News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

@SV3N - danke euch, sehr gerne! Der A300 hat die News verdient :) Geniales Teil. Schön zu sehen dass der Support aufrecht erhalten wird. Dank A300 Chipsatz wohl auch Recht unkompliziert machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und [wege]mini
Auf dem Noctua NH-L9a-AM4 kann man einen 25mm hohen 92mm Lüfter anstelle des 14mm hohen montieren, womit die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl steigt.
Der passt dann immer noch im Deskmini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, mrcoconut und 3 andere
Die Qualitätskontrolle passt beim A300, über 50 Geräte bisher gebaut und bisher keine Probleme.

Reichen die Spannungswandler für die größeren 4000er CPUs aus? Ich habe außerdem gelesen das diverse Funktionen wie NVMe mit dem Beta BIOS nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klassikfan schrieb:
Mal eine praktische Frage. Der PC sieht ja nett aus und hat auch ein gutes Format. Aber kann man da auch leistungsfähigere Kühler verbauen als dieses Miniteil? Ich bezweifle, daß der die versprochenen 65W noch leise kühlen kann.
Der Wraith Stealth kann im Desk Mini zumindest den 3200G akzeptabel kühlen, nicht Laut aber auch nicht unhörbar.
 
noxcivi schrieb:
was soll A500 in einem DeskMini neues bringen? Es werden die Schnittstellen des APUs zur Verfügung gestelllt. Allein dieses und das Bios brauchen ein Update.
Hatte doch ein paar Sachen erwähnt.

bad_sign schrieb:
HDMI 2.1, 2.5GBit Netzwerk und Support für Renoirs Nachfolger wäre schon Cool :)
 
Matthias80 schrieb:
Zeigt die Machbarkeit von ryzen 4000 auf älteren chipsets. A300 ist nun wirklich nicht neu...
... und genau genommen gar kein eigenständiges Chipset da sämtliche Funktionen durch die CPU bereitgestellt werden. Wundert mich also nicht, dass die CPU auch auf dem Board läuft da es quasi nur die Schnittstellen eben dieser bereitstellt.
 
Ich überlege gerade, von meinem über 10 Jahre alten System auf so einen A300 Deskmini umzusteigen. Sollte ich noch auf den X300 Deskmini warten? Was könnte er besser? Wollte eine 4750 Pro CPU einbauen und den Noctua-Lüfter verbauen oder den kürzlich hier vorgestellten AXP-90R. So wie ich es verstanden habe, läuft dieses Deskmini-Mainboard ohne extra Chipsatz, d.h. alle Funktionalität für Peripherie kommt wohl von der CPU. Hätte das Board dann automatisch USB 3 mit 10 GBit/s weil ich eine 4750 CPU verbaue?
 
Welchen USB 3.2?
Den 3.2 Gen 1 aka 3.1 Gen1 aka 3.0 = 5 Gbit
den 3.2 Gen 2 aka 3.1 Gen2 =10 Gbit
den 3.2 Gen 2x2 = 20 Gbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tira schrieb:
Ich überlege gerade, von meinem über 10 Jahre alten System auf so einen A300 Deskmini umzusteigen.

Ich habe exakt dasselbe getan vor ein paar Monaten.
Mein vorheriger Rechner hatte einen Phenom II 940 seit dieser erschienen ist in 2009 und hab mir dann den deskmini geholt und es nicht bereut. Mit 3400G geht einiges an Spielen problemlos in 1080p und mit dem Noctua Kühler ist das Ganze kühl und im idle geräuschlos und bei Spielen nie wirklich laut. Der X300 wird vermutlich zukunftssicherer sein. Denke nicht, dass der A300 die Ryzen 5xxxG unterstützen wird und dies nun das letzte Biosupdate wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und floTTes
Der A300 wäre eigentlich cool für meinen Plan einen Mini PC mit VESA Mount am Bildschirm zu befestigen sodass ich für alles alltägliche einfach nur den Monitor einschalten muss und nur wenn ich was aufwendigeren zocken will, den PC brauche.
Zudem hab ich damit immer einen PC zum leichten mitnehmen.
Ich würde aber noch bis Ende des Jahres waren was da noch als APU von AMD kommt, anstatt mir jetzt nen Ryzen Pro zu kaufen
 
Das wäre echt Klasse wenn es geht. Ich habe mir zwar schon den Asus PN50 mit 4500U vorbestellt - wenn die Lautstärke zu hoch ist, dann wird es auch wieder ein Deskmini mit Noctua NH-L9. Übrigens erinnert mich das an den Deskmini 110, da war/ist auch ein Betrieb von ursprünglich garnicht vorgesehenen neueren CPU-Generation möglich, dort beispielsweise der i3-8100.
 
Wenn die GPU von der 4000g Serie noch mehr leistung hat, bin ich schon geneigt mit ein A300 und amd 4??0G zu kaufen, um damit auch das eine oder ander Spiel zu spielen, am TV in 1080p
 
ghecko schrieb:
Jetzt können wir unsere ATX-Tower zum Wertstoffhof fahren :D
3700X + GTX1030/RX550, 64GB RAM, 2x2,5" SATA und eine NVME in der Größe eines ATX-Netzteils.
2x NVMe!

Ein "Die Leistung von..." o.ä. vorweg wäre sinnvoll gewesen.
Ich war erst irritiert, wie du da eine Grafikkarte reinstopfen willst. :hammer_alt:
 
Vermutlich bin ich zu blöd dazu, aber ich finde das verlinkte BIOS nicht. Ich lande auf der JZ-Forums-Hauptseite und das wars... haben sie den Post im Forum deaktiviert oder bin ich schlicht zu blöd, den richtigen Post zu finden? Der in der von der News verlinkten Post genannte Link ( "https://www.jzelectronic.de/jz2/ind...wkX0rJI-W3f4sgL1cpuGiPDYTxvGI8-OukP-MNM7zhErQ" ) funktioniert jedenfalls nur noch als genereller Forums"zugang" ohne spezifische Unterseite. :(

Regards, Bigfoot29
 
MaW85 schrieb:
Nein, den die APU´s sind noch Zen2 und nicht Zen3!
Stimmt natürlich.
Das jz aber ein v2 so da drauf bekommen hat...
Das sollten doch auch die Hersteller dann hinbekommen. V2 wird doch wenn ich das richtig deute notwendig sein auf z. B. B450 nen 4000 zu tragen. Oder? Also doch definitiv eine positive Meldung.
Oder?
Leider hat keiner der richtig Steller den Kern aufgenommen und dazu was gesagt...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben