Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Also ich bin jetzt draufgekommen, aber livestream ist da keiner, nur das alte announcement video mit dem trommler
 
@Sabr: Nein, nimm gleich den i7-7700k.

Back to topic: Mit Vega scheint sich ja das ganze Ökosystem zu ändern. Nicht nur, dass neue Grafikkarten kommen mit einer neuen Chiparchitektur, nein, auch die Software-Entwickler sind adressiert.
 
noise macht dann wohl nur der enttäuschte user, der auf etwas mehr input gehofft hätte...
da produziert amd ein wirklich tolles werbevideo, heizt die user richtig an so das ve.ga sogar zusammen bricht und am ende sind es nur ein paar kurze videos und ein video von doom, dass kaum etwas zeigt außer 60fps@4k. keine infos dazu was warum und wie, keine settings, keine infos zum restlichen system...

leider sehr schwach. :(
 
Hier kann man fast schon denken, einige wurden genötigt Geld im Voraus für die Vega Vorführung zu investieren, wie hier gewettert wird. Man es war mal ein Gerücht, dass im Oktober 2016 die Karte kommt. AMD selbst hatte H1 2017 gesprochen und so kommt es auch. Wo ist das Problem jetzt? Wer jetzt schon ein halbes Jahr nicht die 1080 gekauft hat, kann auch noch ein paar Monate warten. Wer Leistung jetzt braucht kauft halt nvidia. Verstehe diese Aufregung nicht.
 
McLovin14 schrieb:
Warum suchen hier Leute einen Live-Stream? Es ist das NDA für die Berichterstattung zum Tech Summit im Dezember 2016 gefallen. Was soll hier gestreamt werden?

BTT:
Hoffen wir mal, dass sich die Änderungen auch in Benchmarks deutlich niederschlagen. Ich bleibe weiterhin gespannt.

Gibt ja doch einen der es geschafft hat den Artikel zu lesen :D
 
Das gibt es auf der Seite zu sehen, wenn man durch kommt. Der Countdown wurde durch "Make some noise" ersetzt.

couldvewaited.PNG
 
Wtf das ist alles? Als naechstes kommt noch nen Ashes of the singularity bench... CES ist als Ganzes eine Riesen Enttäuschung
 
Smartin schrieb:
bin enttäuscht und langsam genervt. Ich dachte es gibt endlich mal handfeste Infos und Ankündigungen, wann die Karten zu welchem Preis verfügbar sind.
Geht mir genauso. Hatte mir von dem gelüfteten Vorhang auf der CES auch ein bißchen etwas konkreteres erhofft. Aber unterm Strich wieder nur ein Haufen heißer Luft, mit dem Altbekanntes frisch aufgekocht und einer kleinen Prise unspezifischer Informationshäppchen garniert wird. Sorry, Wolfgang, sonst lese ich eure Artikel, Berichte und gerade die Tests immer sehr gern - aber dafür jetzt 3 Seiten ?!? Ihr könnt da inhaltlich nichts für. Aber wtf AMD? - 15 Uhr, große Ankündigung, großes Tammtamm, Riesenhype... und dann pfffffffff.... :confused_alt:

Hoffe wirklich, daß Vega ein Knaller wird.
Sieht aber auch so aus, als hätte es AMD dringend nötig und gleichzeitig schwer, da den Dampf auf dem Kessel zu lassen...
 
Belerad schrieb:
Gibt ja doch einen der es geschafft hat den Artikel zu lesen :D

Verstehe nicht, was die Leute immer erwarten :D AMD kündigt groß einen Preview auf die Architektur an, dieser kommt und alle sagen, sie wollen endlich Benchmarks, weil das doch so angekündigt wurde... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer denkt, dass AMD um 6 Uhr morgens auf der CES eine Live-Präsentation hält, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
hmm also viel mehr wie vorher weiß man jetzt auch nicht, vielleicht ein paar Eckdaten bez. Karten wären interessant gewesen, schaut für mich so aus als ob sie mal wieder hinter dem Zeitplan sind und irgendwas präsentieren wollten, wird sich wohl noch einige Monate ziehen bis da was kommt :rolleyes:
 
Unfassbar, dass die immer noch kein Release haben, die wissen selber nicht wann ihr Produkt fertig wird.

Also was fertiges haben die anscheinend nicht sonst hätten sie heute den Termin raushauen müssen!

Könnte auch März 2018 werden...
 
Hab mich schon gewundert, warum NVidia keine Ti vorgestellt hat - jetzt weiß ich es: es besteht keinerlei Anlass aufgrund fehlender Konkurrenz.

AMD macht viel Wind um "Irgendwas". Marketing schlägt wieder mal voll zu. Konkrete Aussagen? Fehlanzeige. Einfach nur viel Blabla.

Mit viel Glück sehen wir Ende Juni eine Karte, welche dann in kleinen Mengen nochmals 1-2 Monate später verfügbar sein wird. Und vermutlich wie bei Polaris 10 mit 10% weniger Leistung bei 10% höherem Verbrauch ;-)
Aber dann ist es eh zu spät und NVidia hat schon die nächste Generation in der Pipeline.
 
ich frage mich, warum sich das Gerücht mit den 4096 Shadern immer noch so hält.

Fiji war eine doppelte Tonga. Tonga hatte im Maximalausbau 2048 Shader.

Die Playstation 4 Pro gilt als "erste Vega" und bietet debenso wie Polaris 10 2304 Shader. Gerüchteweise handelt es sich dabei um die neue Polaris XT2 GPU. Wenn also Vega eine doppelte Polaris XT2 wäre, hätten wir stattliche 4608 Shader. Mit denen sind dann die 12,5TFlops mit sehr realistischen 1356MHz erreichbar.
 
Faust2011 schrieb:
Ähm... Moment... mir fehlt die Sprache. Also, AMD hat die Presse mit Infos versorgt und daraus wurden 3 Seiten und dann sagen sie eigentlich: Nichts!
.........
Leute wie du, mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, sind total aus der Mode. Häppchen von Nichts, das ist die neue Substanz, aus das Interessante gebaut ist.

Danke computerbase, daß ihr euch bisher relativ stark zurückgehalten habt bei diesen amd-Pseudonews.

edit:
@humptidumpti
ohne das Zitat von "faust" (war nicht sehr lang) erschließt sich der Sinn meiner Antwort nicht mehr. Gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
We’re less than 10 hours away from AMD’s preview of Vega, its cutting-edge GPU architecture for high-end Radeon RX 500 series graphics cards. The event is set to take place tomorrow morning at 9:00AM ET in Las Vegas, Nevada. The preview will include 4K gaming demos featuring AMD’s exciting new high-end Ryzen processors and unreleased ultra high-end enthusiast class Radeon graphics cards powered by next generation Vega GPUs.

Das liest sich hier relativ eindeutig nach einer öffentlichen Vorstellung/Präsentation, vermutlich spielt die Technik nicht mit ...
 
Faust2011 schrieb:
...

Back to topic: Mit Vega scheint sich ja das ganze Ökosystem zu ändern. Nicht nur, dass neue Grafikkarten kommen mit einer neuen Chiparchitektur, nein, auch die Software-Entwickler sind adressiert.

Markttechnisch immer ein riskanter Schritt, mit 22-28% Marktanteil Dinge einzuführen, die von Entwicklerseite her explizit unterstützt werden müssen, allerdings nur eben einen Bruchteil der potentiellen Käuferschaft nutzen kann/könnte.
 
McLovin14 schrieb:
Warum suchen hier Leute einen Live-Stream? Es ist das NDA für die Berichterstattung zum Tech Summit im Dezember 2016 gefallen. Was soll hier gestreamt werden?
Simpel und selbst CB liefert es, AMD hatte vor, noch etwas anderes auf Ihrer Ve.ga Seite zu zeigen. Da ist aber nix.
Ich hatte mir auch eher nen Paperlaunch vorgestellt, oder zumindestens ne Sneak preview. Aber das hier bis jetzt, ist enttäuschend. Welches NDA, bis jetzt sind nicht wirklich neue Infos da. Das "jetzt" bekannte war auch vorher bekannt.
 
Unabhängig ob ein Stream angekündigt worden ist oder nicht - in der heutigen Zeit ist ein Stream in der Branche einfach Pflicht.
 
Zurück
Oben