AMD Ryzen 3700x Kühler

sabotaGe84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu dem AMD Kühler.

Wenn ich die RGB Funktion mit Asus Aura nutzen will, muss ich das RGB Kabel was bei dem Kühler dabei ist an das Mainboard anschließen?

AMD Ryzen 3700x
Asus Crosshair VIII Hero

Ich weiß, für euch kein Problem. Ich bin aber schon über 10 Jahre raus mit PC bauen.
 
nur eines der Kabel.

Entweder das USB oder das 4pin RGB Kabel

Beides zusammen wirft fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
Habe diesen AMD Prism oder so. Halt der boxed.

Würdet ihr den Kühler auf Low oder High stellen? Dipschalter am Kühler.
 
Low und wenns im Sommer zu heiß wird (Cpu >95°C) auf high stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
ob low oder high ist nicht so wichtig. du musst aber im bios die minimale drehzahl für den leerlauf so hoch wie du es ertragen magst einstellen und die kann dann bis so 55°C gehalten werden. so verhinderst du das der lüfter bei kurzen lastspitzen immer kurz aufdreht. zusätzlich kann man noch eine kleine hysterese einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
Ok, danke für die Infos.

Wo sollte sich die Temp einpendeln Normalbetrieb und unter Volllast?
 
sabotaGe84 schrieb:
Wo sollte sich die Temp einpendeln Normalbetrieb und unter Volllast?

irrelevant. leerlauf und vollast sind beides zustände unter denen sich der lüfter verhalten soll wie von dir vorgesehen.
die einstellung für vollast ergibt sich aber eh automatisch wenn der lüfter ab 70 oder 75°C dann auf 100% läuft und den leerlauf würde ich in deinem fall bis eben 55°C die drehzahl konstant lassen.

wenn der dann bei 100% drehzahl unter last zu laut wird oder drosselt musst du eh was anderes ändern, idealerweise einen besseren kühler und bessere gehäuselüfter. wenn der im leerlauf zu laut ist das gleiche.
wenn der im leerlauf immer aufdreht eben höher drehen lassen. wird es dann zu laut gilt wieder der vorige punkt.


aso, und leerlauf wird immer unter windows desktop getestet, nicht im bios weil da nicht immer alle energiespar features greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
Da der Kühler so oder so über das Mainboard geregelt wird würde ich ihn auf High lassen.
Leider kenne ich das Mainboard und dessen BIOS Optionen nicht allerdings würde ich sie auf mittel bis zilent einstellen und sie von der Regelgeschwindigkeit her relativ träge machen. Der Wärmeübergang im Chip scheint bei den 7nm Produkten nämlich nicht allso optimal zu sein, wodurch es zu recht hohen Temperaturunterschieden kommt die der Kühler ohnehin nicht abfangen kann weil sie im Chip selbst entstehen.
Damit würde bei jeder Lastspitze der Lüfter des Kühlers unnötig stark aufheulen, was eine träge Regelung allerdings schluckt und ihn bei Dauerlast meiner Erfahrung nach dennoch schnell genug hochdreht da der Kühler selbst ja auch erstmal aufgeheizt werden muss um überhaupt kühlen zu können denn die Kühlung lebt vom Temperaturunterschied zwischen dem Kühler und der Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
@sabotaGe84

Du kannst bei den Tests aber auch mal die AMD Software für den Kühler testen, sofern die USB Anbindung zum Einsatz kommt. Damit lassen sich die Licht Bereiche des Kühlers getrennt einstellen und mit dem beleuchteten Propeller ein netter Turbinen Licht Effekte veranstalten. 😆
Ergänzung ()

Das scheint ein recht brauchbares Video für Spielereien mit dem Lichteffekt zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabotaGe84
Servus Leute,

habe heute den Rechner soweit am Laufen. Habe mal die Temperaturen angeschaut, hier im Win 10 Leerlauf. Soweit ok oder was meint ihr?

Temp Leerlauf.jpg
 
Zurück
Oben