Empfehlung für Budget Gaming-PC

hetti

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange raus bei dem Thema "PC konfigurieren" und brauche daher eure Unterstützung.

Bisher arbeite ich mit einem Mini-ITX von ASRock (H470M-STX) und folgender Hardware:

• Intel i5-11600 (mit Thermalright AXP90-X47 Full Kühler, falls das wichtig ist)
  • Corsair Vengeance SO-DIMM 32GB Kit, DDR4-2933, CL19-19-19-47
  • 2 SSD
    • Samsung 970 EVO Plus 500GB
    • Samsung 840 EVO 250GB
  • Intel UHD 750

Das läuft bisher alles prima, auch zusammen mit meinem neuen Monitor (LG 38WR85QC-W 37,5").

Zwischendurch kommen nun ein paar Spiele (Train Simulator, Hunter Call of the Wild) dazu, die mit der integrierten Grafik absolut keinen Spaß machen. Daher möchte das bestehende Setup mit den notwendigen Komponenten aufrüsten. Das sind aus meiner Sicht:

• Gehäuse
  • Netzteil
  • Mainboard
  • Grafikkarte
  • evtl. 2,5" SSD

Exemplarisch habe ich von den beiden o.g. Spielen folgende empfohlene Voraussetzungen für die Grafikkarte:
  • NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 480 (4 GB VRAM)
  • NVIDIA GTX 760 / AMD Radeon R9 270X (4 GB VRAM)

Idealerweise schaffe ich es mit der neuen Konfiguration, die genannten Spiele mit hohen Details in maximaler Auflösung (UWQXGA) zu spielen. Preislich möchte ich mich im Bereich 500-700 Euro bewegen.

Bisher habe ich diese Komponenten ins Auge gefasst:

• Gehäuse: Fractal Design North
  • Netzteil: be quite! Pure Power 12 550W ATX 3.1
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
Hier der Link zur Wunschliste bei Geizhals. Dort habe ich teilweise auch Alternativen dabei (mit Anzahl 0): https://geizhals.de/wishlists/4586936

Was meint ihr dazu? Passt die Konfiguration? Empfehlt ihr andere Komponenten?

Danke für euer Feedback!
Viele Grüße,
Christian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Train Simulator, Hunter Call of the Wild
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQXGA, 3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich DaVince Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 38WR85QC-W 37,5"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe bereits einige Computer selbst zusammengebaut (auch wenn der letzte schon rund 3 Jahre her ist)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
hetti schrieb:
Exemplarisch habe ich von den beiden o.g. Spielen folgende empfohlene Voraussetzungen für die Grafikkarte:
  • NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 480 (4 GB VRAM)
  • NVIDIA GTX 760 / AMD Radeon R9 270X (4 GB VRAM)
Im Allgemeinen wird dabei von einem Full-HD-Monitor ausgegangen.
Ergänzung ()

hetti schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? UWQXGA, 3840x1600
Welche Spiele sind das denn genau, es gibt ja so viele Distributionen von beiden Spielen.
Ergänzung ()

hetti schrieb:
Train Simulator, Hunter Call of the Wild

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hetti schrieb:
Bisher arbeite ich mit einem Mini-ITX von ASRock (H470M-STX) und folgender Hardware:

• Intel i5-11600 (mit Thermalright AXP90-X47 Full Kühler, falls das wichtig ist)
  • Corsair Vengeance SO-DIMM 32GB Kit, DDR4-2933, CL19-19-19-47
Was ist mit dem vorhandenen MB spricht etwas dagegen dieses zu übernehmen?
Ein neues LGA1200 macht schlicht keinen Sinn die sind EoL und deutlich überteuert.
120€ für ein Board mit miesen und ungekühlten Spannungswandler ist schlicht Blödsinn.

Was für ein NT ist denn aktuell vorhanden?

Statt Geld für ein überteuertes und vor allem schlechtes MB auszugeben, würde ich hier lieber mehr in die GPU stecken mit einer 9060 XT 16 GB, beim Gehäuse wäre allgemein auch Einsparpotenzial.
Wie sieht es mit NT aus was wird da aktuell genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SuperHeinz schrieb:
Im Allgemeinen wird dabei von einem Full-HD-Monitor ausgegangen.
Ergänzung ()

Welche Spiele sind das denn genau, es gibt ja so viele Distributionen von beiden Spielen.
Ergänzung ()
Hi SuperHeinz,

"Train Simulator 2022" (hab auch 2018 noch hier) und von "The Hunter Call of the Wild" gibt es meines Wissens nur eine Version (spielt mein Sohn hauptsächlich, https://callofthewild.thehunter.com/).
Die Grafikkarten hatte ich aus den empfohlenen Hardwarevoraussetzungen von diesen beiden Spielen genommen.

TorenAltair schrieb:
wird mit einer 8GB Karte der Preisklasse mMn nicht klappen.
aktuell spiele ich Train Simulator mit der integrierten Grafik auf FullHD und mit mittleren Details. Ich bin auch schon zufrieden mit hoher Detailstufe bei voller Auflösung.
Vor allem dauert das Laden eines Spiels aktuell rund 5 Minuten...das stört mich viel mehr als die aktuellen Grafikeinstellungen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Was ist mit dem vorhandenen MB spricht etwas dagegen dieses zu übernehmen?
Ein neues LGA1200 macht schlicht keinen Sinn die sind EoL und deutlich überteuert.
120€ für ein Board mit miesen und ungekühlten Spannungswandler ist schlicht Blödsinn.

Was für ein NT ist denn aktuell vorhanden?

Statt Geld für ein überteuertes und vor allem schlechtes MB auszugeben, würde ich hier lieber mehr in die GPU stecken mit einer 9060 XT 16 GB, beim Gehäuse wäre allgemein auch Einsparpotenzial.
Wie sieht es mit NT aus was wird da aktuell genutzt?
Moin Mork-von-Ork,

gegen das vorhandene MB spricht, dass ich dort keine Grafikkarte einbauen kann, weil es nur M2, aber keine PCI-e-Slots hat. https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.asp

bei dem DeskMini ist ein externes Netzteil dabei, wie bei einem Notebook. Das einzige, das ich übernehmen kann, sind CPU, RAM und SSD.

Klar, natürlich macht ein neues MB und eine neue CPU durchaus Sinn. Ich spiele allerdings selten und dann eben maximal diese beiden Spiele und möchte die vorhandene erst einmal weiter nutzen. Falls das in 2 Jahren nicht mehr ausreicht, kann ich die GPU behalten und dann MB, CPU und RAM austauschen.

VG,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
hetti schrieb:
gegen das vorhandene MB spricht, dass ich dort keine Grafikkarte einbauen kann, weil es nur M2, aber keine PCI-e-Slots hat. https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.asp
Ah ok hatte ich übersehen, dass es ein DeskMini war.
Ändert aber nichts daran, dass zumindest neu ein LGA1200 Board schlicht keine gute Investition ist, da diese einfach massiv überteuert sind.
Der vorhandene Ram ist SO-Dimm den kannst du in einem Standard (µ)ATX Board auch nicht nutzen, sprich, du müsstest auch noch 32GB Ram mit einplanen in deiner Wunschliste.
Da würde ich mir tatsächlich lieber überlegen den Desk Mini zu verkaufen und eine AM5 Plattform zu nehmen, nur die CPU zu retten lohnt dann auch nicht da wie gesagt halbwegs vernünftiges Board wirtschaftlich keinen Sinn macht und du den Ram ja auch nochmal neu kaufen müsstest.

GGf. wäre mit Verkauf etwas mehr Budget drin aber das ganze läuft auf einen komplett neuen PC hinaus.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3386141&active=4
Damit wärst du bei ~860€ falls du nicht auf das North bestehst, bestenfalls bekommt man noch einen 7400F/7500f unter.
Sofern dir der aktuell vorhandene SSD Speicher reicht, kannst du dir hier auch die neue SSD sparen.

Hey Mork-von-Ork,

an dem North komme ich leider nicht vorbei, schätze ich ;) Und wenn ich nun schon neu kaufen muss, dann nehme ich auch gleich den 7500F dazu. 64GB RAM erscheinen mir aktuell noch zu überdimensioniert.
Bei der SSD nehme ich die Lexar NM990, die hat PCI 5.0.
Das ist dann meine Einkaufsliste: https://geizhals.de/wishlists/4590015 (rund 1020 Euro).

Passt so, oder?

VG, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben