieb:
1. Hast du etwa schon blackwell's erste Monate vergessen? Die 5090 für 5000€, die 5080 über 1500€ und die 5070ti für 1300€, was hatte das noch mit der UVP bzw. MSRP zu tun?
Der freie Markt, Angebot und Nachfrage. Letztendlich bestimmen nur die Händler die Endpreise, der Markt muss es nur hergeben.
2.Wenn AMD ein höheres MSRP als die entsprechenden Nvidia-Grakas gesetzt hätte, wären sie einfach nur von allen ausgelacht worden. Und da "Die Karten sind halt auch nur zur UVP irgendwie genießbar", dann ist die UVP ja richtig gesetzt worden.😉
1. Nö, aber es ging mir auch gar nicht um einen Vergleich. Bei der Menge an üblen Machenschaften von den Grünen ist die Preispolitik nur die Spitze. Die arglistige Täuschung mit den ROPs mal als Beispiel.
Angebot und Nachfrage - das heißt, dass AMD weniger anbietet als nachgefragt wird. Was regelt der Markt da also? AMD ist da der zentrale Akteur, der die Nachfrage im Blick hat und weniger anbietet, weil sie es können. Damit ist es eine Schatten UVP vom Hersteller. Damit wurden sich gute Reviews ermogelt, die dann diese Nachfrage möglich gemacht haben.
2. ja, die UVP ist richtig gesetzt worden, zumindest im Post Mining Markt

Na ja, diese Meldung ist etwas irreführend. Es ist doch sehr stark vom Modell abhängig ob man eine Karte in der Nähe der UVP bekommt oder nicht.
Ich beobachte jetzt seit Marktstart den Preis der PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 und gerade aktuell ist die Situation auf Geizhals eher ein Witz.

Ich sage nur finde den Fehler...

test.png

test2.png

Die Asus Prime RX 9070 XT gibt es derzeit in mehreren Shops für 639€.

Alternate (ausverkauft inzwischen)
Amazon
Kaufland
Asus Webshop
Galaxus

https://www.mydealz.de/deals/altern...prmrkntfctnsrd=722032144&UATypeId=40#comments

Da sie in so vielen Shops zu diesem Preis angeboten wird - wohl kein Preisfehler!

Wobei ich den Preisdrop schon crazy finde. In der Größenordnung hätte ich nicht damit gerechnet.

Haben die Händler schiss das potentielle Kunden sich eher für die 9060 XT entscheiden?

Es gibt (gab) gerade Ausus prime OC 9070 für 569,00 Euro und 9070 XT für 639,00 Euro.
Anscheinend passier was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Oh wow, hoffentlich ziehen andere Hersteller nach. Entspannte 100€ nach unten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zurück
Oben