News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

NV1 schrieb:
Haben sie in der Automobilindustrie Verträge?

Tesla will/wird auf AMD HW greifen.
Quelle: muss Ich nachliefern, Schuldig!
 
Volkimann schrieb:
Du behauptest auch schon falsche Dinge. Cherry Picking ist ungleich falsche Benchmark Ergebnisse.
Die Vega Ergebnisse auf der Folie entsprachen der Realität. Die nvidia Spezifikationen nicht.

Ich hab gar nix behauptet sondern nur wiederholt was ich geglaubt hab das da von dir gepostet wurde. Vielleicht hab ich in der Übermüdung was überlesen. Ich weiß gar nix von irgendwelchen Benchmarks. Aber jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein dass sie nur Benches gezeigt haben in denen sie gut aussahen. Aber das macht ja jeder. Das NV da zu sehr geschont wurde kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Händler wurden zu Cashback und Umtauschaktionen gezwungen. Damit ist doch das Maximum erreicht, oder was wäre für dich eine angemessene "Bestrafung". Auspeitschen etwa? Zerschlagung von Nvidia und "Schmerzensgeld" für die armen, geprellten 970 Käufer? Sarkasmus beiseite, in so einem Fall von unlauterer oder falscher Werbung ist mit Geld zurück eigentlich alles erledigt, und einen Image Schaden hat NV trotzdem davongezogen, auch bei NV Anhängern. Aber Fakt ist auch: Die GTX 10 ist so gut und die AMD Riege so schlecht (im High End) dass da grad eh bei aller Antipathie kein Weg vorbeiführt. Und das galt erst Recht in der Zeit vor VEGA Release.
 
die sollten lieber den Marketing-Idioten feuern, der "poor Volta" erfunden hat. Oder aber Koduri (oder jemand anderes) hat den Marketingleuten gesagt: "Entwerft eine Kampagne für eine Karte, die schneller ist als alles was es gibt und als alles was noch kommt".
Dann bitte denjenigen feuern ;)

EDIT: Oder diejenige. Wir befinden uns ja im Zeitalter der Sexismusskandale. Also gegebenenfalls diejenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
Ach so dann haben sie einfach bei AMD die Spannung falsch eingestellt und sie können doch mit der 1080Ti konkurrieren. Das schreib ich denen gleich vielleicht werd ich dann GPU Chef da, kann ja nur schlechter werden. ;)

:rolleyes:

Du hast es nicht verstanden.
Der Sweetspot liegt vermutlich tiefer, das bedeutet aber auch weniger Leistung.

Wir werden sehen wie effizient RR wird.

Rambo5018 schrieb:
Ich frage mich ob man nicht softwaretechnisch viel mehr aus den Chips hätte rausholen können... manuelle Anpassungen hier und da sowie bessere Temperaturen bringen ja bei allen Komponenten schon einen ordentlichen Schub. Wenn man also n stärkeres Kühlsystem entwerfen und bei dem Treiber die bisher deaktivierten Features zügig vernünftig zum Laufen bringt, wäre man schon n gutes Stück weiter..

Das alles hätte vor Release passieren müssen, man hätte bei beiden Karten (vega56+64) evtl. ~10-15% mehr rausgeholt und wäre deutlich näher an den angepeilten Konkurrenzprodukten bzw. hätte diese überholt (GTX 1080). Dann wäre das Preisgefüge wenigstens halbwegs profitabel.

Möglich aber ich denke die Qualität der Chips ist nicht durchweg so hoch, dass sie einfach mit weniger Spannung arbeiten können. Da muss man eben manuell Hand anlegen.

Man war schlicht zu langsam und hat die Karten dann auf Steroiden auf den Markt gebracht. Das spiegelt sich dann in der Leistungsaufnahme wieder.
 
Strikerking schrieb:
Bei der RX Vega ist immer noch ein Wichtiges Features Deaktiviert nämlich die Primitve shader, darum funktioniert z.B. Culling in Wolfenstein 2 nicht usw. Wann sich das ändert sagt AMD ja nicht:mad:

Ich hoffe AMD implementiert demnächst endlich mal alle Funktionen der Vega. Meine Vega 56 finde ich wirklich Klasse, aber die Treiber sind nicht das Gelbe vom Ei.
 
Erst beurlaubt, dann gefeuert.

Das Problem ist das Schönreden gegenüber den Aktionären.
Wenn die Aktionäre nicht mit der Pistole im Rücken stehen würden, könnte AMD viel ehrlicher sein.
Selbstkritik wäre dann viel einfacher.

***

Vega profitiert von der unglaublich hohen Nachfrage.
Eine nicht konkurrenzfähige Technologie ist VEGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Vega ist zwar deutlich größer als GP104 aber du solltest nicht wieder Falschinformationen verbreiten: es sind 486 mm², nicht 512.

der Chip hat Außenmaß 512mm², also das was aus dem Wafer gecuttet wird. 484mm² is ne Zahl die eben dieser Raja in Raum geworfen hat aber keiner so gemessen hat. Ggf hat er sich auf die Fläche der Transistoren bezogen.

Edit:
https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-GPU-and-PCB-Exposed

Die size: 25.90mm x 19.80mm (GPU only, not including memory stacks)
Area: 512.82mm2
Package size: 47.3mm x 47.3mm
Area: 2,237mm2

Was Raja sagt is erstmal Wurst, weil gesagt hat er viel (siehe zb Video oben ^^). Was man misst gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Endanwender ist es löblich, wenn eine Firma personelle Konsequenzen aus schlechten Produkten zieht. Davon könnte sich unsere Politik gerne eine Scheibe abschneiden.
Denn für mich ist Vega schon aufgrund des lächerlich hohen Stromverbrauchs gescheitert. Laute Karten, keine revolutionäre Leistung, keine flächendeckende Verfügbarkeit, kein aggressiver Preis. Somit für mich auch kein Grund, Vega als sinnvolle Plattform in Erwägung zu ziehen. Hoffentlich bekommt die Radeon Gruppe irgendwann mal wieder was auf die Reihe, was NV richtige Konkurrenz macht...
 
zombie schrieb:
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.

Nein AMD war immer auf Augenhöhe diesmal nicht... aber viel schlimmer: über 1 Jahr zu spät...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was ich halt nicht verstehe ist....

Navi wird doch die Erste GPU von Raja sein?...
Was hat er mit Vega (also GCN) zutun? ... Nichts!

"geliefert" hat er bzw. konnte er ja noch garnicht. Vega verschob sich um mehr als 1 Jahr...
Wieso muss er also gehen?

So hatte ich das auch in Erinnerung, er war weder an Fiji noch an Vega beteiligt, die waren schon längst fertig als er den Posten übernommen hat.
Aber anscheinend interessiert das die Hater hier nicht.
Ohne die Hintergründe können wir alle sowieso nur spekulieren, was aber bleibt ist ein herber Verlust für AMD, man sieht ja beim A11 dass er durchaus liefern kann.
 
Ich frage mich, für was Koduri zuständig war, was genau er gearbeitet hat. Sicherlich hat er nicht höchstselbst am Chiplayout gebastelt, sondern die im Artikel erwähnten Hunderte Mitarbeiter koordiniert.
Ich wette, für die Entwicklung der Technik im Detail sind nur 2-3 Mitarbeiter zuständig, die nie jemand zu Gesicht bekommt. Je nachdem, wie man diese motiviert und von Excel-Verwaltung abschirmt, oder denen hineinredet, aber auch überwacht, so wird das Produkt.
Die Frage ist auch, nimmt er ggf. bauchbare Fachkräfte mit sich in eine andere Firma?

Vlt. geht es zu intel. An dem Deal mit der integrierten GPU war er ja sicherlich beteiligt. Ich finde es sowieso seltsam, daß der Ryzen ein Jahr lang ohne Grafik auskommen muß, aber intel demnächst versorgt wird. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn keine Grafik on Board vorhanden ist. Nicht-Gaming-PC werden so unnötig verteuert und gerade dafür habe ich gerne AMD eingesetzt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Merkwürdige an dieser gaaaaanzen Geschichte ist doch Folgendes.
- AMD kackt ab mit HBM2.
- Nvidia baut eine Grafikkarte mit HBM2 und wird sowas von Über-Übertrieben gefeiert dafür.

- 5 Jahre Später, erinnert sich kein einziger Mensch mehr daran dass AMD eigentlich mit SK Hynix das ding zum Rollen gebracht hat.

Ja, ist richtig dass AMD an der Entwicklung von HBM beteiligt war. Nur haben sie auf ganzer Linie versagt ein gescheites Produkt drumherum zu bauen. HBM wurde immer wieder zu Fury Zeiten als der neue Überspeicher im Gamingbereich beworben.

Letztlich ist die GPU zu lahm, der Speicher auch nicht wirklich besser fürs Daddeln, der Stromverbrauch ist trotzdem insgesamt viel höher, die PCBs sind trotzdem noch so groß wie eh und je und dabei kostet der Kram auch noch ein halbes Vermögen in der Produktion.

Da wurde einfach am Markt vorbei entwickelt.
Man kann von Nvidia halten was man will aber immerhin liefern sie.
 
Sind wir ehrlich, was abgeliefert wurde war nix (für Gamer), aber auch im High-End-Bereich ist die Leistung nicht überragend.

Leistungstechnisch kann man mit der brandneuen Architektur nicht mit nvidia mithalten (und die ist ja schon älter).
Dazu noch höherer Verbrauch und das schlimmst eine viel höhere DIE-Größe, die die Kosten massiv nach oben treibt.
Dazu noch die HBM Problematik mit der nicht genügend lieferbaren Menge.

Wenn man dann noch bedenkt, welchen technischen Aufwand man eigentlich betrieben hat und was da die nicht alles für technische Spielereien im Chip stecken :(

Bleibt nur zu hoffen, dass man aus der Architektur noch was machen kann, sonst siehts im High-End-Bereich die nächsten 3 Jahre düster für AMD aus, denn so schnell schüttelt man kein neues Design aus dem Ärmel.

Mit dem Vega-Design (und der Größe) kann man auch keine Nachfolger für Polaris in Massen herstellen, das wäre viel zu teuer. Also bleibt uns Polaris wohl auch noch erhalten und wird wohl die nächsten Jahre nur aufgebohrt.

Es gibt zum Glück ein paar einfache Möglichkeiten, wie man sich zumindest die nächsten 2 Jahre im Mainstream über die runden kommt: schnellerer RAM (wie nvidia es ja jetzt auch macht), dazu noch bessere Strukturgröße um den Takt noch etwas anzuheben. Dürften pro Jahr ~15% mehr Leistung drin sein. Also wieder Stillstand die nächsten 3 Jahre.

Hatte mich eigentlich auf wieder einen guten Konkurrenten im High-End gefreut, damit die Preise mal wieder in paar Level sinken, aber das wird wohl nichts.
 
Diese Maßnahme war ja im Prinzip schon klar als die Ankündigung seines Langzeiturlaubs in einer Zeit kam, wo man ihn als Koordinator innerhalb der RTG am Meisten hätte gebrauchen können. Natürlich auch als Kommunikationsorgan nach außen, was IMO zugegebenermaßen nicht eine seiner stärksten Seiten ist. Dennoch. Einer muß halt kommunizieren, und wenn nicht der Chef der Gruppe, wer dann?
Ich hätte gedacht die warten noch bis Dezember mit der Meldung, aber im Grunde ist es auch egal.

Weiß eigentlich schon jemand wie "die Börse" reagiert hat? Wenn die Kurse nach der Meldung hochschießen hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt wie es um das Vertrauen in Koduri seitens der Anteilseigner bestellt war.
Durch die Ankündigung der Kooperation mit Intel ist der Kurs ja schon etwas nach oben gegangen. Kann sein, dass man sich durch diese Ankündigung jetzt noch ein bißchen weiter hochkatapultieren kann.

Die Sache mit der Neuorientierung hört sich für mich irgendwie ein bißchen nach Bye Bye Gamer an. Sollten die Einnahmen und Gewinne aus den Bereichen Custom SOCs, HPC-Karten und APUs die Zahlen der Gamersparte signifikant überholen, dann wird man dedizierte Gamerkarten eventuell fallen lassen. Dann können Gamer entweder APUs nutzen, oder nur noch dedizierte Karten von nVidia kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
So ein Quatsch. Egal wie die Produkte sind... Eine Graka ist doch kein Lifestyle Objekt dass ich auf den Cafe Tisch lege. 95% der Apple Camper wissen doch gar nicht was eine Graka sein soll. Seit wann gibt es die 1080? Zitat Wikipedia :

sicher?
es gab zeiten da konnte nvidia in keinem bereich mithalten weder leistung, preis noch effiezients und was haben die leute gekauft?
trotzdem nvidia
ich würde sogar behaupten dass es fast noch extremer wie bei apple ist
apple hat immerhin noch ein paar alleinstellungsmerkmale aber zu gewissen zeiten gab absolut keinen grund nvidia karten zu kaufen
und trotzdem haben die leute wie verrückt gekauft

StefVR schrieb:
Nein AMD war immer auf Augenhöhe diesmal nicht... aber viel schlimmer: über 1 Jahr zu spät...

die zeiten sind schon etwas länger vorbei aber ja noch wie war der abstand so groß wie jetzt
wäre nvidia erst jetzt einen schritt vorraus hätten sie sich nicht schon so früh die abzocke mit der titan erlauben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre interessant zu wissen ob Koduri freiwillig gegangen ist oder gefeuert wurde.
Weil - für Vega kann der Herr doch kaum was, der ist erst seit 2013 wieder bei AMD.

Das Weitersetzen auf GCN und Vega waren da schon längst beschlossene Sache...

Dass die GCN-Architektur nur sehr schlecht nach oben skaliert und obendrein mittlerweile extrem ineffizient ist dürfte ja bekannt sein. Wenn man allerdings seit 2011 das gleiche Pferd reitet braucht man sich nicht wundern, wieso man Ende 2017 kein Land mehr gegen NVidia sieht, die seitdem die Effizienz alle zwei Jahre (Fermi -> Kepler -> Maxwell -> Pascal) stark verbessert haben. GCN war besonders im Vergleich zu Fermi, eventuell auch Kepler, vergleichbar effizient, aber spätestens mit Pascal wurde der Anschluss verloren.

Dafür kann Koduri doch nix, wenn seine Vorgänger die Fehler gemacht haben. Die Entscheidung, dass man mehr wie sechs Jahre quasi nur Detailverbesserungen vornimmt, sonst aber die gleiche Architektur verwendet, ist ja meist nicht nur ne kurzfristige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Dafür kann Koduri doch nix, wenn seine Vorgänger die Fehler gemacht haben. Die Entscheidung, dass man mehr wie sechs Jahre quasi nur Detailverbesserungen vornimmt, sonst aber die gleiche Architektur verwendet, ist ja meist nicht nur ne kurzfristige Entscheidung.

Naja gut man kann ihm vorwerfen zu Vega permanent falsche Aussagen getroffen zu haben, von ihm kam ja oft genug dass Vega im Gegensatz zu den Vorgängern eine "neue" Architektur mit "ganz vielen" Verbesserungen bekommen hat und sie sich damit gut gewappnet sehen.
War halt im Nachhinein alles Blödsinn, genauso wie diese im Sand verlaufene "Radeon Rebellion" Marketingtragödie mit dem kleinen Drummerboy.
"Poor Volta" und sowas haben ihnen jetzt einfach das Genick gebrochen, sie hätten von vornherein klar machen müssen, dass sie mit der 1070/1080 konkurrieren wollen und nicht an die 1080 Ti rankommen, dann wäre die Enttäuschung wohl auch nicht so groß ausgefallen.
 
Steini1990 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn AMD in ein paar Jahren ankündigt nur mehr Integrierte Grafikchips zu designen und die dedizierten Grafikkarten komplett einstampft. Obwohl ich selbst NVIDIA verabscheue sehe ich trotzdem keine Möglichkeit das AMD in den kommenden 2 Jahren wirklich aufschließen kann. Die RX480 und RX580 sind ja keine schlechten Karten. Aber die sind jetzt schon ziemlich ausgereizt. Woher die also auf die Schnelle einen neuen Chip nehmen werden ist nicht ganz klar.

Um ehrlich zu sein, würde ich das auch androhen. Und sogar nen schritt weiter gehen.
Einfach sagen, dass man komplett auf CPUS umschwenkt und nur noch apus herstellt.

Droht da für Nvidia dann die zerschlagung? Die sind dann ja Monopolist oder doch nicht, weils ja noch APUs gibt?
Alternativ könnte sich Amd absolut von den High-end-Lösungen verabschieden und nurnoch mid-range und Mainstream chips herstellen.
Also nurnoch 480er, 470, 460 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Weil - für Vega kann der Herr doch kaum was, der ist erst seit 2013 wieder bei AMD.

Kannst dich als Chef aber auch nicht 4 Jahre hinsetzen, jede Verantwortung für irgendwas auf die Vorgänger schieben und sagen "Da kann ich doch nix dafür". So läuft das nicht. Er wußte ja schon vor seinem Engagement was Sache ist und er hat als Chef ja auch noch andere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen als nur über ein Chipdesign.

edenjung schrieb:
Droht da für Nvidia dann die zerschlagung? Die sind dann ja Monopolist oder doch nicht, weils ja noch APUs gibt?

Zerschlagung wegen Monopol auf Desktopgrafikkarten? Eher nicht. Viel zu unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben