AMD Raid Option ROM... updatebar ?

@werkam:

Also laut deinem AMD-Link geht das erst bei SB7xx los.

Also auf CB, das wird dasselbe sein...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab das Dingen gerade mal heruntergeladen und mit 7-Zip geöffnet, lustigerweise ist in diesem neuen Paket ja doch auch was für SB6XX drin.

Na da bin ich ja mal gleich gespannt :)

Gruss Dennis_50300

Teste es doch einfach mal.

Jo nun hab ich den installiert, musste man natürlich händisch per Geräte-Manager machen und ich denke mal den könnt man im Setup von Windoof bestimmt ebenfalls auch von Diskette laden.

Ob es einen solchen auch für XP/XP64 gibt :confused_alt:

Scheint nämlich wirklich astrein zu funktionieren das ganze.

Gruss Dennis_50300

Steht beim DL auf CB doch extra dabei:
South Bridge Driver WinXP/XP x64
South Bridge Driver WinVista/Vista x64/7/7 x64

Lesen kannst du aber selbst?

@werkam:

Jo klar, nur man hat halt soviel Zeit und kommt zu nix.

Danke für die hilfe

Gruss Dennis_50300

So jetzt hab ich mir das PAket für XP nochmal angeguckt...

Das ist leider totaler Mist weil darin fehlt das ganze Krams um die Diskette für XP auch verwendbar zu machen sodass er sich die Treiber aus den Ordnern auch einlesen kann.

Ähhh oemsetup.ini :confused_alt:

Ich könnte jetzt natürlich einfach die erstellte Diskette mit dem originalem Treiber damit sozusagen updaten, das wird aber bestimmt wieder nicht funktionieren weil das dann alles nicht zusammenpasst und der Probleme machen wird den Treiber zu laden oder :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Wird die Platte mit dem original Treiber von der BoardCD nicht erkannt und Du kannst nicht installieren? Der ist doch nur dazu nötig, damit der Installer die Platten findet. Danach unter Windows, kannst du doch die neuren Treiber benutzen. Den Originalen nur für die Diskette kannst Du auch beim Boardhersteller runterladen.

Z. B. bei Asus:
Make ATI SB600 RAID/AHCI Driver Disk for Windows 2000/XP & 64bit XP&32 bit,64bitvista.
Das ist doch Dein Board, M3A32MVP_Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
@werkam:

Ja genau, später aktualisieren kommt mir dann aber immer so vor als wenn der Bootloader dann mit einem veraltetem Treiber läuft und der akutalisierte immer erst dann kommt wenn Windows dann halt hochgefahren ist.

Es muss doch auch eine Lösung geben womit ich dem System beim aufspielen gleich den Treiber auf dem Stand der Dinge einpflegen kann :confused_alt:

So müsste ich ja nun für den Fall der Fälle nun immer bis zu 4 Disketten parat haben :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich mein bei 7x64 ist es ja kein Ding, da man die ahci***.inf direkt anwählen kann.

Nur bei XP ist das ja der totaler Mist... :rolleyes:

Ne eigene XP bauen, gleich mit SP3 anstatt SP2 und da den aktuellen Treiber einbauen geht bestimmt auch nicht oder doch ?

Gruss Dennis_50300

Dafür ist ja Nlite geschaffen worden (wohl nicht nur), damit man auch ohne Treiberdisketten installieren kann.
Was ist daran so schwer eine Diskette zu erstellen mit den aktuellen Treibern, einfach die "txtsetup.oem" ansehen mit einem Editor in welchem Ordner die benötigten Dateien liegen und dementsprechend austauschen.
Das ict doch keine Setupdatei auf einer bootfähigen Diskette sondern nur eine Textdatei die ausgelesen wird um zu sehen wo welche Daten liegen, die der Installer benötigt. Und ob da nun Treiber aus 2009 oder aus 2035 drin liegen, ist eigentlich unwichtig, sie müssen ja nur das Gerät, für das sie sind erkennen können, wenn der Treiber die Geräte mit dieser Treiberversion nicht sehen kann, packst Du eine andere Diskette rein. Du kannst doch auch mehr als 1 Treiber einbinden (F6 fragt doch ob noch mehr geladen werden sollen), nur nicht immer für das gleiche Gerät mehrere Treiber, dann meckert Windows.

@werkam:

Das schau ich mir mal an, wäre echt ne' gute Sache wenn man das einfach so editieren könnte.

Ich würd aber gern mal genauer wissen, ob der Treiber egal ob nun Win7x64 HP oder XP Prof/XP 64 Edition, wenn man den Treiber im Geräte-Manager aktualisiert ob der für den Bootloader auch aktualisiert wird :confused_alt:

Mir kommt es so vor als liefe der nur dann wenn das Windows dann hochgefahren ist und im Bootloader der bleibt den man beim installieren mal geladen hat.

Deswegen ja auch meine Sorge um die XP-Diskette zum installieren mit Raid/AHCI -Treiber

Bei 7 lässt er sich ja einfach so laden "per Klick", Windows XP Prof sowie x64 Edition brauchen aber diese oemsetup-Datei da...

Gruss Dennis_50300

Der Bootloader benötigt den Treiber nicht, der benötigt die Boot.ini bei XP, nur der Installer um die Platten zu erkennen und erst später dann unter Windows wird der Treiber geladen, der mit dem Chipsatztreiber draufkommt, laufen tut es auch wenn der Treiber nicht installiert wird, weil dann ja Windows den MSAHCI Treiber benutzt, also muss man den AMD Treiber nicht unbedingt installieren. Du kannst im Gerätemanager den Treiber auf MSACHI Treiber umstellen oder den Registryeintrag ändern.

@werkam:

Das versteh ich jetz nicht, ohne dem empfohlenen Asrock-Treiber hätt ich niemals ein Windows aufsetzen können :eek: :confused_alt:

Da wäre nach dem Booten von der Win7-DVD schluss gewesen weil keine Platten da sind...

Wie kann er von einer Platte/Raid 0 hochfahren wenn er keine Treiber hat :confused_alt: :eek:

Gruss Dennis_50300

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es geht um die Installation, XP benötigt den Treiber für die Installation, da ist XP noch im DOS Modus und erkennt deshalb die Platten nicht.
Danach werden die Windows Treiber benötigt, entweder die Neuen aus dem Chipsatz oder halt die eigenen von Windows, dies ist in der Registry festgelegt, die bei der Installation ja noch nicht vorhanden und geladen wird.
Deshalb auf der Diskette der Verweis zur "txtsetup.oem", darin steht welcher Treiber benutzt werden soll für die Installation. Diesen kannst Du natürlich später auch für Windows benutzen, normalerweise installiert man aber dann doch die neueren Treiber, die im neuen Chipsatztreiber enthalten sind.
Die DOS Treiber musst Du nur wieder benutzen, wenn Du von der CD z.B. eine Reparatur starten möchtest, weil dann wiederum der Windowstreiber ja noch nicht geladen wurde und die Platten somit nicht erkannt werden.

Wie kann er von einer Platte/Raid 0 hochfahren wenn er keine Treiber hat
Weil in der Boot.ini steht wovon geladen werden soll und die Platte an sich ja durch die Installation "bootfähig" gemacht worden ist, das war sie ja vor der Installation noch nicht, jedenfalls nicht für XP.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also wie auch immer..., der Treiber für Win7, das was nun lief auch zum aufspielen das war ja der Asrock-Treiber ;)

Der hat keine "oemsetup.ini", ich hab nun einfach mal den "SB6xx" auf eine Diskette gepackt und wollt versuchen damit nochmal neu aufzuspielen, naja er erkennt genaugenommen nix :(

Irgendwie ist diese ganze Treibergeschichte wirklich mal grad sehr ätzend :rolleyes:

Den "SMBus", den konnte ich auch nur selbständig über den Geräte-Manager machen..., das hat aber wohl wenigstens funktioniert.

Wenn ich den RAID-Krams da machen möchte kommt immer nur "Bitte Bilder anschauen"

Ich bekomme die Fehlermeldung für "AMD AHCI Compatible RAID Controller"(Dabei ist auch egal welchen ich anwähle ausser "AMD Raid Console" natürlich), für "AMD Raid Console" übernimmt er den neuen ohne Mükkchen.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• Raid 1.jpg
    Raid 1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 154
  • Raid 2.jpg
    Raid 2.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 139
"txtsetup.oem"`für die Diskette
"oemsetup.ini" wozu soll die sein?
Wenn Du eine benötigst, dann die *.inf

Wenn ich den RAID-Krams da machen möchte kommt immer nur "Bitte Bilder anschauen"
Für Raid gibt es doch spezielle Treiber. Die benötigst Du doch zur Installation nicht, weil Du das Raid doch bereits im Bios einrichtest, für Windows gibt es dann den Raid Manager, der muss extra installiert werden.
Den "SMBus" installiert man mit dem Catalyst?

@werkam:

"txtsetup.oem"`für die Diskette
"oemsetup.ini" wozu soll die sein?
Wenn Du eine benötigst, dann die *.inf

Richtig ;) (Brauch ich nur für XP/XP64 :rolleyes: )

Für Raid gibt es doch spezielle Treiber. Die benötigst Du doch zur Installation nicht, weil Du das Raid doch bereits im Bios einrichtest, für Windows gibt es dann den Raid Manager, der muss extra installiert werden.

Was für ein Raid-Manager :confused_alt:
Ohne dem Asrock-Treiber(Der da equivalent angeboten wurde und zum Glück auch einwandfrei tut), hätt ich kein so sauber laufendes Win7 aufsetzen können.

Sprich ohne Treiber keine Platte vorhanden/erkannt zum installieren, lediglich wenn ich nur AHCI benutze dann hat Win7x64HP einen Treiber.(Meine Home Premium ist ohne SP1 ich weiss nicht ob das von Bedeutung ist :confused_alt:)

Den "SMBus" installiert man mit dem Catalyst?

Der wird in diesem "AMD Catalyst Install Manager" niemals aufgeführt immer nur der Grafikkartenkrams da.
Ich hab den über den entpackten Setup-Ordner "C:\AMD\Support\12-2_vista_win7_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SMBus\W764A" mit dem Geräte-Manager selbst aktualiesieren müssen. (Ja wir sind mittlerweile sogar bei 12.2 angelangt und es hat sich immernoch so reingarnix daran getan :rolleyes:)

Genauso isses auch mit dem RAID, das wird von diesem Setup einfach nicht erkannt/aufgeführt als installationsmöglichkeit, es geht ihm immer nur um den Grafikkartenkram da.... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Der Raidtreiber wird benötigt, weil der Controller onboard ist und übers Bios geladen wird.
Für Windows gibt es dann die Raidtreiber:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

The AMD RAIDXpert utility gives you complete control of your RAID arrays within a simple web browser based application. This tool allows you to monitor and manage your RAID arrays in the Microsoft Windows environment or via remote login to your system. For detailed instructions on how to use the AMD RAIDXpert utility, please refer to the associated user's guide.

Um alle Treiber zu installieren, musst Du nicht die Grafiktreiber installieren sondern die South Bridge Driver aus dem Paket "AMD Catalyst Motherboard/IGP 12.2" und da nicht auf Expressinstallation sondern die Benutzerdefinierte Installation wählen. Siehe Bild, da steht natürlich AHCI und kein Raid, weil ich es ja nicht habe. Diesen Treiber musst Du laden:
http://www2.ati.com/drivers/12-2_vista_win7_32-64_raid.exe

Anhänge

• Catalyst Benutzerdefiniert.png
    Catalyst Benutzerdefiniert.png
    282,5 KB · Aufrufe: 132
Tja bei mir werden diese Dinge irgendwie nie aufgelistet :rolleyes:

Aus dem "AMD Chipset Drivers" konnt ich händisch den SMBus im Geräte-Manager installieren, aus dem "AMD Raid Drivers" halt genannte "Console" vom Raid im Geräte-Manager.

But what's that "AMD RAIDXpert Utility" :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

So also wie auch immer, kommen wir zum AMDRaid Option ROM nochmal zurück.

Das Posting beim Hochfarhren zeigt Folgende Version an;

Ist das das aktuellste oder kann/muss man da wirklich was modden :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Das kannst Du nicht ändern weil es im Bios vom Mainboard eingearbeitet ist, das geht nur wenn Du es einzeln flashen kannst, z.B. bei einer zusätzlichen Karte. Solange der Boardhersteller es nicht mit in seinem Biosupdate flasht, geht es nicht zu ändern, ausser Du moddest ein Bios so um das ein Update für den Chip eingearbeitet ist. Entweder selbst ist der Mann oder irgend jemand bietet Dir ein gemoddetes Bios an. Im Inet findest Du bestimmt etwas, einen Link gab es ja bereits weiter oben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-raid-option-rom-updatebar.1021471/#post-11504020