AMD Ryzen 2400G für Budget-Gaming-PC?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

macht der Ryzen 2400G für einen Budget-Gaming-PC Sinn? Gezockt werden soll damit hauptsächlich CS:GO und ähnliche Spiele dieser Klasse bzw. ältere Games. Dafür sollte die APU doch erstmal ausreichen, oder?

Meines Wissens gibt es aktuell keine CPU mit stärkerer IGP, ist das richtig?

Der Plan wäre dann erstmal mit dem 2400G zu fahren und später bei Bedarf und etwas mehr finanziellen Mitteln dann evtl eine dGPU dazuzustecken. Geht der Plan so in Ordnung?

Danke!
cyb

Für dieses und ähnliche Spiele reicht die APU vollkommen aus. Sie ist geradezu für solche Spiele gedacht.

Kann man also genau so machen. Aber bitte beim RAM darauf achten, dass dieser möglichst schnell ist und kein billiger 2133er oder 2400er.
Die Ryzen profitieren stark von schnellem RAM und die iGPU der APUs umso mehr.

Cyberae schrieb:
macht der Ryzen 2400G für einen Budget-Gaming-PC Sinn? Gezockt werden soll damit hauptsächlich CS:GO und ähnliche Spiele dieser Klasse bzw. ältere Games. Dafür sollte die APU doch erstmal ausreichen, oder?
Klar, null problemo. Schnellste iGPU aktuell und ne stärkere Karte kannst später immer noch dazu stecken.
Aber nicht beim RAM sparen 3000er ist Pflicht

Ist eigentlich schon der Nachfolger des 2400G in Aussicht?

die mobilversionen sind bereits vorgestellt, die desktopversionen kommen möglicherweise erst in ein paar Monaten

Also warten dürfte sich da nicht lohnen, wenn man das System in den nächsten Wochen braucht?

Eher nein. Auf jeden Fall aber noch bis morgen warten. Da hat AMD auf der CES die große Präsentation und es wird einen Informationsschwall geben. Hoffentlich inkl. Ausblick was Desktopprozessoren für 2019 angeht.

P.S.: Wenn es aber noch warten kann, kann ich dir günstig meinen 2400G abgeben, wenn der 3700X erschienen ist. ;)

@Cyberae
Wenn man das System in den nächsten Wochen braucht:
Nein.

Dann ist der 2400G immer noch die schnellste iGPU. Auch wenn sie sich wohl nicht viel mit dem 2200G nimmt. Müsste man sich also überlegen ob einem die 50€ Aufpreis für den 2400G wert sind wenn es wirklich um einen Budget build geht.

@Fortatus
An dem 2400G zeige auch ich interesse, für einen möglichst günstigen Build.
Der Vorrang gebührt jedoch klar @Cyberae

Zurück
Oben