6700 XT vs 7800 XT vs 7900 XT

Wenn wir ehrlich sind gibt es sowas wie eine aflösung zu einer karte zu ordnen nicht. auch 4k geht locker mit 98% der games am markt mit einer rx 6700xt. aber es geht ja um die zukunuft da wird es das und das geben wo auch eine 4090 kaum für full hd reicht lol
 
@zivilist Meinst Du 1440p? Ich möchte auch hier anregen bitte die Auflösungen korrekt zu bezeichnen. Die Marketingbegriffe sind meist irreführend.

@Audio_stereo Korrekt. Hier ist viel Marketing in der Bewertung mit involviert. Klar sind die Mid Range Karten weniger gut für 2160p geeignet - heisst aber nicht, dass diese mit Anpassungen am Game und mit Upscaling nicht auch in der höheren Auflösung gescheite Ergebnisse bringen. Es ist vorrangig doch eher die Frage, was man letztendlich erreichen will und welche Qualitätsansprüche man hat.

Oder anders: Man kann durchaus in 2160p mit ner 4070 agieren - wenn man die Upscaler eben nutzt - gleiches gilt für ne 7800XT oder 6800XT.
 
Mit der 4070 bekommt man 4k locker hin mit dlss qualität bist oft bei 80 fps plus. :)

Wer alles stur auf Ultra haben muss. Dann schon mal geld sammeln für die 5090. ^^

Zuviel OT?😗
 
Für mich nicht, auch wenn ich eher auf ne 8900 (oder 8800 falls navi41 wirklich wegfällt ist) hoffen würde - aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
Bevor ich den 1440p Monitor hatte, habe ich auf dem 4k 60hz Monitor mit der 6700 gezockt - die 60hz waren da meist nicht der limitierende Faktor was dargestellte FPS betraf.

Und so langsam beginne ich zu verstehen weshalb team green im midtier so knausrig beim VRAM ist.


btw. Sapphire Pure 7800 xt Erfahrungen? Anyone?
 
Joa damir wir deppen ja jede generation mitnehemn. Aber das tu ich auch weil DLSS einfach zu gut ist, um nicht das nicht zu haben für mich zumindest.
 
Sapphire baut sehr gute Karten. Neben Power Color der mit Abstand beste AMD Boardpartner. Die Pure würde ich aber nicht nehmen. Die Nitro+ ist zusammen mit der Power Color Hellhound und Red Devil die beste 7800XT am Markt. Leider bauen Power Color und Sapphire keine Nvidia Karten - No Brainer wie man so sagt - wenn die Karten aufgrund ihrer Größe ins Gehäuse passen. Die Power Color Hellhound in jedem Fall in Betracht ziehen wenns ne 7800Xt sein soll.

Ansonsten - RTX 4070 - wie Du richtig angemerkt hast. Mit DLSS und Frame Generation sind diese Karten, trotz der höheren Rohleistung der 7800er Modelle von AMD, überlegen. bei Nvidia kannst Du MSI, Asus in Betracht ziehen (TUF Modell, Gaming X Trio Slim Modell von MSI) sowie Zotac Tripple Fan Modelle oder die iChill von Inno3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
@Bono35 gibt es einen Grund weshalb du die Pure nicht nehmen würdest?
Oder würdest du die anderen von dir genannten (Nitro, Red Devils, hellhound) nur eher nehmen?
 
zivilist schrieb:
Ist eine WQHD Karte siehe
ja vor 2,5 Jahren,
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
1695541294415.png

@Perainior
wenn du mit FSR2 bzw. 3 leben kannst dann sollte die 7800XT noch ne Weile ausreichen.
Zu den Customs
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/#abschnitt_fazit
definitiv die Hellhound.
Die Hellhound gibt es ja leider nur als 7900XTX in weiß.

Soll es eine weiße sein dann geht auch die Sapphire Pure klar.
Der Kühler macht auf der 7700XT Version mit seinen 5 Heatpipes einen guten Job.
Da eine 7800XT nicht mehr verbraucht als eine 7700XT, sehe ich da keine Probleme.
1695563891091.png
5W mehr für den VRam jucken den Kühler nicht.

Die Kühler sind bei beiden Karten identisch.
Die Ergebnisse sollten sehr nahe an denen in dem 7700XT Test liegen.
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...ter-traum-in-weiss-und-alptraum-beim-preis/3/
 
blöde liste ^^ da die punkte nicht fps sind aber das suggerieren.
 
Was ist denn daran blöd. Es ist eine Rangliste für WQHD über mehrere Games, die ist immer in %, da steht die 6700XT ganz am Ende bei der ARC 770.
Musst halt auch mal in den verlinkten Test schaun, dann findest du auch FPS genau dort wo diese Angabe Sinn macht.

Perainior schrieb:
Wieso kommt diese xtx mit nur zwei 8er Stecker aus
Je 150W pro Anschluss mit 75W über den PCI-E also bis 375W. Die Karte braucht maximal 360W. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn ich das als erster sehe denken die 4090 macht 100fps usw. deswegen. 😅
 
Die maßvolle Unvernunft hat gesiegt und auf die Perspektive für 4k später irgendwann dann doch nochmal upgraden zu müssen habe ich mich für die Sapphire Pure 7800 XT entschieden.
Angenehm leise und kühl, mein Model hat leider ein leises Spulenfiepen unter Last, aber das so dezent, dass ich es wohl ignorieren werde (die alte pulse 6700 XT war da lauter). Dafür bin ich mir jetzt sicher, dass ein guter Teil des Hintergrundrauschens auch vom Netzteil kommt... Luxusprobleme im Moment - falls es mich stärker nervt wende ich mich doch mal an den Support, wozu gibt Corsair denn 10 Jahre Garantie drauf?

UV habe ich bis jetzt nur das im Radeon Treiber automatisch einstellbare aktiviert - manuelles Nachjustieren probiere ich vielleicht am Wochenende mal aus.

p.s.: und ja, ich weiß: das rote LED kann man ausschalten, aber im moment stört mich der Kontrast noch nicht zu sehr.
 

Anhänge

  • PXL_20231010_142314603.jpg
    PXL_20231010_142314603.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh und Doly
Zurück
Oben