Hallo zusammen,
ich bin schon sehr lange raus bei dem Thema "PC konfigurieren" und brauche daher eure Unterstützung.
Bisher arbeite ich mit einem Mini-ITX von ASRock (H470M-STX) und folgender Hardware:
Das läuft bisher alles prima, auch zusammen mit meinem neuen Monitor (LG 38WR85QC-W 37,5").
Zwischendurch kommen nun ein paar Spiele (Train Simulator, Hunter Call of the Wild) dazu, die mit der integrierten Grafik absolut keinen Spaß machen. Daher möchte das bestehende Setup mit den notwendigen Komponenten aufrüsten. Das sind aus meiner Sicht:
Exemplarisch habe ich von den beiden o.g. Spielen folgende empfohlene Voraussetzungen für die Grafikkarte:
Idealerweise schaffe ich es mit der neuen Konfiguration, die genannten Spiele mit hohen Details in maximaler Auflösung (UWQXGA) zu spielen. Preislich möchte ich mich im Bereich 500-700 Euro bewegen.
Bisher habe ich diese Komponenten ins Auge gefasst:
Was meint ihr dazu? Passt die Konfiguration? Empfehlt ihr andere Komponenten?
Danke für euer Feedback!
Viele Grüße,
Christian
ich bin schon sehr lange raus bei dem Thema "PC konfigurieren" und brauche daher eure Unterstützung.
Bisher arbeite ich mit einem Mini-ITX von ASRock (H470M-STX) und folgender Hardware:
- Intel i5-11600 (mit Thermalright AXP90-X47 Full Kühler, falls das wichtig ist)
- Corsair Vengeance SO-DIMM 32GB Kit, DDR4-2933, CL19-19-19-47
- 2 SSD
- Samsung 970 EVO Plus 500GB
- Samsung 840 EVO 250GB
- Intel UHD 750
Das läuft bisher alles prima, auch zusammen mit meinem neuen Monitor (LG 38WR85QC-W 37,5").
Zwischendurch kommen nun ein paar Spiele (Train Simulator, Hunter Call of the Wild) dazu, die mit der integrierten Grafik absolut keinen Spaß machen. Daher möchte das bestehende Setup mit den notwendigen Komponenten aufrüsten. Das sind aus meiner Sicht:
- Gehäuse
- Netzteil
- Mainboard
- Grafikkarte
- evtl. 2,5" SSD
Exemplarisch habe ich von den beiden o.g. Spielen folgende empfohlene Voraussetzungen für die Grafikkarte:
- NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 480 (4 GB VRAM)
- NVIDIA GTX 760 / AMD Radeon R9 270X (4 GB VRAM)
Idealerweise schaffe ich es mit der neuen Konfiguration, die genannten Spiele mit hohen Details in maximaler Auflösung (UWQXGA) zu spielen. Preislich möchte ich mich im Bereich 500-700 Euro bewegen.
Bisher habe ich diese Komponenten ins Auge gefasst:
- Gehäuse: Fractal Design North
- Netzteil: be quite! Pure Power 12 550W ATX 3.1
- Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
Was meint ihr dazu? Passt die Konfiguration? Empfehlt ihr andere Komponenten?
Danke für euer Feedback!
Viele Grüße,
Christian
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Train Simulator, Hunter Call of the Wild
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQXGA, 3840x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- gelegentlich DaVince Resolve
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG 38WR85QC-W 37,5"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Beitrag
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-700 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ich habe bereits einige Computer selbst zusammengebaut (auch wenn der letzte schon rund 3 Jahre her ist)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: