AMD Ryzen 5 3600 Spannung immer über 1.4V?

wuschipuschi

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich hab so ein par Probleme mit meinen AMD Ryzen 5 3600, bei Cinebench R20 erreiche ich dank dem Boxed kühler sagenhafte 86 Grad, was mich nicht stört da es keine Probleme gibt. Aber die Spannung hängt bei mir immer über 1.4V. Selbst wenn ich nur Elder Scrolls Online Spiele liegt sie bei 1.43 oder noch höher, vorhin zeigte er mir konstant beim Ryzen Master Toll, 1.49V an.

Oder kann ich das getröst ignorieren?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 805
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 832
Also unter Vollast wie z.b. bei CB20 sollte die VCore so zw. 1,2-1,3V liegen. Mein 3700x hat da 1,26V.

Im Idle habe ich, laut CPU-Z, eine VCore die zw. 0,2-0,9V pendelt mit dem Windows Ausbalanciert Energiesparplan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wie auf dem Bild zu sehen, war er bei Cinebench bei 86 Grad und einer Voltage von 1.336V . Aber als ich vorhin nur den Elder Scrolls Client aufgemacht habe , hat er während des Updates sich bei 1.49V festgefressen. Jetzt beim Spielen , wie auf dem ersten Bild zu sehen liegt er so bei 1.42V

Das ist vollkommen normal.

Bei nicht voller Last (auf allen Kernen) wird die Spannung angehoben, ist halt quasi der Boost (PBO genannt).

Bei voller Last auf allen Kernen sollte er dann wieder bei ~1,3V sein. Das ist ja bei dir in Cinebench der Fall. :)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Achso , weil hatte mich stark gewundert. Dachte immer es wäre genau umgekehrt. Sprich volle Last gleich volle Spannung.

PBO sollte übrigens besser deaktiviert sein. Kostet derzeit nur Strom und erzeugt Wärme aber kein/kaum Leistungsgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Alternativ kannst du dir auch überlegen, ob du vielleicht lieber ein manuelles OC der CPU durchführen willst. Mein 3600 läuft bei 1,3V mit 4,1GHz, hat halt minimalst weniger Single-Core-Leistung ggü Stock aber deutlich mehr Multicore und die Spannungen sind immer im grünen Bereich.

Ich hab da echt wenig Ahnung von, möchte auch nix kaputt machen. Wenn alles so bleiben kann und normal ist, dann würde ich es dabei erst mal so belassen.

In Windows habe ich das AMD Höchstleistungsprofil eingestellt, bzw. war es eingestellt. Mir ist da auch aufgefallen, dass im Idle die VCore der CPU bei 1,36V liegt. Sobald Last auf die Kerne kommt, steigt die VCore auf 1,44V, schawnkt dann aber immer zwischen 1,416. und 1,44V. Dabei boostet der Ryzen auf 4.075 MHz.

Jetzt lasst mich nicht lügen, aber wird beim OC nicht empfohlen, nicht über 1,4V einzustellen? Sind die automatischen Spannungen meiner CPU tatsächlich unbedenklich, sofern die Temperaturen passen, was bei mir der Fall ist.

Ich hab seit der C2D-Serie von Intel nur noch diese CPUs eingestzt. Mein letzter AMD war ein Athlon 64 FX und daher bin ich etwas raus, was AMD-CPUs betrifft. Daher verzeiht meine Fragen/Missverständnisse zum Ryzen.

wuschipuschi schrieb:
Guten Morgen,

ich hab so ein par Probleme mit meinen AMD Ryzen 5 3600, bei Cinebench R20 erreiche ich dank dem Boxed kühler sagenhafte 86 Grad, was mich nicht stört da es keine Probleme gibt. Aber die Spannung hängt bei mir immer über 1.4V. Selbst wenn ich nur Elder Scrolls Online Spiele liegt sie bei 1.43 oder noch höher, vorhin zeigte er mir konstant beim Ryzen Master Toll, 1.49V an.

Oder kann ich das getröst ignorieren?
Die Spannung unter Last kann im Singlecore bis max 1,5V hochgehen, unter AVX Last liegt sie bei etwa 1,3-1,4 soweit ich weiß. Mit Boxed Kühler bei AVX Last 86 Grad ist ebenfalls normal. Zen2 ist bereits out-of-the-box extrem nahe am Optimum, Übertakten bzw. Undervolting ist so gut wie immer kontraproduktiv. Das gefällt jetzt zwar vielen Basterln/OClern nicht, ich selber finde es aber gut. RAM OC hingegen ist eigentlich ein muss bei den neuen Ryzen CPUs.

Trotzdem ist etwas nicht in Ordnung bei Dir, Memory- und Fabric Clock, sollten immer gleichauf liegen da Du sonst massiv Leistung verlierst. Ändere das dringend.
Clock.jpgVoltage.jpg

Hatte XMP Profil aktiviert. Wie ich gesehen hatte bzw du lief er nur auf 2133mhz. Habe nun xmp ausgemacht und ihn auf DDR 4 3000 gestellt. Nun läuft er bei 1.35V auf 3000mhz. Wie vom Hersteller angegeben. Allerdings zeugt mit nun Ryzen Master 1500 an und Fabrik immer noch 1800, aber warum?

Lade mal die Default Einstellungen, nach dem Neustart XMP wieder einschalten und die Spannung manuell auf 1,35V setzen. Könnte ja sein das Du versehentlich irgendwas falsch eingestellt hast. ACHTUNG: Vor dem laden der Default Einstellungen merken wie das Bios momentan konfiguriert ist, also SATA, Soundkarte,CSM usw. weiß ja nicht was Du eingestellt hast. Und keine Profile aus vorherigen Biosversionen benutzen. Allgemein sollte man vor UND nach dem Biosupdate immer Default Einstellungen laden.

Hab es versucht, nun steht zwar die Speichertaktfrequenz bei 1500 statt 1066, was auch normal ist bei 3000mhz. Aber bei fabric Takt steht immer noch 1800, warum auch immer 🤔

Zurück
Oben