News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

QuackerJJ schrieb:
Nur jede Generation n neuen Sockel ausm Boden stampfen ist halt Quatsch, macht AMD zum Glück ja auch nicht.

Quatsch ist das nicht. Es hat immerhin den Vorteil, dass der CPU-Hersteller bei jeder neuen Generation voll flexibel ist. Man kann zusätzliche Pins einführen, z.B. für bessere Stromversorgung, man kann beliebig das BIOS modernisieren, da man keine Rücksicht nehmen muss, auf alte Boards mit zu wenig Flash-Speicher, usw.

An alten Sockeln festzuhalten ist letztlich ein Kompromiss. Klar, wenn alles funktioniert, ist es ein Vorteil für manche Kunden/Anwender. Aber das erfordert einiges an Planung und halt auch Einschränkungen an den neuen CPUs, Mainboards und Co.
Die Zen-CPUs könnten vielleicht noch etwas besser sein und hätten mit großer Wahrscheinlichkeit einen viel reibungsloseren Start hingelegt, wenn sie nicht die Kompatibilitätsbürde von Sockel AM4 aus Bulldozer-Zeiten mit schleppen müssten. Je mehr Generationen man abdecken muss, um so schwieriger und problematischer wird es.

Sehr viele Anwender machen auch niemals von der schwer erarbeiteten Kompatibilität Gebrauch. Selbstbauer und Aufrüster sind eine eher kleine Minderheit. Mit den dafür nötigen Kompromissen müssen aber alle leben.

Die beste Lösung liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Es muss sicher nicht immer jede Generation ein neuer, inkompatibler Sockel sein, solange es keine grundlegenden Änderungen gibt, wie neue RAM-Standards oder deutlich gestiegende TDP usw. Aber man muss es anders herum auch nicht übertreiben und wildeste Verränkungen machen, nur damit der letzte Bastler seine >5 Jahre alte Hardware weiterverwenden und dadurch ein paar Euro sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, blackboard, Tanzmusikus und 3 andere
morb schrieb:
weil ich ne alte CPU brauche um das BIOS updaten zu können
Boards mit BIOS-Flashback brauchen weder CPU noch Ram zum flashen. Sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, morb, McFritte und 11 andere
@morb auf B550 Boards läuft Zen3 doch?!
 
Technische Hürden gibt es im Grunde nicht.

Es ist auch egal ob auf dem Mainboard ein 16 oder ein 32MB BIOS drauf ist.
Das größere BIOS bietet nur mehr Platz, um mehr CPUs unterstützen zu können.

Der Unterschied zwischen den 300er und 400er Chipsätzen ist marginal, lediglich die aktuellen 500er Chipsätze unterscheiden sich deutlich von den vorherigen.
Der Sockel ist auch unverändert gleich, AM4 ist AM4. Eine AM4 CPU passt nicht nur physisch immer, das Pinlayout ist auch immer gleich.

Es ist am Ende ein Kompromiss.
Die Motivation dahinter ist wohl das AMD ein gleichbleibendes "Nutzererlebnis" gewährleisten will.
Mit der Unterstützung der PCIe 4.0 fähigen Zen2 CPUs auf den 300er und 400er Chipsätzen - die nicht für PCIe 4.0 ausgelegt sind - ist AMD schon einen Kompromiss eingegangen.

Es kommt wohl auch auf die generelle "Güte" der Mainboards an.
Es wird eine Art "Checkheft" geben, anhand die Mainboard-Hersteller ihre Mainboards entwickeln und auslegen.
Das fängt bei der Auslegung der VRMs an, geht über die Güte der Arbeitsspeicheranbindung, die Güte der PCIe Lanes usw.

Ich schätze AMD will sicherstellen das eine neuere CPU-Generation auch die versprochene Leistung bringen kann,
selbst wenn man sie auf einer älteren Chipsatz-Generation betreibt und ab irgendeinem Punkt kann das wohl nicht mehr gewährleistet werden.

Ich finde es seltsam das man sich über AMD deshalb nun so sehr aufzuregen scheint.
Bei Intel war bzw. ist man es seit vielen Jahren gewohnt das man zu einer neuen CPU auch ein neues Mainboard mit neuem Sockel/Chipsatz braucht.

Der AM4 Sockel kam Anfang 2017 und selbst eine Zen3 CPU, die Ende 2020 neu raus kommt, passt immer noch drauf.
Zwar mit Einschränkungen, diese sind aber nicht annähernd so groß wie bei Intel.

Die Renoir APUs sind echt gut.
Aber wie groß ist der Bedarf wirklich? In Fertig-Rechnern und Laptops/Notebooks bekomme ich Renoir problemlos.
Im (Selbstbau-)Desktop dürften nur die wenigsten eine iGPU wirklich jemals nutzen.

Bei Intel ist man es gewohnt das so gut wie alle CPUs auch über eine integrierte Grafik verfügen. Nur, wer nutzt diese?
Welcher Käufer eines Intel Core i9-10900K hat keine separate Grafikkarte im System? Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Keiner.

Käufer von Vermeer/Genesis dürfte das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer iGPU ziemlich egal sein.
Das gilt natürlich nicht für ausnahmslos jeden. Aber eben für die breite Masse.

B550 und X570 Mainboards unterstützen Zen3 CPUs voll.
B450 und X470 Mainboards bekommen ein Beta-BIOS mit Zen3-Unterstützung. Vielleicht nicht jedes, aber sicher viele.
Damit dürften die meisten auskommen. Für eine Destop-Renoir-CPU, die kaum verbreitet ist, würde ich mir an AMDs Stelle nun auch kein Bein ausreißen...

Und einen CPU-Sockel so lange durchzuschleppen, hat auch Nachteile.
z.B. was die Anzahl der PCIe-Lanes angeht, die die CPUs zur Verfügung stellen kann. Der Sockel AM4 ist voll ausgereizt, da geht einfach nicht mehr.

Die einzigen die jammern, sind die mit einem älteren 300er Mainboard, die nun eben auch ein neues Mainboard brauchen.
Na ja, ich sehe da irgendwie kein unüberwindbares Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, species_0001, Tilman24 und eine weitere Person
3 CPU Generationen auf einem Sockel ist mehr als genug.
AMD macht sich mehr arbeit als nötig wäre. Intel interessiert das ja auch nicht und die Verkäufer bis jetzt auch nicht wirklich, sonst würde intel weniger verdienen.

Mir würden auch 2 Generationen genügen, wenn dazwischen ein ordentlicher Performanceunterschied ist, nicht die übliche läppischen 5% bei jeder intel Generation für die man ein neues Board braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, DarkerThanBlack und Tilman24
Da ich ohne Probleme bei meinem B350 Board von einem 1600x auf einem 3700x wechseln konnte, finde ich das nicht so schlimm, zudem finde ich es gut dass AMD endlich auch bei den OEMs, besonders im Notebookbereich, gefragt ist. Zwar hätte ich gerne meinen HTPC (i3-2100) auf renoair upgedatet, aber da findest sich fast nix, und die "Aufrüstkits" habe ich noch keines mit itx Mainboard gefunden (zudem ich werde SSD noch RAM bräuchte).
Evt. dann nächstes Jahr mit nem günstigen B450 itx board + 4350g.
mfg
 
Also in anbetracht der Liefersituation von Renoir Notebooks ist der Grund weswegen Desktop Renoir offiziell gar nicht im Retail Markt verkauft wird ja eigentlich mehr als klar. Ich kann das Haare raufen und den Frust der Redaktion' zwar verstehen, aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels, nämlich dann, wenn Desktop Renoir offiziell in den Retail Markt entlassen wird.

Das Ganze als negativen Punkt von langlebiger Sockelpolitik zu bringen erschließt sich mir nicht, denn die einzige Alternative wäre eine kurzlebige Sockelpolitik und die löst das Problem, das neue CPUs nicht auf alten Boards funktionieren ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Fritzler, Alpha.Male und 10 andere
Es gibt ja Gerüchte, dass Renoir im Zuge der Zen 3 Vorstellung endlich auch offiziell für den Desktop verfügbar wird. Nachrichten wie diese untermauern solche Gerüchte natürlich, ohne sie zu bestätigen.
Ich bin jedenfalls gespannt was AMD am Donnerstag alles vorstellt - weniger wegen Zen 3 als vielmehr wegen Renoir für den Desktop, da ich schon sehnsüchtig darauf warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Für mich ist das okay - momentan reicht der 2200G im HTPC ja auch noch dicke und wenn ich irgendwann in ein paar Jahren dann doch mal mehr wollen sollte, kann eine Renoir-APU auf das B450 Board.
 
Ich verstehe nicht ganz, was hier viele meinen mit "Renoir ist schwer zu bekommen..."

Ich habe den 4650 seit Wochen.
Einfach nach der APU gegoogelt und direkt zwei Händler gefunden...bestellt...nach drei Tagen eingebaut, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Alpha.Male
Chillaholic schrieb:
Weiß ja nicht, aber mein Board schluckt Raven Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse, und wird auch noch Vermeer unterstützen. Mehr kann ich mir gar nicht wünschen und mehr als Intel jemals geboten hat.
Ich finde jede AMD news vom Volker liest sich immer irgendwie negativ. Da wird aus eigentlich guten Sachen immer das schlechte hervorgehoben.
Und das ganze dermaßen konsequent, dass ich die Artikel echt ungern lese.. Weiß nicht ob es nur mir so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, nazgul77, Alpha.Male und 19 andere
Irgendwie laute Ausreden als man ertappt wurde. Es sind schon 3 Jahre, bei Intel ist es noch schlimmer. Nur dass AMD es versprochen hat und Intel nicht. AM4 Sockel bis 2020 leben zu lassen, aber nicht den Chipsatz. EEPROM zu klein, konnt kein Schwein wissen... pure Verarsche. Wenn die Steigerung der Leistung beim Upgrade zu gering erscheint, wird womöglich bzw. wahrscheinlich der Wunsch nach der Aufrüstung um Jahre verschoben. Und wenn genau dieser Punkt die Kaufentscheidung stark beeinflusst hat, so ist auch die Kritik "getäuscht worden zu sein" berechtigt. Ebenso die Argumentation dass man bei Intel zum Übertakten Z Board braucht, das auch sehr teuer im direktem Vergleich ist, stimmt auch nicht. Ich wüsste jetzt keinen technischen Grund, weshalb das sehr teure premium X370 Taichi Board, mit excellenter Spannungsversorgung, "plötzlich" nicht imstande ist ZEN3 zu unterstützen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich finde jede AMD news vom Volker liest sich immer irgendwie negativ.
Durchaus möglich, vielleicht etwas Bitterkeit darüber, dass Intel aktuell Probleme hat ihre Vorherrschaftsstellung auszubauen und technologisch hinterherhinkt und nur noch per Brechstange liefern kann. Ist wohl wie beim Fußball, wenn der eigene Verein anfängt abzusacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Casillas und 3 andere
Gäbe es eine Unterstützung für X370 hätte ich mir durchaus noch nen 5700 zugelegt, aber wenn nicht, dann halt nicht. :p

Und so ne Patchwork-Kompatibilität finde ich im allgemeinen eher schwierig, aber immer noch besser als der nackte Mittelfinger von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, alkaAdeluxx, Tanzmusikus und 3 andere
Novasun schrieb:
Sorry aber die Tendenz in dem Artikel ist mal wieder ein typischer Volker...
Anders kann ich mir das nicht erklären.
einfach ein bisschen provozieren, um mehr page impressions im forum und somit mehr werbeeinblendungen zu bekommen. vielleicht müssen da noch ein paar zahlen erreicht werden ¯\.(ツ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Inxession
Makso schrieb:
Ja der Volker kannst heute wieder mal.
Novasun schrieb:
Sorry aber die Tendenz in dem Artikel ist mal wieder ein typischer Volker...
Syrato schrieb:
@Chillaholic ist halt Volkers Wortwahl, wenn AMD vs (sein) Intel steht!
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich finde jede AMD news vom Volker liest sich immer irgendwie negativ. Da wird aus eigentlich guten Sachen immer das schlechte hervorgehoben.

Zum Glueck geht es nicht nur mir so. Aber wenn man einen Artikel liest und schon von der Wortwahl beim Thema sagen kann wer der Autor ist, dann geht irgendwas schief.

Herdware schrieb:
Quatsch ist das nicht. Es hat immerhin den Vorteil, dass der CPU-Hersteller bei jeder neuen Generation voll flexibel ist. Man kann zusätzliche Pins einführen, z.B. für bessere Stromversorgung, man kann beliebig das BIOS modernisieren, da man keine Rücksicht nehmen muss, auf alte Boards mit zu wenig Flash-Speicher, usw.

Du meinst 1:1 den selben Sockel einfuehren und per BIOS verhindern, dass neue Prozessoren auf alten Boards laufen? Prinzipiell kann man Veraenderungen vornehmen, ja, aber wenn man bei jeder Generation von Prozessoren sein komplettes Sockel Design ueber den Haufen werfen muss, dann liegt das Problem wo anders.

Ned Flanders schrieb:
Also in anbetracht der Liefersituation von Renoir Notebooks ist der Grund weswegen Desktop Renoir offiziell gar nicht im Retail Markt verkauft wird ja eigentlich mehr als klar. Ich kann das Haare raufen und den Frust der Redaktion' zwar verstehen, aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels, nämlich dann, wenn Desktop Renoir offiziell in den Retail Markt entlassen wird.

Kann da Volker auch nicht verstehen, man liefert erst einmal fuer die Maerkte die einem wichtig erscheinen. Desktop ist das nunmal nicht, deswegen bietet man da einfach kein BIOS fuer an und umgeht das Problem.

Ned Flanders schrieb:
Das Ganze als negativen Punkt von langlebiger Sockelpolitik zu bringen erschließt sich mir nicht, denn die einzige Alternative wäre eine kurzlebige Sockelpolitik und die löst das Problem das neue CPUs nicht auf alten Boards funktionieren ganz sicher nicht.

Das ist negativ, weil Volker den Artikel geschrieben hat. So langsam nervt es mich was er da bei so gut wie jedem AMD Artikel abzieht, objektiv ist das nicht. Man sieht den Unterschied wenn man seine Intel Artikel anschaut. Da wird jeder Furz gelobt. Dass es da noch nicht auf die Finger gab wundert mich. Oder ihn einfach nicht mehr ueber AMD schreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Porty47, McFritte und 10 andere
gidra schrieb:
Ich wüsste jetzt keinen technischen Grund, weshalb das sehr teure premium X370 Taichi Board, mit excellenter Spannungsversorgung, "plötzlich" nicht imstande ist ZEN3 zu unterstützen.

Dafür gibt es auch keinen technischen Grund. Das ist einfach ein auf die Boardpartner zugehen durch AMD. Reine Politik.

Ich finde es als X370 Besitzer auch nicht schön. Es ist allerdings bei mir beispielsweise so, dass ich das Ding early 2017 gekauft habe und heute, Ende 2020 noch das schnellste Ding das es im AMD Portfolio gibt, draufschnallen könnte und ohne jeden Abstrich benutzen kann. Das ist durchaus super wie ich finde. Konkret: Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge, Picasso und Matisse.

Die meisten Ryzen User sind aber eh erst mit Zen+ auf den Zug aufgesprungen, und die sind auf B450/X470 extra fein raus, denn da kommt dann noch Vermeer und Renoir dazu.

Vergleich das doch nochmal mit der Situation beim Konkurenten.

Aus meiner Sicht: Ein Sockel sollte so lange wie möglich supported werden, und AMD macht das durchaus beachtlich wie man mit Blick auf die Konkurenz festellt.

Richtig schlecht wäre es gewesen hätten sie den Zen3 Support für B450/X470 grundsätzlich gestrichen. Haben sie aber letzten Ende, auch dank Shitstorm eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, u.dot, Tanzmusikus und 5 andere
Novasun schrieb:
Sorry aber die Tendenz in dem Artikel ist mal wieder ein typischer Volker...
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wann immer Volker Rißka in letzter Zeit einen Artikel zu AMD schreibt, besteht er nur aus Gejammer.

Dazu noch unlogisches Gejammer, denn wozu sollte AMD massig Werbung machen und schon jetzt sämtliche BIOS-Versionen entwickeln, wenn Renoir aufgrund der hohen Notebook-Nachfrage noch gar nicht für den Desktop erschienen ist? Das weiß wohl nur Herr Rißka, oder er glaubt wenigstens, alles (besser) zu wissen.

Die tatsächlich interessanten Artikel kommen dann von anderen Autoren, dafür hatte er wohl "keine Zeit" mehr. :lol:

Anderes Thema: Wenn Nvidia alle Produkte gleichzeitig auf den Markt wirft, und als Folge davon nix liefern kann, sieht ER das komischerweise nicht als Problem an. Wo bleiben die Jammer-Artikel darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McFritte, Smartbomb und 5 andere
Renoir wollten sie mir für mein B450 nicht verkaufen, also hab ich einen 3700X und ne 5500XT dazu genommen für zusammen 430€. Das war es dann für mich mit Sockel AM4! Ich kaufe erst wieder, wenn es einen neuen Sockel gibt...
 
Volker schrieb:
Offiziell funktioniert eine Renoir-Desktop-Lösung nur mit B550- und X570-Mainboard.
Da fehlt der A520 Chipsatz in der / deiner Aufzählung.

Zum Thema:
Gut das der Support kommt, macht Hoffung das evtl. weitere AM4 APU´s mit Zen 2 (Low Power?) auch laufen werden. Ist für Aufrüster von 2x00g / 3x00g bestimmt nice.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben