AMD RaidXpert2 Daten wiederherstellen?

Stalkzilla

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Guten Tag alle zusammen. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Folgendes Szenario:
Ein Bekannter hat ein ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO Mainboard und nutzt RaidXpert2 um zwei 14TB Platten zu spiegeln (Also Raid 1) und hatte dort auch bereits Daten drauf. Er war nun 2-3 Wochen im Urlaub und es wird nur noch eine Platte mit 1TB im Arbeitsplatz angezeigt und ohne seine Daten. In der Datenträgerverwaltung werden beide Platten angezeigt und bei beiden ist nur 1TB partitioniert und der Rest ist unpartitioniert. Obwohl bei beiden Platten eine 1TB Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, wird im Arbeitsplatz nur eine angezeigt. Also scheint Raid1 noch irgendwie zu funktionieren. Als ich ihn ausfragte, wegen Fehlermeldungen und anderem, sagte er mir, dass er den PC während der 2-3 Wochen Urlaub komplett vom Strom genommen hat. Das Mainboard war nagelneu und erst 1 Jahr in Benutzung. Daher hät ich zuerst nicht dran gedacht, dass die Bios Batterie leer wäre. Ob sie leer ist oder nicht, kann ich erst Morgen überprüfen, wenn ich zu ihm fahre.
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden, der Erfahrung mit AMD RaidXpert2 hat. Das Array wird bei RaidXpert2 nicht mehr angezeigt. Hab auch erneut danach scannen lassen.
Kann man das Array wiederherstellen? Sind die Daten nun für immer verloren? Oder kann man alles wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich Morgen dann bei ihm probieren. Für weitere Ideen und Tipps wäre ich sehr Glücklich. Ich weiß selber, dass kaum etwas schlimmer sein kann, als Datenverlust :pcangry:
 
Macht von der lesbaren Platte erst ein Backup, bevor ihr daran was macht.
Sollte man sowieso regelmäßig machen, ein RAID ersetzt kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
hat er backups? Raid ist nur sinnvoll, wenn die Daten immer unterbrechungsfrei zugreifbar sein müssen.
Vor Datenverlust schuetzt es nicht


sonst ist das hier eigentlich das mittel der wahl zur rettung: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

wenn es irgendwo mit geht, dann testdisk.

Bitte sag ihm, dass er blos nichts auf die beiden existierenden platten schreiben soll. Dazu braucht es eine 3. Festplatte.
Am besten zieht er auch ein image bevor er irgend etwas tut. dd ist da ein gutes tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
Mit dem ReClaimMe kannst die Disken wirder zum RAID1 mappen und ggf. die Partitionstabelle mit Testdisk sichern

Ach was du noch probieren kannst, ist mit Testdisk .. damit kannst ggf. die Partitonstabelle neu erstellen.
Problem wird sein, dass mit dem RAID Expert gewisse metadaten verloren gegangen sind.

Schritte:
  • Mit dem ReClaimMe kannst die Disken wieder zum RAID1 mappen
  • die Partitionstabelle mit Testdisk sichern oder gar die Daten kopieren auf eine andere Disk

dann ..
Advanced:
  • RaidExpert deaktivieren
  • TestDisk Partitionstabelle auf eine der Disken schreiben
  • Reboot
  • Disk und Daten checken
  • ggf. RAID1 neu bauen mit der Disk, welche du wiederhergestellt hast.

Solltest du hilfe beim Recovery benötigen, hab das Jahre lang beruflich gemacht, auch heute noch ;-)
Kannst du mich gerne in Discord anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann Linux mdraid das ganze auch noch importieren, das kann mit erstaunlich vielen Headern von Hardware- und Pseudo-Hardware-RAIDs umgehen.
Am besten kein Hardware-RAID nehmen, entweder über das Betriessystem eigene Tool erstellen oder gleich die Redundanz mit einem dazu geeigneten Dateisystem wie btrfs oder zfs verwalten.
Das wird aber vmtl. unter Windows nicht ohne weiteres gehen.
Zumindest eine RAID-Implementation hat Windows aber auch.
 
@martinallnet

Dein Gedanke geht in die korrekte Richtung..MD wirds net so ganz, aber Device Mapper unter Linux. z.B DMRAID. Die Metadaten werden aber hin sein, sonst würde der RaidExpert diese auch erkennen.

Es ist eh kein Hardware-Raid sondern reines Software aka Fake Raid.
 
Stalkzilla schrieb:
Kann man das Array wiederherstellen? Sind die Daten nun für immer verloren? Oder kann man alles wiederherstellen?
Ob die Daten für immer verloren sind, kann so nicht beantworten. Wenn ein Backup vorhanden ist, kann man die Daten problemlos wiederherstellen.

Stalkzilla schrieb:
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden, der Erfahrung mit AMD RaidXpert2 hat.
Dafür braucht man keine Erfahrung, da lässt sich nicht viel konfigurieren

Wie sind die Platten im UEFI konfiguriert?

Ich empfehle folgende vorgehensweise

1. Einen "vollständigen" Klon von min. einem oder besser beiden Datenträgern erstellen.
2. Einen der Klone nur "lesend" zu Verfügung stellen.
3. Anschließend mit Software auf einem der Klone nach Daten suchen, ich benutze für solche Fälle "testdisk" und oder in deinem Fall DMDE.


Dann heisst es warten.

CU
redjack
 
Zurück
Oben