AMD Richland APU oder Athlon Nvidia Kombi?

Patch

Lieutenant
Hey hallo und guten Tag alle beisammen,

ich kaufe mir einen neuen PC und bin jetzt grade am Rumüberlegen. Ich wollte anfangs eine AMD 6790K APU kaufen, aber jetzt bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Die APU erscheint mir ziemlich schwach, da z.B BF4 auf HD Grafik nur mit 35 FPS läuft. Deswegen hatte ich mir erstmal als CPU einen AMD Athlon X4 740 vorgestellt. Dann als Grafikkarte eine AMD HD 7770, wobei ich jetzt nicht sehr detailreiche Benchmarks gefunden habe. Ich bin der Typ Gamer, der eig. nie auf Full-HD spielt und ich spiele meistens Spiele wie Street Fighter IV Arcade, Minecraft und FIFA. Sollten die Spiele denn damit gescheit laufen, bzw. habt ihr andere, bessere GraKa´s die in der selben Preisklasse von der Leistung her besser sind? Oder ist doch alles in einem die APU doch besser?

LG

---------------------------------------

Patch (inside) ;)

Das mit dem Athlon und HD7770 dürfte eigentlich schon das optimalste sein. Klar es geht immer besser, aber das sieht in der Form stimmig aus ;)

ich würde eher zu kaveri mit DR pc 2400er RAM (oder schneller) tendieren (a10 7850k), aber das ist letztendlich geschmackssache.

... und das doppelte dann für zahlen. Dann könnte ich mir doch direkt eine 660 Ti kaufen, vergiss das nicht ;)

Das Problem ist: Hab ein ASRock FM2A88M Extreme4+ Mainboard im Visier und darauf laufen PCI-E 16X 3.0 GraKa´s nur mit einer FM2+ CPU´s. Nun ist der Athlon eine FM2 CPU. Kann ich die Grafikkarte dann trotzdem benutzen, oder muss ich ein anderes Mainboard nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für einfache Spiele eine APU werden soll dann in der Richtung:

AMD A10-7850K Black Edition
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11
MSI A88X-G43

Bei Hardwareversand = 343,69€

Damit läuft auch soweit alles (Street Fighter, Minecraft etc., und es wäre auch nachträglich bei Bedarf nach einiger Zeit möglich immer noch eine extra GPU nachzurüsten).....nur Spiele wie BF4 sind dann weniger ratsam, wenn auch mit niedrigen Details möglich. Ausserdem lässt sich durch OC noch etwas rausholen.
Soll also mehr angestellt werden und man findet zu dem Preis was deutlich besseres bzw. ist dann bereit eben mehr zu bezahlen, dann evtl. ein Intel Core i3-4330 + B85-Mainboard + HD 7790/HD 7850 bzw. GTX 650 Ti Boost (viel erreischt man aber auch damit bei BF4 nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe 3.0 Grafikkarte läuft auch in einem PCIe 2.0 Slot.
Die verschenkten 1-3% Leistung kannst Du locker verschmerzen.

Das Problem ist, dass mein PC ursprünglich nicht mehr als 300€ kosten sollte, aber hier hast du Sachen aufgezählt, wo das Gehäuse, das Netzteil usw. nicht erst dabei ist. Am Ende sinds dann mit allem drum und dran bestimmt 500€. Aber eine HD 7770 sollte doch gut laufen? BF4 will ich auch gar nicht spielen, bin halt der Street Fighter Typ :D Laut notebookcheck.de (http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7770.77409.0.html) laufen die Spiele bei mittlerer Einstellung recht flüssig, will ja auch wie gesagt nicht auf Full-HD zocken.

@Athlonheizer: Vielleicht ein Mainboard in der gleichen Preisklasse, wo auch PCIe 3.0 mit einer FM2 CPU läuft?

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0? 2 RAM-Slots? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Für 310€ bekommst du das:
CPU: Athlon X4 760k (ca. 70€)
GPU: HD 7770 (ca. 85€)
RAM: 4GB 1600 MHz (ca. 35€)
MB: FM2+ (ca. 50€)
NT: be quiet 300W (ca. 30€)
HDD: Seagate Barracuda 500GB (ca. 40€)

Sollte wohl zum spielen reichen, wenn man die Details relativ weit runterdreht. Man könnte vielleicht beim MB noch etwas sparen.

Sind 4GB RAM nicht etwas wenig? Sollte halt auch noch in ein paar Jahren nutzbar sein.

Finde auch im Moment keine MB´s die ohne FM2+ PCIe 3.0 unterstützen... wenns nur bei der 1-3% Leistungsverlust bleiben... dann ist es ja nicht so schlimm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere eig. zu 8GB RAM, aber würden sich z.B 4GB RAM mit jeweils 2133 MHz mehr als 8GB RAM mit 1600 MHz lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Tendiere eig. zu 8GB RAM, aber würden sich z.B 4GB RAM mit jewils 2133 MHz mehr als 8GB RAM mit 1600 MHz?

Sry, aber was ist das für ein Satz?

Was davon jetzt besser ist weiß ich nicht, aber ich hatte bis vor kurzem auch nur 4 GB RAM und das hat gereicht. Zwar hatte ich schnell über 3,5GB belegt aber Probleme hatte ich keine. Ich bekam auch nie eine Meldung, das ich zu wenig RAM hätte

Ups, sorry, da haben sich wohl einige Tippfehler eingeschlichen :D

Also hab momentan auf meinem 3 Jahre alten Laptop noch 3 GB RAM. Lieber vorbeugen als beheben, oder? Wie gesagt, 8GB sollten auch dann halt für paar Jahre reichen, wenn ich auch vlt. je mal Photoshop benutzen werde ;)

Für CS sind 8 GB natürlich nicht verkehr. Wie gesagt, den RAM kann man ohne große Mehrkosten aufrüsten. Ob du die zusätzlich 25€ ausgeben willst oder nicht ist deine Entscheidung, aber wenn du mit CS arbeiten willst ist es bestimmt kein Fehler.

Das Problem ist der Athlon 760K ist lahm....jeder Phenom II ist da z.B. schneller UND wenn du dann erst mal FM2-Sockel hast war es das dann auch, ein CPU-Upgrade ist nicht möglich denn dafür gibt es nichts was sich lohnen würde!

Du willst lieber 8GB RAM statt 4GB, da würde ich vorher viel eher deine CPU in Frage stellen......FM2 und eine APU reicht oder gleich was gescheites (1150 oder AM3+)!

Zurück
Oben