News AMD Ryzen 5 7400: Weniger Takt und halber L3-Cache kosten mehr als der 7400F

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Einstieg in die Welt der Desktop-Prozessoren AMD Ryzen 7000 hat einen neuen Namen: Mit dem Ryzen 5 7400 wird jetzt der langsamste 6-Kern-Prozessor für den Sockel AM5 geboten. Wie der Ryzen 5 7400F besitzt er 6 Kerne, die aber deutlich niedriger takten. Zudem gibt es weniger L3-Cache. Der einzige Vorteil ist die iGPU.

Zur News: AMD Ryzen 5 7400: Weniger Takt und halber L3-Cache kosten mehr als der 7400F

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Puhh, für den Preis, was für ein Griff ins Klo, Frechheit!

Vor allem der deutlich kleinere Cache tut echt weh, was ordentlich Leistung kostet, auch die Bezeichnung schrammt an Täuschung entlang, 7300 hätte eher gepasst.

Ohje, da haben wir ein Exemplar vor dem wir bei Kaufberatungen warnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, muh0rsen, V_182 und 9 andere
"6-Kern-Prozessor für den Sockel AM4"

AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, windeskælte, Perdakles und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Puhh, für den Preis, was für ein Griff ins Klo, Frechheit!
UVP waren bisher alle CPUs eine Frechheit. es ist aber momentan die günstigste CPU mit Igpu. Eine 8500g kostet 10€mehr. Hat aber auch die bessere igpu aber eine viel schlechtere pciE Anbindung. Von der CPU Leistung dürften sich beide CPUs kaum unterscheiden. Mal sehen wie weit runter der Preis noch geht.

Zen 4 für AM4 könnte interessant sein.
Aber warum erst jetzt.

Liegts am Ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich denke, für den üblichen Einsatzzweck einer solchen CPU (eher in Richtung Office-PC) spielt weder Cache noch iGPU oder PCIe-Anbindung eine große Rolle, da zählt im Endeffekt nur der Preis, und der ist deutlich niedriger als beispielsweise der i5-14400 oder der Core 225.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und valgart
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
@Northstar2710 In der Beschreibung steht aber AM4?
Wohl ein kleiner Fehler 😀
Danke fürs berichtigen

Ist der 7400 sicher ein eingebremster normaler Zen 4 oder ist der kleinere Zwischenspeicher ein Hinweis auf eine weitere Phoenix-2-Verwurstung?

Edit: AMDs Spezifikationen sagen regulärer Zen 4.

Gaugaumera schrieb:
Nein, es ist der letzte Rest, der mittlerweile vom CPU-Binning übrig geblieben ist.
Der wird nun klassifiziert und entsprechend als 7400 verkauft.
Kannst du dir wie mehrere Siebe übereinander vorstellen.
Oben wurden alle Zen4 8-Kern Dies reingeschüttet.
Im ersten Sieb wurden die 7800X3D aussortiert.
Im Sieb darunter waren es die mit 2 defekten Kernen. Das wurden die 7600x3D.
Und ganz unten ist nun das Sieb für die 7400er. Defekter L3-Cache und nur stabil mit geringerem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar und MilchKuh Trude
Mensch Leute. Welche CPU hat denn bitte jemals zu Release in ein Preisgefüge bestehender CPUs gepasst?

Einfach mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, H1ldegunst, slow_snail und 5 andere
der typische scam. wieder mal teildefekte CPUs als neue vermarkten und am besten so, dass man es am namen nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
EDV-Leiter schrieb:
Ich denke, für den üblichen Einsatzzweck einer solchen CPU (eher in Richtung Office-PC) spielt weder Cache noch iGPU oder PCIe-Anbindung eine große Rolle, da zählt im Endeffekt nur der Preis, und der ist deutlich niedriger als beispielsweise der i5-14400 oder der Core 225.
Und höher als der 7400F^^

empower schrieb:
der typische scam. wieder mal teildefekte CPUs als neue vermarkten und am besten so, dass man es am namen nicht sieht.

Wenn der Preis zur Leistung passt, ist der Name wurschd. :D Erinnert mich daran, als mir ein Kollege vor bald dreißig Jahren den ersten Celeron ausreden wollte -- also den Celeron A, der (endlich) Cache spendiert bekam: "Kauf dir den nicht! Das ist alles Chip-Abfall aus der Pentium2-Produktion!" Mag ja sein. Ich kaufte ihn mir trotzdem. Und hatte in meinen Anwendungen fast durchgängig die Leistung seines viel teureren P2s -- zu einem Bruchteil des Preises. DAS würde es so zugegeben nicht mehr geben. Aber trotzdem gilt: Der Preis entscheidet.

"Scam" ist so was wie die RTX 3060/8GB, wo der Name suggeriert, dass da im Vergleich zur Ursprungs-3060 nur am VRAM gespart wurde... https://www.techspot.com/review/2581-nvidia-rtx-3060-8gb/ Wobei auch der kleinere Cache hier im Vergleich zum 7400F hart an der Grenze ist.

Svennc schrieb:
Celeron A, der (endlich) Cache spendiert bekam: "Kauf dir den nicht! Das ist alles Chip-Abfall aus der Pentium2-Produktion!"
Das war damals schon Quatsch weil es gar keinen Pentium 2 mit integriertem Zwischenspeicher gab. Mendocino war sozusagen die Vorhut für die Coppermine Pentium 3 Prozessoren mit dann ebenfalls integriertem Zwischenspeicher.

Svennc schrieb:
"Scam" ist so was wie die RTX 3060/8GB, wo der Name suggeriert, dass da im Vergleich zur Ursprungs-3060 nur am VRAM gespart wurde... https://www.techspot.com/review/2581-nvidia-rtx-3060-8gb/ Wobei auch der kleinere Cache hier im Vergleich zum 7400F hart an der Grenze ist.
sehe ich auch so.

Aber eine deutlichere Kennung bei der Namensgebung wäre schon vernünftiger / ehrlicher. 7300 wäre z.B. schon gut gewesen.

Jetzt wird die Unsitte, den Einführungspreis einer "neuen" CPU mit dem aktuellen Preis lange am Markt befindlicher CPUs zu vergleichen, schon in die Fachartikel/clickbait-Aufmacher übernommen. Muß das wirklich sein? Das zeugt von allem anderen, als von Kompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Zurück
Oben