News AMD Ryzen: 28. Februar und 2. März als Termin für den Start genannt

Der aktuelle i7-7700K hat sogar eine IPC Mehrleistung von 65% gegenüber dem A10-7890K laut Passmark wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Ryzen rückt laut Werbeversprechen um 40% auf, da fehlt aber immer noch deutlich was.

Wenn AMD mit den Intel Quads gleichziehen will, ist es vermutlich das beste einfach nur auf den Takt zu setzen. Wenn man ein Drittel mehr Takt raus bekommt könnte AMD an Intel vorbeiziehen. Da Intel auf Lot verzichtet hat AMD schon mal den besseren Ansatz. Um wirklich an Intel vorbeizuziehen, muss aber was besseres rein, Silberlot für den Heatspreader ebenfalls aus Silber (das ist in der Menge nicht teuer, vielleicht 20 Euro) für einen Standardkühler aus Kupfer oder so!

Also AMD strengt euch mal an, sonst lachen euch nachher wieder alle aus und singen neue Intel-Lieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Der aktuelle i7-7700K hat sogar eine IPC Mehrleistung von 65% gegen über dem A10-7890K laut Passmark wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Ryzen rückt laut Werbeversprechen um 40% auf, da fehlt aber immer noch deutlich was.

Um wirklich an Intel vorbeizuziehen, muss aber was besseres rein, Silberlot für den Heatspreader ebenfalls aus Silber (das ist in der Menge nicht teuer, vielleicht 20 Euro) für einen Standardkühler aus Kupfer oder so!

Laut deinem Link sind es bei Taktgleichheit ~ 45%.
Zu deinem Vorschlag mit dem Silber für den HS: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/aqua-computer-kuendigt-cpu-wasserkuehler-cuplex-kryos-next-mit-oled-display-1140167-3.html#post25035975
 
Wenn AMD mit den Intel Quads gleichziehen will, ist es vermutlich das beste einfach nur auf den Takt zu setzen.

AMD will aber nicht mit den hochgetakteten Kaby Lakes 4C/8T gleichziehen sondern mit den 8C/16T CPUs von Intel die auf dem Markt sind.
 
Glaubt man den Leaks aus PCGamer läge ein 3,4 Ghz Rhyzen im Passmark (SingleCore) ca. gleichauf mit einem 3,4 Ghz i7-7700K.

Da z.B. ein i5-6500 im allg. zum Spielen reicht, sollte es mit dem Rhyzen auch reichen., zumal diese nicht gelocked sind. Ansonsten müssten die Intel-Fanboys logischerweise auch alle Intels mit weniger als 3,5/3.6 GHz zu Schrott erklären.

Da aber keine verlässlichen Vergleichstests existieren sollte man sich entspannt zurücklehnen und die paar Tage abwarten.
 
Erstens das und man muss abwartet, wie gut das automatische Übertakten funktioniert. Dadurch kann sich AMD eventuell Vorteile schaffen. Ist zwar ein Trick, den TDP niedriger anzusetzen( und damit quasi die Verbrauchswerte) aber gleichzeitig die maximale Leistung anzugeben. Könnte Bei stock vs Stock echt gut aussehen für amd
 
AshS schrieb:
Ich bin skeptisch, laut Passmark hat der Intel Core i7-7700K ein Single Thread Rating von 2598 Punkten. Der aktuelle AMD A10-7890K aber nur 1713. http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2874&cmp[]=2744

Selbst wenn AMD die versprochene 40% IPC Steigerung schafft, würde der Ryzen mit ca. 2400 Punkten doch nicht vorbeiziehen! Das geht nur quantitativ durch mehr Kerne und Threads. AMD muss also unbedingt bereits den AMD Ryzen 5 1500 mit 6 Kernen unterhalb von 360 Euro platzieren um Preis/Leistungsmäßig zu punkten.

Wobei immer noch der bittere Beigeschmack bleibt, laufen Spiele auf 6 oder gar 8 Kernen wirklich besser als auf nur 4 mit aber wesentlich höherer IPC? Die müssen doch auch hochgradig dafür optimiert werden!

Der A10-7890K basiert auf Steamroller, die 40%+ beziehen sich auf Excavator und diese 40% wurden laut AMD bereits übertroffen. Wir können also davon ausgehen, dass wir bei 45-50% gegenüber Excavator sind und dieser ist bereits ca 10% vor Steamroller, damit sind wir bei ca 65% mehr IPC von Steamroller auf Ryzen.

1713*1,65= 2826
 
Zuletzt bearbeitet:
@D708
Das macht NVidia doch schon seit geraumer Zeit mit Ihren GPU's. Meine GTX 1070 FTW Gaming ist mit Chiptakt: 1607MHz und Boost: 1797MHz angegeben aber taktet (ohne OC) permanent auf 1948MHz, weil die Kühlung gut genug ist.
 
1600x im cpu-z bench.
wieso verdammt noch mal wird immer wieder ein 4 kerner gegen 6 oder 8 von amd als gegenpart genommen :freak:
AMD-Ryzen-5-1600X-Processor.jpg
http://wccftech.com/amd-ryzen-5-1600x-cpu-benchmark-leak/
 
Das ist noch ein altes Sample, erkennbar an den 3,3 GHz im Taskmanager und am Namen. Der wurde halt einfach auf 3,4GHz übertaktet. Das heisst, der Single Thread Wert in CPU-Z wurde ebenfalls bei 3,4GHz gemacht.

Leider nichts aussagekräftiges...nur das, was man eh schon mal woanders gesehen hat.

The chip was operating at a voltage of 0.374V under nominal loads.

WCCFTECH ist wirklich lustig, das ist ein simpler Auslesefehler, da CPU-Z den Prozessor noch nicht kennt. Auch auf die anderen Werte würde ich mich noch nicht vollständig verlassen.

Aber 0,374V bei 3,4 GHz - das MUSS ja wahr sein! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Der A10-7890K basiert auf Steamroller, die 40%+ beziehen sich auf Excavator und diese 40% wurden laut AMD bereits übertroffen. Wir können also davon ausgehen, dass wir bei 45-50% gegenüber Excavator sind und dieser ist bereits ca 10% vor Steamroller, damit sind wir bei ca 65% mehr IPC von Steamroller auf Ryzen.

1713*1,65= 2826


Stimmt, das ist der neue AMD A12, der ist mir völlig entgangen. Ich würde da so rechnen: der hat laut Passmark ein Single Thead Rating von 1832 Punkten: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2874&cmp[]=2744&cmp[]=2861

die jetzt mal 1,40 = 2564. Ist aber immer noch weniger als die 2598 vom i7-7700K. Bei gleichem Takt zieht der AMD aber locker vorbei.

Für normale GTA, Doom und Formel 1 Spieler dürfte das eh alles irrelevant sein. Aber für 4x Strategiespieler die sich bisher mit nervigen Rundenzeiten auf Ultramaps plagen müssen, zählt natürlich jeder CPU Punkt!
Da sollte CB auch mal mehr drauf achten, FPS sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Das ist doch schon ewig bekannt?
Das Ryzen keine haben wird, war klar. Aber die Ausstattung der Chipsätze war bisher noch nicht bekannt, meines Wissens...!?
 
immortuos schrieb:

Hmm, das ist mir komplett entgangen.

Edit: Nach dem Lesen der beiden News... Ist also wohl davon auszugehen, dass es keine Chipsätze mehr mit integrierter Grafik gibt, so wie noch bei AM3+ und der 900er Chipsatz-Generation? Man ist also wie bei Intel auf die CPU angewiesen... Und da AMD in Ryzen keine iGPU einbaut... Bleiben nur die APUs.
Schwach, sehr schwach. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben