AMD Radeon VEGA56 + HDMI to AV-Receiver subwoofer issue

bridgR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
hi,

habe brandneu den Denon X2700H DAB Receiver hier stehen und folgendes Problem. https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/AVRX2700H

Windows 10 64bit; Ich habe zwar 5.1 Sound über das HDMI Input Signal (@8K buchse), es werden auch alle Lautsprecher inklusive angeschlossenen Subwoofer angespielt im Konfigurations-Setup, jedoch kann ich den aktiven Subwoofer (Onkyo) nicht wahrnehmen.

Er gibt keinen Ton von sich, beim abspielen von Musik / Mediaclips.
Receiver ist auf "Multi In" und SUBwoofer weit aufgedreht... die Kontrolleuchte des SUBs bleibt rot, es sei denn ich starte das Lautsprecher-Setup. Da wird der SUB einmal kurz angetriggert und die Leuchte wird grün. Aber bei der Medienwiedergabe bleibt er stumm.

denon receiver -
STATUS: sig.: PCM
fs: 192kHz
format 3/2/.1
H= HDMI5; D=OPT2

UPDATE: Komischerweise geht es perfekt mit MUMBLE (sprachchat-software).
Wieso habe ich da Bass und der SUB geht an, aber mit keinem anderem Windows-Programm??
weder VLC-Player noch Winamp..???

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    78,7 KB · Aufrufe: 294
  • screen2.png
    screen2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du raus vom PC? Schau mal ob du im Player evtl. nur Stereoausgabe hast und Ampseitig wie ein Stereoinstream verwertet und ausgegeben wird. Unter Lautsprecherkonfig im Amp evtl. den Sub bei Stereoausgabe nicht aktiviert. Übergabefrequenzen vom Sub im Amp mal prüfen oder tiefbassausgabe ist möglicherweise nur auf Hauptfront LS eingestellt. Generell solltest du zuerst mal im Handbuch deines AVR jeden Absatz mit bezug auf Subwoofer durchackern. Ebenso alles was an nicht Dolbycodierten Signalen reingeht und du mit Mehrkanal aus dem Amp an die Boxen weitergeben möchtest solltest du auf korregtes routing checken. Habe mittlerweile selber schon den 3 Denon im Betrieb und Ausgabeprobleme konnte ich eigentlich immer selber durch schlicht und einfach doch mal das Handbuch richtig durchlesen beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also PC-Device ist ja AMD High Definition Audio device (wie auf screen) und da scheint das 5.1 setup richtig zu sein. der Receiver selbst wist für mich noch ein einziges Fragezeichen^^

alternativ gäbe es ja die Möglichkeit über TOSLINK-Kabel via S/PDIF-out zum Receiver zu gelangen. Reaktek digital output wäre dann das Ausgabegerät. Aber dort scheint komischerweise nur "Stereomix" - keine echte 6-Kanal Quelle konfigurieren zu gehen.

Mit meinem alten Verstärker - Yamaha RX550 war das nie ein Problem, über den optischen S/PDIF Ausgang von Creative X-Fi oder vom Mainboard... =(
 
Ich habe meine Frontlautsprecher auf small bei meinem Yami, so spielt der SUB immer mit.
 
Wiso auf small totaler blödsinn? Das nimmt dir massivst an Dynamik weg wenn du grosse Stand LS haben solltest und die nur als small laufen. Einfach nur die Tiefbassausgabe entweder auf Haupt LS+Sub oder nur auf Subausgabe einstellen. Die Übergabefrequenzen anpassen und dann jukt das auch im Frequenzkeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Dark-Silent schrieb:
Wiso auf small totaler blödsinn? Das nimmt dir massivst an Dynamik weg wenn du grosse Stand LS haben solltest und die nur als small laufen. Einfach nur die Tiefbassausgabe entweder auf Haupt LS+Sub oder nur auf Subausgabe einstellen. Die Übergabefrequenzen anpassen und dann jukt das auch im Frequenzkeller.

Unabhängig davon, ob es Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher sind, würde ich die unteren Frequenzen immer dem/den Subwoofer(n) überlassen und daher die Lautsprecher auf Small stellen.
1.) Ein 12"-Subwoofer spielt die unteresten Frequenzen meist deutlich sauberer mit deutlich weniger Verzerrung als die Lautsprecher
2.) Die Lautsprecher werden massiv entlastet, da vor allem der Bassbereich viel Leistungs abverlangen, sodass auch höhere Pegel gefahren werden können ohne dass der Receiver überlastet wird.
3.) Profitiert auch das Klirrverhalten im Mitteltonbereich davon, wenn die untersten Frequenzen abgenommen werden.

Sauber integriert bei 80 Hz Trennfrequenz kann ein Stereosystem durch den Einsatz von zwei Subwoofer sehr gut profitieren.
 
OK erstmal andere Frage: Wie finde ich den DENON im WLAN / WIFI?
Ergänzung ()

wie kann ich mit meinem System statt PCM auf DTS oder Dolby Pro Logic codieren und an Receiver senden?

...finde das alles recht kompliziert. Damals hatte ich mal ne Creative X-Fi Fatal1ty, und ging alles..^^ leider ist die PCI und nicht PCIe..., passt also nicht mehr rein in die Kiste =(

Das steht in der manual!
No sound is produced from subwoofer.
0 Check the subwoofer connections.
0 Turn on the subwoofer’s power.
0 Set “Speaker Config.” – “Subwoofer” on the menu to “Yes”. (v p. 195)
0 When “Speaker Config.” - “Front” in the menu is set to “Large”, depending on the input signal and the sound mode, no sound may be output from the
subwoofer. (v p. 195)
0 When no subwoofer audio signal (LFE) is included in the input signals, no sound may be output from the subwoofer. (v p. 202)
0 You can make the subwoofer always output sound by setting the “Subwoofer Mode” to “LFE+Main”. (v p. 202)

hmm, tüftel...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab es endlich gefunden ...nach so 4 Stunden. ^_^
 
bridgR schrieb:
0 You can make the subwoofer always output sound by setting the “Subwoofer Mode” to “LFE+Main”. (v p. 202)
Das sagt doch alles dazu aus ;)
Ergänzung ()

StormEmpire schrieb:
2.) Die Lautsprecher werden massiv entlastet, da vor allem der Bassbereich viel Leistungs abverlangen, sodass auch höhere Pegel gefahren werden können ohne dass der Receiver überlastet wird.
3.) Profitiert auch das Klirrverhalten im Mitteltonbereich davon, wenn die untersten Frequenzen abgenommen werden.
Grosse Stand LS in einem AVR mit Einmessautomatik auf small zu stellen verändert nachteilig die gesamte Dynamik wie er die Boxen Frequenzgang und pegelmässig ansteuert.
Wenn dein Reciever überlastet werden sollte ist meist die Ausgangsleistung vom Amp zu gering und oder der Wiederstandswert der Boxen unpassend. Bei vielen AVR Recievern oder guten Stereo Amplifier kann man oft den Ohmwert der Boxen an den verschiedenen Ausgängen passend einstellen. 2,4,6 oder 8 Ohm sind da die gängige Werte damit die Endstufen wenn mal Leistung abverlangt wird möglichst nicht überhitzen.
Wenn die Ampleistung für die LS ausreichend hoch dimensioniert ist kann man LS auch im Rahmen ihrer Spezifikationen belasten und der Klirrfaktor spielt da erstmal kaum eine Rolle. Bis der relevant wird dürfte die Lautstärke meist schon weit jenseits dessen sein was man normal in einer Wohnumgebung an Pegel fährt.

Wenn deine LS vernünftige Frequenzweichen verbaut haben sollten die Frequenzen recht sauber auf die entsprechenden Chassis geleitet werden ohne das deine Mitteltöner zum Tieftonhelfen gezwungen sein sollten
3 oder 4 Wegeauslegung mit seperaten Mittel und Basschassis hierfür logischerweise vorrausgesetzt. Für den Tiefbassbereich unterhalb dessen was deine Front LS hergeben können ist dann der Subwoofer zuständig.

StormEmpire schrieb:
Sauber integriert bei 80 Hz Trennfrequenz kann ein Stereosystem durch den Einsatz von zwei Subwoofer sehr gut profitieren.
Beim Filmeschauen sind 80Hz als Trennfrequenz ja brauchbar aber bei reinem Musikhören würde ich 60 oder sogar 55, 50Hz stark bevorzugen. Bei meinen bis dato 3 Denons ist diese leider nur auf 80Hz oder höher einstellbar weiter runter ist nicht möglich. Wie gut das das an meinem Sub noch bis 45Hz runterregelbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Grosse Stand LS in einem AVR mit Einmessautomatik auf small zu stellen verändert nachteilig die gesamte Dynamik wie er die Boxen Frequenzgang und pegelmässig ansteuert.

Korrekt, das soll ja auch genau erfolgen, wenn Subwoofer integriert werden. Der Lautsprecher soll im untersten Frequenzbereich beschnitten werden, weil diesen ein Subwoofer zum einem deutlich effizienter und zum anderen sauberer mit deutlich reduziertem Klirrverhalten wiedergeben kann.
Ich selbst höre in einer 2.2-Konfiguration. Die Subwoofer stehen direkt neben den Lautsprechern. So könntest du sogar bei 200 Hz erst trennen, da eine Ortbarkeit das Stereobild nicht negativ beeinflussen würde. Dennoch trenne ich hier erst bei 80 Hz. Den Bass von zwei ordentlichen geschlossenen Subwoofern empfinde ich als weitaus trockener und sauberer als den von Standlautsprechern. Das ist auch kein Wunder: Ein 12"-Chassis muss viel weniger Hub verrichten als ein 8"-Chassis eines Standlautsprechers um denselben Lautstärkepegel zu erzeugen.
 
Da das jetzt ausufern würde und mir das schlicht zu anstrengend und viel zu viel zu schreiben ist werd ich hier nicht weiter vertiefend auf deine Ausführung eingehen und lass es mal so stehen.
 
Zurück
Oben