AMD Ryzen 5 1500X - Performanceeinbrüche nach 1-2 Minuten

Was sagt PerfCap Reason in GPU-Z?

GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/

Oben auf Sensoren klicken und dann unten bei PerfCap Reason gucken warum die Karte runtertaktet.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, liegt die Auslastung der Karte konstant bei 100%.

Was sagt die Sensor Log File von GPU-Z dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, selbst zusammen gebaut, aber die Teile allesamt beim selben Händler bestellt.

Vielleicht habt ihr da bessere Erfahrung.

Kann es auch daran liegen, dass ich einen Zalman-Tower genommen habe, bei dem das Netzteil unten ist?

Dadurch ist zwischen Graka und Netzteil knapp zwei Finger Platz. Durch den ITX Tower kann die warme Luft nicht weg.

Dauert es vielleicht deswegen so lange, bis die Gradzahlen sinken?
 
mach mal n bild vom innenleben - kann mir das gerade schlecht vorstellen.

es ist aber so, dass selbst in einem crossfire verbund, in denen die grafikkarten nur 1-2 cm platz zwischen sich haben, die temperatur bei der oberen karte nur 5 bis maximal 15°C höher ist, und da heizt die andere grafikkarte von unten noch mit.

eigentlich sollte das unproblematisch sein, bzw. nicht so einen riesen ausschlag geben, wie es hier der fall ist.


@sku:

der temperaturverlauf ist auf jedenfall sehr verdächtig. selbst wenn die karte wegen etwas anderem drosselt als coretemp - die karte hat auf jedenfall ein problem mit der wärmeabfuhr.
 
Dann einfach mal einen offenen Aufbau versuchen, also außerhalb des Gehäuses aufbauen. Sollte das dann funktionieren, stimmt der Airflow im Gehäuse nicht.
 
Die Karte drosselt weil sie ihr Temperatur-Target erreicht/überschreitet.
Wenn sie wegen der CPU "drosseln" müsste, weil nicht genug Input-Daten kommt dann darf sie niemals in die Nähe von 80°C (schon gar nicht bei 100% Fan Speed) kommen.

Da der PC selber zusammengebaut ist würde ich nur Grafikkarte reklamieren...

PS: Bild würde ich jetzt auch gerne mal sehen...
Welches Gehäuse genau hast du? Sicher das es ein ITX ist? MB ist zumindest ein mATX ;)
 
Leute! Dank euch haben wir es.

Der Lüfter der Graka ist defekt. Der dreht sich - richtig - nämlich nicht!

Das erklärt auch, warum nix passiert, egal ob auf 100% Last oder nicht. Episch.

Aber kurios: Beim Start des PCs fängt er kurz an zu laufen - dann macht es ein leichtes Schabgeräusch - und er geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beckikaze schrieb:
Aber kurios: Beim Start des PCs fängt er kurz an zu laufen - dann macht es ein leichtes Schabgeräusch - und er geht aus.

Hängt der dann vll. irgendwo? ..also versucht anzulaufen aber kann nicht?

Ich mein im idle ist es ja mittlerweile normal, das aktuelle Grakas die Lüfter abschalten. unter Last sollten sie allerdings dann anlaufen um das Tempziel zu erreichen.
 
Nee, der läuft an.

Interessant. Man merkt, dass ich vor 7 Jahren das letzte Mal PC-Hardware geschraubt habe. Dann schaue ich mal, ob der an geht, wenn KF läuft.
 
schau mal ob was im lüfter hängt und ob er sich von hand drehen lässt.

theoretisch könnte auch das lager kaputt sein, aber bei einer neuen karte halte ich das fast für ausgeschlossen. ins lager kann eigentlich auch nichts rein, weil die grakalüfter normalerweise geschlossen sind.
 
Anspringen tut der Lüfter. Aber sobald Win10 startet, geht er aus.

Also mal das Sapphire-Tool geöffnet - siehe da: Fan auf 0, wenn er auf automatik steht.

Es wird immer verrückter...

Ok, MSI Afterburner deinstalliert, das Sapphire-Tool deinstalliert. Scheinbar ist die automatische Lüftersteuerung hin. Warum auch immer. Sobald Windows startet, geht der Lüfter aus.

Nur wenn ich ihn manuell anstelle, geht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt:

Sobald Win10 startet, geht der Lüfter aus. Wenn ich den Lüfter manuell laufen lasse, läuft er.

Wenn ich die AMD Treiber lösche, läuft der Lüfter auch in Win10.

Habe jetzt die Treiber kompett neu aufgespielt - Lüfter geht aus.

Hat sich da etwa die Lüftersteuerung zerschossen?
 
Die Karten haben Fan Stop im Idle. Das der Lüfter in Windows 10 steht ist also normal. Nur unter Last darf das natürlich nicht passieren.
 
Hast du mal einen älteren whql Radeon Treiber probiert? Wäre interessant, ob es sich da mit dem Lüfter genauso verhält (also, dass er unter Last nicht anspringt- was er theoretisch spätestens bei 74° tun sollte)
 
Habe gerade zwischen dem neuesten nicht-WHQL und dem letzten WHQL-Treiber gewechselt.

Geht nicht. Der Lüfter geht und bleibt aus, wenn ich ihn nicht direkt ansteuere.
 
DDU nicht, aber alle anderen Tools sind weg.

Das sollte ich vielleicht nochmal machen. :)

Danke übrigens nochmal.

EDIT: Habe sogar die harte Tour gewählt - System komplett neu aufgesetzt inklusive Formatierung.

Die Karte ist kaputt. Schade. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben