topcgi schrieb:
Als Lehrer in NRW bekommst du absolut 0 vom Schulträger gestellt. Keinerlei Hardware / Software / Büroaustattung oder Unterrichtsmaterial. Selbst die Lizenz für das Zeugnisprogramm zahlt meine Frau selbst.
Das ist eine sehr gefährliche und falsche Aussage, wenn das in der Schule deiner Frau so ist, dann traurig genug, das betrifft aber sicher nicht jede Stadt, geschweige jeden Bezirk und erst Recht nicht ganz NRW.
Du bist hier seit 2003 ein Urgestein auf Computerbase, auch
@ghecko ist erschrocken über deine Aussage.
Hier kommt es immer auf die Stadt und die Fördergelder an.
Fördergelder für Lehrer und für Schüler werden und wurden bereitgestellt, dazu gab es mehrere Programme.
Viele Städte haben auch Eigenmittel eingesetzt.
Was ich dir aber sagen kann, viele Städte handhaben das anders, einige nutzen Fördermittel, einige lassen Sie verfallen, die Zusammenarbeit mit vielen Schulen hängt und fällt aber auch mit der Schulleitung, Medienbeauftragten und Digitalisierungsbeauftragten zusammen.
In Zeiten von Lehrermangel können sich aber kluge Lehrer auch an den Dienstherren weden mit der Begründung warum man die Schule wechseln möchte.
Die Begründungen eigener WLAN Hotspot, Schild Daten auf eigenem Gerät und easygrade kaufen sollten genügend Argumente sein, dass Frau Feller und ihre Leitungskräfte hier hellhörig werden.
Und du kannst mir glauben, ich habe genug Erfahrung und Zahlen, Daten, Fakten, dass dies nicht überall so traurige Wahrheit ist wie du es beschreibst.
Lesestoff:
https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/de/publikationen/publikationen_2.jsp
P.S. Das soll nicht bedeuten, dass die Bildungslandschaft in Deutschland mit vielen (neuen) Problemen zu Kämpfen hat.
Auch das sehe ich täglich. Es ist jedenfalls ein Nogo, dass du SchildNRW Daten zu Hause hast, das Zeugnisprogramm privat gekauft wird und mit deinem Handyhotspot für WLAN in der Schule sorgst.
Die Stadt würde mich mal sehr interessieren. Das kannst du mir echt gern vertraulich per PN senden.
Wahrscheinlich kann ich dazu auch was beitragen.