Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

HardRockDude schrieb:
Die Radeon VII wird noch weiter reifen. Gebt dem Ganzen noch paar Wochen Zeit.
Die Vega Architektur ist jetzt seit 1,5 Jahren auf dem Markt, mit der 7 dürfte sich minimal etwas verändert haben. Was soll da in ein paar Wochen passieren? Die Wundertreiber, auf die alle seit 1,5 Jahren warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Smartbomb, CrustiCroc und 8 andere
Berserkervmax schrieb:
Nur weil NV Preislich komplett vom Weg ab ist muss AMD nicht mitmachen.

Naja.... Sowohl NV als auch AMD haben wenigstens Argumente warum so Karten 600 Euro kosten. Komplettes Logikboard, HBM RAM, riesen Die...

Wenn ich mir Deine Signatur anschau hoffe ich Du hast den Finger auch auf Intel ausgestreckt... die haben Dir für einen mini Die ohne alles das gleiche abgeknöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Luzifer71, Dai6oro und 11 andere
Zu den ganzen Test wäre noch der Einfluss der CPU auf die Vega VII interressant, habe bei anderen Seiten gesehen, das sich der Abstand mit mehr Kernen zur RTX 2080 FE ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
andr_gin schrieb:
AMD macht selbst mit 700€ immer noch extreme Verluste pro Karte.
Hört doch bitte auf irgendwelche Spekulationen und Milchmädchen Rechnungen als Fakt darzustellen.

Auch bei AMD sitzen Leute die mit den Produkten keine Verluste einfahren wollen.
Die sitzen nicht da und sagen "ja wir verdienen nix dran, wir würden sogar Verluste machen bei dem Preis, also kloppen wir die jetzt raus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Oceanhog, Smartbomb und 25 andere
Fuchiii schrieb:
Vielen Dank und großes Lob an Computerbase due hier eindeutig auch auf die Wünsche der Community eingehen und weitere Tests machen! Sehr charakterstark! :)

Das Lob für die zurückgehaltenen Tests, in denen AMD profitiert?
Das ist wahrlich charakterstark.

Ein kurzer Blick auf TechSpot und Anandtech hat mir da gereicht.
Vielleicht ist es ja auch nur Zufall. Oder regelmäßige Zufälle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, savage. und 9 andere
Hmmm, interessant finde ich, dass PCGH auch ein BF V Bench gemacht hat und die Radeon zwischen 8% (FHD) bzw 9% (4k) mehr FPS liefert als eine MSI RTX 2080 Duke OC/8G! Das Base-Setup war praktisch das Gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, Thraker und 5 andere
andr_gin schrieb:
Es hat sich technologisch einfach in den letzten Jahren nichts mehr getan. Die neue "7nm" Fertigung von AMD ist in Wahrheit eine 12nm Fertigung wenn man die Packdichte vergleicht. Nvidias 12nm sind nicht besser als 16nm.
Ich weiß nicht wo man da anfangen soll.....wäre eigentlich ein Made my Day wert.

Es ist weder AMDs Fertigung oder Nvdias Fertigung, sondern TSMCs.
Also willst du uns erzählen, dass 7nm TSMC eigentlich die 12nm Fertigung von TSMC ist und diese eigentlich nicht besser als deren 16nm-Fertigung ist. Und ja ich weiß das die Namen Schall und Rauch sind, dennoch sind das alles unterschiedliche Fertigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Ernie75 und 16 andere
@RollHard Das hatten wir doch schon einmal im 2700X vs 9900K Test, dann wars 1 - 2 Wochen online und dann kam ein weiterer Test.

Nur, dass diesmal beim Ersttest nichts falsch gemacht wurde sondern alles gut war, mal abgesehen von der Überschrift und dem Umfang.

Da sieht mein Aluminiumhut ein deutliches Muster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Lübke82, Oneplusfan und 2 andere
Volkimann schrieb:
Hört doch bitte auf irgendwelche Spekulationen und Milchmädchen Rechnungen als Fakt darzustellen.
...
Schau dir mal Bullzoids Radeon Review an. Ich glaube nicht, dass AMD soviel Geld mit macht. Verlust sicher auch nicht, aber vermutlich geringe Margen.
Die Bauteilqualität und die Effizienz die damit einhergeht ist Incredible
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Rambo5018
@RollHard nein..xD Aber man muss sich ja auch eingestehen dass man mist gebaut hat und dann nachliefern.
Er könnte ja auch drauf bestehen dass das so bleibt^^
 
Volkimann schrieb:
Die sitzen nicht da und sagen "ja wir verdienen nix dran, wir würden sogar Verluste machen bei dem Preis, also kloppen wir die jetzt raus"
Andererseits kann man einen solchen Schritt durchaus begründen, weil man damit eben erst mal weiterhin im Gespräch bleibt was den High-End Bereich angeht.
Für diese "Überbrückungskarte" in geringen Stückzahlen könnte man also durchaus einen Verlust bzw. ein Nullsummenspiel in Kauf nehmen, zumal man sich das durch steigende Marktanteile in allen anderen Bereichen des Unternehmens aktuell auch eher erlauben kann.

Spätestens wenn die 2080 sich in Richtung 600€ bewegt, wird man mit dem Preis runtergehen und auch aus einer eventuellen kleinen Marge einen Verlust machen müssen.
 
@Rockstar85
Ja, geringe Margen im Vergleich zu den Profikarten. Und eine geringe Marge ist immer noch kein Verlust :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Lübke82, Transistor 22 und eine weitere Person
Max007 schrieb:
Wenn also neue Treiber die Spannung etwas runtersetzen und somit Temp/Lautstärke im Rahmen sind, trennt die VII nur noch 50-70€ von einer Empfehlung gegenüber einer 2080FE? Daran müsst Ihr Euch dann aber auch messen lassen.
Leider hat die Radeon 7 mehr "negative" als "positive" punkte, und warum genau sollte man sich für so eine Karte entscheiden?

  • zu teuer verglichen mit einer RTX 2080
  • kühleistung nicht ansatzweise da wo die 2080 steht
  • lautstärke nen Föhn ist nichts dagegen auch (UV) noch zu laut
  • schlechtes bis garkein OC möglich!!!
  • 16GB Ram schön und gut, aber welche spiele brauchen das? Hier stimmt das P/L nicht mehr
  • in 4k kommen die werte an die 2080 ran, aber was ist mit WQHD, FHD da sieht es schlechter aus und jetzt die preisfrage wieviel spielen in 4k dödö
  • sau schlechte verfürbarkeit, oder zum horror preis nochmal nen fetten aufschlag drauf
  • für 7nm keine Effizienz
Für eine Gamer GPU ganz schön Mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, sNiPe, CrustiCroc und 7 andere
Noch eine Sache: das waren hier 4K Werte um die Karte auch auszulasten, in 2560x1440p oder gar FHD sieht es schon anders aus. Das Ding ist ganz einfach, wer jetzt Leistung in jeder Lebenslage will ohne zu basteln oder einen Hörsturz der greift zur 2080RTX und ist einfach glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, sNiPe, Lübke82 und eine weitere Person
@Volkimann
Da gebe ich dir Recht.. Und wenn AMDs Marge als Radeon Workstation Karte höher ist, würde ich das auch so handhaben.. Aber der Kühler ist irgendwie Kernschrott :(

@nicK--
Wattman und 50mV ist nun keine Hexerei.. Und am Ende ist die Karte nicht so Laut.. @aerotracks hat ja nen Video gepostet.. Also wenn man sie etwas Zügelt via Wattman, dann geht das sogar. Dennoch ist der Kühler unterdimensioniert. Aber sorry ne Radeon 7 kaufe ich mir nicht für FHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Slainer, Thraker und eine weitere Person
@Hurricane271

Hier fehlt nur leider TSMC 16nm und 14nm.

iedm-2017-intel-10-xtor-comparison.png
Quelle

Bei so wenig Differenz zwischen den Längen muss doch alles gleich sein :D

Naja. Freut mich, dass es in den neueren Spielen besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, onkel-foehn, tomasvittek und 3 andere
Ich frage mich ob die neuen Treiber 18.50.19.01 schon einen Performance Boost bringen :)
 
Trotz der 7nm ist die Architektur nicht wirklich auf Effizienz ausgelegt. Mehr als GTX 1070 frisst sie sicher.
 
Volkimann schrieb:
@Rockstar85
Ja, geringe Margen im Vergleich zu den Profikarten. Und eine geringe Marge ist immer noch kein Verlust :)
Und geringe Margen aber stärker verteile Fixkosten können auch schon vorteilhaft sein...
 
Zurück
Oben