Ryzen 5 1500x xmp Profil probleme

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo und guten Tag.
Ich brauche eure Hilfe.
Erstmal zu meinem hardware
Ryzen5 1500x
gskill aegis 3200mhz.(dual Channel 2x8gb)
ASRock Ab350 gaming k4
GTX 970g1
128gb ssd für Windows
256gb SSD speicherplatz

Also seitdem ich den Arbeitspeicher richtig eingesetzt habe a2 und B2 und das xmp Profil geladen habe, wo er auch die 3200 MHz erkennt,
stürzt er direkt ab wenn ich Prime 95 starten will geschweige denn das er auch bei CPU lasstige Spiele wie Total war three Kingdoms sofort abstürzt. Ich hab im BIOS auch versucht die Einstellung auf Auto zu stellen und Timings manuell einzugeben. bringt nix.
Er taktet dann auch die CPU automatisch auf 4 GHz. Wenn ich ihn aber auf 2400 MHz einstelle funktioniert es wunderbar.
BIOS habe ich neu geupdatet

Normalerweise sollten die Updates das Problem doch beheben oder nicht?
 
Deine CPU ist nicht für 3200MT/s spezifiziert.
Das kann auf anhieb gehen, muss aber nicht. Mit ein wenig Arbeit im BIOS könnte das laufen, garantiert ist es aber nicht.

Also: Takt senken oder hier melden :)
 
Mit den G.Skill Aegis und den ständig wechselnden ICs (die DRAM-Chips), liest man von solchen Problemen leider immer wieder. Mit einem 16 oder 32 GB Speicherkit vom Typ Crucial Ballistix mit Micron E-Die ICs wärst du sicherlich weitaus besser gefahren, aber nun ist es wie es ist.

Zuerst einmal solltest du die Default Settings deines BIOS laden und dann gibt es mehrere Möglichkeiten wie du vorgehen kannst.

1. Du lädst das XMP-Profil und setzt die VDIMM (die Speicherspannung) mal auf 1,4v und schaust ob die Abstürze damit behoben sind, wenn ja tastest du dich langsam herunter. Wenn du mit dem XMP-Profil und den dort hinterlegten 1,35v keine Stabilität ins System bekommst, würde ich mindestens 1,375 - 1,3825v anlegen.

2. Da du sagst dass das Kit mit DDR4-2400 stabil läuft, hast du ja noch ein wenig Spielraum bis zu den DDR4-3200 des XMP-Profils. Nur für den Fall dass die Methode 1 nicht funktioniert, könntest du auch das XMP-Profil laden und nur den Speichertakt mal händisch auf effektiv 2.666 und anschließend 2.933 MHz senken.

Damit würde man dem Ziel auf jeden Fall Schritt für Schritt näher kommen.

Liebe Grüße
Sven
 
Der DRAM Calculator for Ryzen sei dir ans Herz gelegt

Anmerkung:
MIt 16-17-17-17-36 Timings könntest du glück haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub ryzen der 1000er serie is hier eher das problem als der ram ich glaub da liefen die allerwenigsten auf anhieb mit 3200er speicher.
 
Mal sehen ich hab jetzt ne Stunde auf 3000mhz zum laufen bekommen. Ich werde es die nächsten Tage ergiebiger testen lassen. Ich hab den Voltage auf 1.38 Volt gelassen und die Timings geändert wie Kaffejunge es mir gesagt hat.
wofür sind denn eigentlich die Timings was bewirkt es wenn man es ändert
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben