News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Entgegen der gestrigen Stellungnahme sollen Grafikkarten auf Basis der RDNA-1- und RDNA-2-Architektur in Zukunft doch noch gezielte Optimierungen für neue Spiele und neue Funktionen erhalten. Die Korrektur ist wahrscheinlich als Reaktion auf Unmut in der Spielerschaft zu verstehen. Offene Fragen bleiben reichlich.

Zur News: AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, Deinorius, AffemitWaffel und 38 andere
Puh da ist es wieder das obligatorische AMD Fettnäpfchen, dachte schon 2025 kommen sie ohne aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Toastman_deluxe, lkullerkeks und 81 andere
Bin mal gespannt ob das jetzt hier am Ende einfach der klassiche AMD schlechtes Feedback farmen move war den sie ja so gerne durchziehen oder ob sie jetzt doch innerhalb der nächsten Monate es trotzdem mit den Optimierungen für Spiele sein lassen.
Mir ist das im Moment alles noch zu schwammig und ich traue dem Braten nicht. Und die Intention ist ja denke ich dennoch offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Deinorius, phanter und 28 andere
🤣 umgefallen wie nen morscher Baum.

Ein hoch auf die Community !

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech6, herrStreusalz, Deinorius und 50 andere
Die Community muss AMD weiterhin unter Druck setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Deinorius, AffemitWaffel und 25 andere
AMD halt ...
Advanced Marketing Disaster

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Toastman_deluxe, lkullerkeks und 91 andere
Liest sich doch schon besser. 😌

Dies ließ mich jedoch schmunzeln:

1761939483119.png

Jetzt sollten sie noch Zen6 für B650 versprechen, dann werden die Mistgabeln wieder eingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, herrStreusalz, Deinorius und 34 andere
Das Netz brannte ja auch, die enttäuschten Radeon-Käufer auf Reddit liefen Sturm und wie schon bei der letzten News angemerkt hat AMD gerade erst APUs mit RDNA2 gerebranded...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA, MalWiederIch und 15 andere
Freut mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cele und Papabär
@Vitche

Ohnehin stellt sich die Frage, wie die Unterscheidung zwischen RX 6000 und RX 7000 auf der einen und RX 7000 sowie RX 9000 auf der anderen Seite konkret aussehen wird:

Zwischen RX 7000 und RX 7000 gibt es ja auch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, herrStreusalz, Mcr-King und 2 andere
Ich kann nichts anderes vermuten als: AMD hasst sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AffemitWaffel, aid0nex und 10 andere
Um "as required by market needs" kurz zu übersetzen: Wenn ein einzelnes Spiel derart schlecht läuft, dass der Shitstorm nicht nur den Spieleentwicklern sondern auch AMD trifft, dann gibt es möglicherweise ein Update. Beispiel Borderlands 4. Für den gesamten Rest gilt der simple Fakt: RDNA1+2 befinden sich ab sofort auf dem Legacy-Zweig und werden keine regelmäßigen Updates mehr erhalten. Multiplayer-Titel mit Anti Cheat der auch Treiberverhalten beobachtet werden schon in wenigen Jahren den Start verweigern.

Mein für Weihnachten bereits entschiedene Kauf einer 9070 XT ist vom Tisch. Mir hat AMD mit dem fehlenden offiziellen FSR4-Support für meine 7800 XT (zweiter Gaming PC) bereits einen Schlag in die Magengrube verpasst, es reicht. Ich gehe zurück zu Nvidia und zahle die 50-150 € zusätzlich - zwar zähneknirschend, das Argument "Zukunftsfähigkeit" hat AMD heute aber zu Grabe getragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, phanter, Phasereule und 36 andere
"Required by market needs".

Komische Formulierung. Mal sehen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lynx007, Convert und 3 andere
Marketing können sie bei AMD... nicht.
Aber gut dass RDNA 1 und 2 weiterhin Treibersupport erhält, die 6000er waren schliesslich beliebte Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, herrStreusalz, NMA und 5 andere
Das neue Statement ist halt auch wieder so eine richtige "Nicht-Aussage": Das kann jetzt alles bedeuten, von "wir tun so, als wäre der market need nicht da und die Karten bekommen wie geplant nur Sicherheitspatches" über "ein paar Spieleoptimierungen gibt es noch" bis zu "es kommen fast alle Optimierungen".

Ist ähnlich wie das "AM5 Socket Commitment". Anstatt einfach zu sagen "Es kommen 3/4 große ZEN Generationen für AM5" wird einfach was von "Support bis 2027+" gefaselt. Das könnte vor dem Hintergrund der neuen AM4 SKUs, die AMD immer aus dem Hut zaubert, auch bedeuten, dass ZEN6 schon nen neuen Sockel hat, in 2028 aber noch ne extrem späte "neue" ZEN4 SKU rauskommt. Dann haben sie ihren 2027+ Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, herrStreusalz, phanter und 10 andere
Das ist doch Masochismus was AMD da betreibt. Den Vertrauensverlust fangen die nicht mehr so leicht ein, das dauert wieder 1-2 Generationen, mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, DynamaxX, herrStreusalz und 19 andere
Klingt als ob die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mcr-King, Papabär und 3 andere
Vanger schrieb:
Um "as required by market needs" kurz zu übersetzen: Wenn ein einzelnes Spiel derart schlecht läuft, dass der Shitstorm nicht nur den Spieleentwicklern sondern auch AMD trifft, dann gibt es möglicherweise ein Update. Beispiel Borderlands 4. Für den gesamten Rest gilt der simple Fakt: RDNA1+2 befinden sich ab sofort auf dem Legacy-Zweig und werden keine regelmäßigen Updates mehr erhalten. Multiplayer-Titel mit Anti Cheat der auch Treiberverhalten beobachtet werden schon in wenigen Jahren den Start verweigern.

Mein für Weihnachten bereits entschiedene Kauf einer 9070 XT ist vom Tisch. Mir hat AMD mit dem fehlenden offiziellen FSR4-Support für meine 7800 XT (zweiter Gaming PC) bereits einen Schlag in die Magengrube verpasst, es reicht. Ich gehe zurück zu Nvidia und zahle die 50-150 € zusätzlich - zwar zähneknirschend, das Argument "Zukunftsfähigkeit" hat AMD heute aber zu Grabe getragen.
Danke das bekräftigt mich nur von meiner 7800XT auf 9070XT zu gehen. Merciiii

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, Sly123 und eine weitere Person
Also ich finde das ist eher Mitigation PR was AMD da zum tomshardware kommuniziert hat.

Es bleibt dabei: RDNA 1 & 2 werden in den Maintenance Modus verschoben.

AMD schiebt dann "je nach Markt-Nachfrage" noch vereinzelt Updates und Bug Fixes nach.

Ändert mMn nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, phanter, NMA und 23 andere
Zurück
Oben