Intel RST (SCU Option ROM) Update?

john carmack

Banned
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist das Intel RAID auf dem Mainboard upzudaten?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Auf dem Bild (wohl schon älter!) sieht man deutlich oben rechts das die Version v3.6.0.1016 installiert ist.

Auf meinem Board mit einem Intel 6er Chipsatz ist die Version 10.1.0.1008 installiert.

Ist euch etwas bekannt wie ich das Intel Option ROM auf einen aktuellen Stand bringe?

Falscher Ansatz. Es sind keine Treiber, die es upzudaten gilt, sondern Informationen (inf), die dem Betriebssystem die Chipsätze etc. namentlich bekannt machen. In deinem Falle alles so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
BrotkastenC-64 schrieb:
Falscher Ansatz. Es sind keine Treiber, die es upzudaten gilt, sondern Informationen (inf), die dem Betriebssystem die Chipsätze etc. namentlich bekannt machen. In deinem Falle alles so lassen.

Das ist mir schon klar das es keine Treiber im eigentlichen Sinne sind sondern eher eine art Firmware die den ROM Chip auf einen akutellen Stand bringt, wie zB. auch der BIOS Chip per Update auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann. (Wobei dre BIOS Chi ja ein EEProm ist... oder so :D )

Das BIOS wird auch nur dann geuppt, wenn die neue CPU erkannt werden soll etc... , warum also rumfrickeln, wenn alles läuft.

Das Option ROM ist im BIOS, da musst Du ein BIOS Update machen und hoffen, dass es ein BIOS mit dem passenden OROM gibt, ggf. ein Mod-BIOS.

Zurück
Oben