News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Weiß echt nicht, wie einige hier die Ergebnisse eines Users, der einfach mal eine Karte, die eher für professionelle Zwecke gedacht ist, in seine Kiste baut, die Taktraten nicht stabil sind, ein Gaming-Treiber fehlt (wahrscheinlich auch mit GCN5-Anpassungen) und Benchmark XY laufen lässt, als Referenz heranziehen können. Statt einfach abzuwarten, bis seriöse Testseiten mit professionellen Testdurchläufen Ergebnisse präsentieren, gerade in Bezug aufs Gaming, nein, ist die Karte direkt der letzte Müll, weil sie nur leicht besser abschneidet als eine GTX1080 in Benchmark XY.

Irgendwelche synthetische Benchmarks sind so nichtssagend für die Performance in einer Software aber einige brauchen anscheinend Bestätigung für ihr Balken-Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Link zum Stream. Sein System ist ein 1800X mit 16GB DDR4.

Bei maximiertem PT hält der Takt stabil bei 1650 MHz. Karte wird laut User SEHR heiss. Er muss das Case offen lassen, und verwendet zusätzliche Gehäuselüfter, damit die Karte nicht throttled.

Edit: er hat's gemessen.. Unterschied im Systemverbrauch von Idle zu Last bis zu 450w. Absolut verrückter Stromfresser!!

Der Unterschied zwischen Pro Mode und Game Mode ist exakt wie von mir vermutet eine andere PT- bzw Lüfterkennlinie.


Metro Redux Bench: Er meint die Karte ist ca auf 1070/1080 Niveau.

Doom in 4K 50-70 FPS. Ca GTX 1080 Niveau.

Witcher 3 in 4K 30-35 FPS - 1070 Niveau.

Hitman 4K ca 40 FPS - ca 1070 Niveau.

Bei Time Spy kommt er auf 6750 Punkte. 1080er Niveau
Fire Strike Ultra kriegt er 5060 raus, was sich mit den Resultaten von Wccftech deckt, und sich wiederum auf GTX 1080 Niveau befindet.


Screenshot der Takte:

dkhp1muqr1u030qjd.jpg



https://uploads.disquscdn.com/image...3e3a1bd6155879368aacfd278c746306b199429fa.png


Tilidin schrieb:
Das ist für mich eigentlich bereits fakt, nach den Infos dort. Die FE hat TBR NICHT Aktiv und ist daher quasi eine Fury X auf 1600mhz Takt :D

Wie gesagt, das Taktratio von Fury X zu Vega ist 1:1,5. Das Performanceverhältnis aber nur 1,2 - 1,3. Also Vega sieht bis jetzt nach ner schlechteren Fury mit 1600 MHz Takt aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben..
Für den Anwendungszweck der FE ist TBR nicht notwendig, für Games allerdings schon.

Es gibt eigentlich nur 2 Optionen:

1. AMD hält mit dem Treiber und der FE alle zum Narren, Strategie.
2. AMD ist noch mit den Arbeiten am TBR beschäftigt und hat den bei der FE einfach deaktiviert und erhält damit auch erst mit der RX Vega Zugriff darauf. Was nebenbei den selben Effekt hat wie Option 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gute Herr einen Treiber vom Januar verwendet, kann man schonmal einen unfertigen Treiber vermuten
ich weiß nicht woher das Gerücht immer wieder kommt der Treiber wäre alt oder falsch!?!
Es steht doch in dem Link deutlich drin, dass der AMD Treiber 17.6 vom 27.06.17 genommen wurde - wo ist der bitte alt oder falsch?
Der ist sogar schon WHQL zertifiziert!
 
Als ich verstehe die Argumente der einen Seite, auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass AMD soviel Aufwand betreiben müsste, um Fiji auf 14nm zu hauen. Noch dazu wäre es dann ja seltsam nicht noch gleich die Architekturverbesserungen von GCN 4.0 mitzunehmen.

Bleibt spannend. Mein Portemonnaie liegt bereit, egal ob grün oder rot (obwohl letzteres wegen Freesync Monitor schon schöner wäre)
 
Es ist definitiv kein Fiji Shrink... wer das tatsächlich behauptet, macht sich lächerlich.

Damit man das mal abhaken kann:

Code:
Draw Stream Binning Rasterizer (Quelle1).
Der Rasterizer wird nun auch Conservative Rasterization unterstützen.
Die Instruction Buffer werden erneut vergrößert.
Die Shader-Einheiten (ALUs) sollen eine (deutlich) höhere Taktrate unterstützen.
Die Shader-Einheiten werden FP16-Berechnungen mit doppelter Performance (zu FP32) unterstützen (Quelle2).
Die Shader-Einheiten werden Int8-Berechnungen mit vierfacher Performance (zu FP32) unterstützen. (Quelle3).
Die Geometrie-Engines werden den theoretischen Durchsatz von einem Dreieck auf 2,75 Dreiecke erhöhen (liest sich krude, gilt vielleicht nur für spezielle Fälle), was insgesamt 11 Dreiecke pro Takt bedeutet, anstatt 4 wie bei Fiji (Quelle4).
Die ROPs sind nun Konsumenten des Level2-Caches (Quelle5), weswegen AMD möglicherweise auch Rasterizer Ordered Views unterstützt (es könnte sein, das deswegen der Flächenbedarf steigt).
Da der Rasterizer jetzt Kacheln im Level2-Cache speichert und auch die ROPs Konsumenten des Level2-Caches sind, wird die Kapazität des Level2-Caches garantiert steigen – vermutlich von 2 MB auf 4 MB.
AMD hat noch mehr Dinge getan, die aktuell noch nicht genannt wurden.
Darunter zählt auch ein (teilweise?) Tile-based Renderer wie bei nVidias Maxwell- und Pascal-Chips.

1. https://www.3dcenter.org/news/was-sind-die-bekannten-architektur-verbesserungen-von-amds-vega
2. https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-vega-architecture-preview-slide-27
3. https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-vega-architecture-preview-slide-27
4. https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-vega-architecture-preview-slide-38
5. https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-vega-architecture-preview-slide-34


https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-vega-architecture-preview-slide-32



@Galatian,

Mein Portemonnaie liegt bereit,

Man weiß jedenfalls von einer Glaubwürdigen Quelle, dass Vega ein hervorragendes P/L haben wird. AMD will Marktanteile, sieht man auch bei Ryzen.
Meine Karte habe ich gestern für 280€ verkauft - Danke Miner :-D
~300€ drauflegen, mal sehen, wär erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
Falls die RX VEGA dann aber wirklich nur ein bisschen schneller als die 1080 ist, frage ich mich wer da als Kunde überhaupt noch in Frage kommt. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich dass viele schon das warten aufgegeben haben und zu einer 1080 bzw 1080ti gegriffen haben und die werden jetzt nicht auf vega wechseln.

Na z.B. solche Leute wie ich, die mit einem Freesync-Monitor rumgurken und nur noch auf Vega warten :)
 
wie lange warten wir schon auf die karte?
die hatten genug zeit zum treiber optimieren. tbh. :lol:
 
Es ist nicht "nur" einfach ein Treiber.
Komplett neuer Compiler, tiefgreifende Änderungen an der Architektur, Tiled Base Renderer... das bedarf an viel Arbeit und Manpower, die hat AMD halt nicht, wo NV im Überfluss schwimmt.
 
Ich denke schon dass man die TI teils einholt und deswegen auch NVidia einen nochmal deutlich schneller e Volta Ableger mit 600mm2 rausholen wird. Mit GDDR5X und teilaktiv.
 
Nein, Krautmaster. Volta ist nur nen Optimierter Pascal auf einen Kostenoptimierten 12nm Prozess. Den fetten Volta den NV da hat, ist so tiefgreifend für Deep Learning ausgelegt, dass da nichts drin ist, was nur annähernd für Gaming zu gebrauchen ist, sprich: Das es nichts gibt, was man Kastrieren könnte, da nichts übrig bleiben würde, was man für Gaming gebrauchen kann.
Lies einfach hier: http://www.tomshardware.de/pascal-volta-gtx2000,news-258178.html
 
Also bei manchen Leuten hier hat man echt den Eindruck sie werden dafür bezahlt, Vega so schlecht wie möglich zu reden. So viel Aufwand bei den riesigen Kommentaren kann man doch nicht einfach aus Spass betreiben, außer natürlich man hat zu viel Freizeit.

AMD hat zig mal betont die FE ist nicht für Spiele optimiert. Warum nehmen wir die leaks also nicht einfach zur Kenntnis und warten auf die RX Vega. Es ist Sommer, da hat man doch besseres zu tun als stundenlang in Foren über die Leistung einer Grafikkarte zu diskutieren.
 
Hallo,

habe mal eine generelle Frage - die wahrscheinlich einige hier im Forum haben, aber sie sich nicht stellen trauen.

Wo ist so eine Karte im Einsatz?

Werden damit z.B. CGI Effekte für Filme erzeugt?
 
Stoneeh, du bist dir doch im Klaren darüber, dass über dich ein Shitstorm hinweg wehen wird, wenn RX Vega am Ende doch sehr schnell sein sollte, oder? ;-)
 
@Krautmaster

Dein Beitrag #321 zitiert mich falsch. Diese Aussage stammt nicht von mir.
 
@Tilidin

Bin mir ziemlich sicher dass NVidia wie bei GP102 einfach eine GPGPU bereinigte Variante mit selber Shader Zahl bringt. Dass es kein HBM2 Volta V100 wird ist klar, aber es wird sicher 1:1 wie ein P100->GP102 laufen.
 
Zurück
Oben