6700 XT vs 7800 XT vs 7900 XT

Perainior

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es gut angelegt ist auch gerne bis zu 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Augenblick meist WOW, vorher viel WOWS, aber zwischendurch auch immer wieder tactic shooter (Ghosts, RDR2) oder Strategiespiele (AoE4, CoH3, CIV6 etc.)
  • Welche Auflösung? aktuell 1440p, perspektivisch UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1440p 240 hz OLED auf dem Main (https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html) - aber bin schon gespannt auf die angekündigten 32" UHD OLED und sollte dafür fähig sein. FreeSync erachte ich als Muss.
zweitmonitor: UHD 60hz IPS (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UK650-W o.ä.)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700 (mit 280er AIO)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX850
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III (white)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Sollte leise sein (wenig Spulenfiepen, aber das ist ja von Fall zu Fall eh Glückssache),
  • gerne mit Silent-bios/UV betrieben werden können,
  • Vorzugsweise in weiß daher kommen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne noch warten, bzw. die Frage ist ob länger warten oder jetzt schon auf 4k fähige upgraden.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass das Topmodell der Navi32 als rx 7700 xt vermarktet wird, 16 GB hat und sich namenstechnisch dann wunderbar zur CPU passt. Aber was jetzt rx 7700 ist, ist mir als Sprung zu klein. rx7800 xt finde ich spannend, gerade die Sapphire PURE macht mich schwach. Gäbe es eine rx 7900 xt Pure für unter 800€ hätte ich vermutlich gar keine Fragen mehr.

4k 32" OLEDs sind für Anfang kommenden Jahres angekündigt, nächste GPU Generation vermutlich Ende 24/Anfang 25 - bis dahin sollten auch die Monitore ihre Kinderkrankheiten verloren haben. Also ergeben sich für mich im Grunde drei Optionen:


Fragen:
  1. Wie schlägt sich rx 7800 xt mit UHD?
  2. Hat jemand Erfahrungsberichte oder Testberichte zur Sapphire Pure rx 7800 XT?

Optionen:
  1. Behalte die 6700 XT, warte noch nen Jahr und schaue dann, was Navi4 uns bringt und wie die 4k OLED 32" sich so schlagen.
  2. Upgrade auf 7800 xt und hoffe dass damit in einem Jahr auch 4k gut geht.
    1. Sapphire Pure rx 7800 XT (gibt es leider bisher kaum Berichte zu) - https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-7800-xt-11330-03-20g-a3016385.html?hloc=de
    2. Asus TUF rx 7800 white (hat sich in den meisten Berichten in schwarz ganz gut geschlagen) - https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7800-xt-oc-white-a3010541.html?hloc=de
    3. Sapphire Nitro rx 7800 XT (teuer und der RGB-Kram ist es mir nicht wert) - https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html?hloc=de
  3. go big now:
    1. Sapphire Pulse rx 7900 XT (preis/Leistung top, optisch kein gewinn gegenüber der aktuellen, sollte aber wieder unter 800€ fallen) - https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=de
    2. ASROCK Taichi white rx 7900 XTX (premium, wäre geil wenn die mal unter 1000€ fallen würde) - https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-taichi-white-oc-90-ga4azz-00uanf-a2936576.html?hloc=de
    3. Sapphire Nitro rx 7900 XTX (premium, wäre geil wenn die mal unter 1000€ fallen würde) - https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html?hloc=de
 
Für UHD kommt nur 7800 XT oder 7900 XT(X) bzw. im Nvidia Lager RTX 4080 oder RTX 4090 in Betracht.

Ältere Generation: 6800XT oder 6900XT bzw. RTX 3080 oder 3090.

6700 XT ist ne sehr gute WQHD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Perainior schrieb:
Wie schlägt sich rx 7800 xt mit UHD?
1695488745480.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Für UHD halte ich eine 7800 XT auf lange Sicht für zu schwach. Lieber auf die Auflösung verzichten, ordentlichan an der Grafikeinstellung schrauben oder zur 7900 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perainior
Dafür gibt es doch FSR. finde 4070 und 7800 Leistung ist perfekt für 4k einstieg. Mit Upsampling schafft man eigentlich alles. :) Für den rest wird Fg herhalten müssen oder settings weiter anpassen aber 60 fps sind immer drin. imo
 
Darüber kann man sich jetzt streiten. Das kann man machen keine Frage. "4k Gaming" bedeutet für mich aber auch Rendering in 4k - ansonsten kann man sich eben gleich kleinere Monitore kaufen. Außer natürlich man benötigt sie noch für andere Tätigkeiten.

Jemand der aktuell 240 Hz Monitore hat wird tendenziell nicht mit 60 FPS zufrieden sein. Soweit ich das sehe gibt der TE oben 90+ an. Ich hab ein 100 Hz Monitor (Kompromiss zwischen Seitenverhältnis, Auflösung und Bildwiederholrate von 2019) und möchte schon gerne 100 Hz in Spielen - das ist einfach smoother als 60. Kann das also im gewissen Rahmen nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perainior
Danke schonmal für alle Meldungen, hoffe noch auf Erfahrungsberichte zur Sapphire Pure :D

@Technico: sprichst du aus Erfahrung? Was für einen Monitor befeuerst du mit ihr?
 
andy_0 schrieb:
Darüber kann man sich jetzt streiten. Das kann man machen keine Frage. "4k Gaming" bedeutet für mich aber auch Rendering in 4k - ansonsten kann man sich eben gleich kleinere Monitore kaufen. Außer natürlich man benötigt sie noch für andere Tätigkeiten.

Jemand der aktuell 240 Hz Monitore hat wird tendenziell nicht mit 60 FPS zufrieden sein. Soweit ich das sehe gibt der TE oben 90+ an. Ich hab ein 100 Hz Monitor (Kompromiss zwischen Seitenverhältnis, Auflösung und Bildwiederholrate von 2019) und möchte schon gerne 100 Hz in Spielen - das ist einfach smoother als 60. Kann das also im gewissen Rahmen nachvollziehen.
Vergiss diesen native denkweise . Nativ wird aussterben das ist die zukunft dlss qualität schlägt nativ mittlerweile immer selbst auf balanced. Das ist was amd abgeht den fsr sieht immer scheisse aus.
 
Perainior schrieb:
Fragen:
  1. Wie schlägt sich rx 7800 xt mit UHD?

Hmm, ich hatte bis vor 2 Wochen die 4090er und da war 4K Gaming am 4K 32" Monitor mit 144HZ nur mittels DLSS+FG gut spielbar! D.h. auch die "beste" war dafür in vielen Spielen zu schwach, außer dir reichen dann doch OLED mit 60HZ, aber das glaube ich nicht !

Habe jetzt die 7800XT und wenn es nicht "super" optimierte Titel oder einfachere Sachen sind, würde ich nie 4K auswählen, da sie mir in 1920x1080 (AAA Titel) gerade so 80-144 fps bringt!

Also was tun?
schwierig, mehr Geld ausgeben, weniger Auflösung, nur einfache Spiele, weniger fps ?
 
Audio_stereo schrieb:
Vergiss diesen native denkweise . Nativ wird aussterben das ist die zukunft dlss qualität schlägt nativ mittlerweile immer selbst auf balanced. Das ist was amd abgeht den fsr sieht immer scheisse aus.
Die Denkart ist nicht naiv. Sie stellt einen Anspruch. Wer so spielen möchte braucht keine 2000 Euro für ein 4k 144 Hz OLED Monitor und 2000 Euro für die Grafikkarte hinblättern sondern sich tausende Euro für ein einfacheres Equipment sparen.
 
Perainior schrieb:
Danke schonmal für alle Meldungen, hoffe noch auf Erfahrungsberichte zur Sapphire Pure :D

@Technico: sprichst du aus Erfahrung? Was für einen Monitor befeuerst du mit ihr?
Hi, ich habe auch ein WQHD Monitor, 4k ist mir ehrlich gesagt zu teuer und hätte auch keine Lust da mit 60FPS herum zu krebsen.
1440P viel FPS reicht mir vollkommen aus.
Also ich sehe das so das die 7800XT auf WQHD ausgelegt ist, für 4K ist sie zu schwach meiner Meinung nach.
Die RX 7900 XT, 20GB ist der einstieg in 4K und in WQHD bei deinem Monitor mit 240 Hz klar die bessere Wahl.
Und 20GB Vram ist schon ein muss, bei 4K unter dem würde ich da gar nicht einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perainior
Ich habe seit Mai eine 7900 XT Pulse im System.

Meiner Meinung nach ist die Lüfterkurve ootb zu aggresiv eingestellt (Lüfter kühlen unnötig stark runter auf <60°C und machen das System somit laut). Kann man per Radeon Adrenaline Treiber korrigieren.
Die Karte hatte ootb außerdem Spulenfiepen (oder eher in meinem Fall ein rasselndes Geräusch). Konnte ich auch mit dem Adrenaline Treiber korrigieren indem ich das Power Target der GPU auf -10% gesetzt habe. Damit ist das Rasseln verschwunden und die Karte zieht im Maximum "nur" noch 286W (statt 315).
Die Pulse bringt KEINE RGB Beleuchtung mit sich. Sie hat KEINE LEDs verbaut.

Bei den AMD Karten sollte man sich allgemein bewusst sein, dass mit manchen Monitoren der Idle Verbrauch (normale Anzeige des Desktops) bei 90W (allein für die GPU) liegt. Es hilft eigentlich immer in Windows die Refresh Rate des Monitors runterzuregeln. Dann bekommt man den Idle Verbrauch der GPU wieder auf ~15-20W.

Der AMD Adrenaline Treiber setzt aktuell bei jedem Treiberupdate die OC-Konfiguration der GPU zurück. Daher am besten das OC-Setting exportieren und griffbereit halten. Ansonsten ist der Treiber wirklich gut und ich hatte bisher keinerlei Beschwerden mit ihm.

Edit zur Vollständigkeit:
Ich nutze die 7900 XT Pulse mit einem BQ Straight Power 11 550W, 5800X3D und dem Monitor MSI G274QPX (WQHD/240Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und mattar
Wenn 4K angepeilt wird würde ich definitiv ne Nvidia Karte nehmen. Vorteil ist hier DLSS und Frame Generation respektive die Qualität dieser Features.

Wenn du darauf verzichten kannst und 4K angepeilt wird: Klar aus dem AMD Lager ne 7900XTX oder 7900XT. Die 7800XT ist gleichauf mit der RTX 4070 und daher nur bedingt für 4K geeignet - und da wäre Nvidia eben im Vorteil wegen des besseren KI Upsamplings.
 
me@home schrieb:
Hmm, ich hatte bis vor 2 Wochen die 4090er und da war 4K Gaming am 4K 32" Monitor mit 144HZ nur mittels DLSS+FG gut spielbar! D.h. auch die "beste" war dafür in vielen Spielen zu schwach, außer dir reichen dann doch OLED mit 60HZ, aber das glaube ich nicht !

Habe jetzt die 7800XT und wenn es nicht "super" optimierte Titel oder einfachere Sachen sind, würde ich nie 4K auswählen, da sie mir in 1920x1080 (AAA Titel) gerade so 80-144 fps bringt!

Also was tun?
schwierig, mehr Geld ausgeben, weniger Auflösung, nur einfache Spiele, weniger fps ?
Weil du keine regler benutzen kannst. selber schuld.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Die Denkart ist nicht naiv. Sie stellt einen Anspruch. Wer so spielen möchte braucht keine 2000 Euro für ein 4k 144 Hz OLED Monitor und 2000 Euro für die Grafikkarte hinblättern sondern sich tausende Euro für ein einfacheres Equipment sparen.
keine ahnung mein oled tv 55 zoll 120hz hat 870€ gekostet nicht 2k^^ ;) jeder wie er will.
 
games bis 2022 wqhd - 2023 full hd aber seien wir ehrlich das liegt nicht an der karte sondern an den scheiss games die nicht optimiert werden. einfach nicht kaufen.
 
Natürlich ohne Argument. Aber wer seine Augen vor dem offensichtlichen verschliessen will. Congratulation.



Bitte gibt tausende videos . 2023 ist das jahr der rotzspiele.

Jedi survivor von DF ansehen das wurde einfach hingerotzt auf den pc und call it a day.
 
Zurück
Oben