Die 2 CUs ansich ja, da hast du Recht. Aber der ganze Rest, der zusätzlich nötig ist, um ein Bild ausgeben zu können, Videos zu decodieren, etc ist dann deutlich größer als die CUs selbst und nimmt dann doch einen relevanten Anteil des Platzes ein:Botcruscher schrieb:Die 2xCU ist winzig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5 7400: Weniger Takt und halber L3-Cache kosten mehr als der 7400F
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5 7400: Weniger Takt und halber L3-Cache kosten mehr als der 7400F
Wahrscheinlich wird dieser 7400 sich bei aktueller Preislage ähnlicher CPUs irgendwo zwischen 100 und 120€ einpendeln.guggi4 schrieb:Auch wenn ich persönlich den 8500G attraktiver für den Einsatzzweck finde aufgrund des deutlich besseren Idle/Teillast Verbrauchs.
ein 8500g kostete aktuell 146€. Da braucht man schon ein bisschen, um das mit der besseren Effizienz des 8500g wieder einzufahren.
aber an sich ist die effizienz vom 8500g schon krass. gerade nochmal nachgelesen. das war mir so auch noch nicht bewusst.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Aber wer kauft denn Office-PCs mit AMD, wo die Treiber nach zwei Jahren. EOL sind?guggi4 schrieb:Wird die günstigste AM5 CPU mit iGPU werden bzw ist es bereits. Für eine Officeschupfe sind der reduzierte L3 und paar hundert MHz weniger Takt auch völlig irrelevant, eine iGPU ist da "wertvoller".
Die Dinger sollen doch bis zu zehn Jahre laufen.
anexX
Rear Admiral
@Siebenschläfer Kollege von mir ist immer noch mit Ryzen 1700 unterwegs - stört den aber überhaupt nicht - kann seinen Bürokram machen, soweit alles zocken was er mag - der sieht einfach keinen Grund upzugraden. Hat der seit 2017 und das ist ja auch schon fast 10 Jahre her ...
Alesis
Commander
Laut Specs bei AMD PCI-E 5.0. Also auch die volle Anzahl an Lanes wie alle Raphael Teile. Nur der L3 Cache ist gekürzt.incurable schrieb:Hinweis auf eine weitere Phoenix-2-Verwurstung?
Ich denke nicht, dass der unter 130€ fällt.
Obwohl der 7500X3D teurer ist, hat Mindfactory 60 verkauft.
Wat? Sind die Windows-Treiber wirklich so kurzlebig bei AMD (ehrliche Frage, da das auf Linux definitiv anders aussieht und ich kein Windows habe)Siebenschläfer schrieb:Aber wer kauft denn Office-PCs mit AMD, wo die Treiber nach zwei Jahren. EOL sind?
Schon, aber wer merkt schon, dass er einen veralteten Grafiktreiber hat, wenn er eh nur Office macht?Siebenschläfer schrieb:Die Dinger sollen doch bis zu zehn Jahre laufen.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
An den Sicherheitslücken in diesem.stefan92x schrieb:Schon, aber wer merkt schon, dass er einen veralteten Grafiktreiber hat, wenn er eh nur Office macht?
Auf Office-PCs läuft halt zu fast 100 % Windows.stefan92x schrieb:ehrliche Frage, da das auf Linux definitiv anders aussieht und ich kein Windows habe
Abgesehen davon, dass AMD beim vollen Support von RDNA2 sowieso zurückgerudert hat, ging es dabei ja nur um die regelmäßigen Updates für Spieleoptimierungen, Sicherheitsupdates standen nicht zur Diskussion:Siebenschläfer schrieb:An den Sicherheitslücken in diesem.
Muntermacher
Lt. Commander
Dann darfst Du nur dir Highend Modelle in Vollausstattung kaufen. Kaum eine CPU ist fehlerfrei in der Produktion. Wenn ein 6 Kerner,2 deaaktivierte Kerne eines 8 Kerners hat, dann hat das meist einen Grund.empower schrieb:der typische scam. wieder mal teildefekte CPUs als neue vermarkten und am besten so, dass man es am namen nicht sieht.
Was spricht dagegen? Wieso im den Mül werfen, wenn es Amwendungszwecke gibt, z.B. reine Office Systeme....stefan92x schrieb:Eine CPU, die die absolute Resteverwertung darstellt. Braucht kein Mensch, bis sie günstig verramscht wird, tut aber ja auch keinem weh.
Berlinrider
Commander
Unabhängig vom Preis ist die Bezeichnung eine Frechheit.
Ryzen 5 7300 oder "7400 SE" hätten es wohl eher getroffen.
Ryzen 5 7300 oder "7400 SE" hätten es wohl eher getroffen.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Bei den Updates war auch bei den vorherigen Plattformen sehr schnell Ende. Ich verwende deshalb seit den 2010ern nur noch Intel.guggi4 schrieb:Abgesehen davon, dass AMD beim vollen Support von RDNA2 sowieso zurückgerudert hat, ging es dabei ja nur um die regelmäßigen Updates für Spieleoptimierungen, Sicherheitsupdates standen nicht zur Diskussion
@Siebenschläfer Die erste AMD APU kam 2011 auf den Markt, das kann also kaum der Grund sein.
@MichaG
In der Tabelle fehlt ein 8500G, der technisch am meisten mit dem 7400 konkurriert. Hat ebenfalls nur 16 MB L3-Cache und eine kleine iGPU. Der Takt ist aber etwas höher und durch das monolithische Design der Idle-Verbrauch deutlich besser.
Nächstes Jahr sollen Zen 6 CPUs mit bis zu 24 Kernen kommen bzw. mit 12 Kernen bei Verwendung eines Chiplets, da wäre es doch Sinnig Ryzen 3 auf 6 Kerne hochzustufen, Ryzen 5 auf 8 Kerne und Ryzen 7 auf 10 Kerne...
Andernfalls besteht nächstes Jahr das halbe Porfolio von AMD aus Ryzen 9 CPUs, während Ryzen 5 immer noch bei 6 Kernen herumkrebst.
In der Tabelle fehlt ein 8500G, der technisch am meisten mit dem 7400 konkurriert. Hat ebenfalls nur 16 MB L3-Cache und eine kleine iGPU. Der Takt ist aber etwas höher und durch das monolithische Design der Idle-Verbrauch deutlich besser.
Ergänzung ()
Eigentlich wäre es an der Zeit dem Ryzen 3 6 Kerne mitzugeben, von mir aus 6 langsam taktende, so wie bei dieser CPU.Roemue schrieb:da ist einfach kein Platz mehr im Namensschema - Ryzen 5 7300 geht nicht, da 7300 bereits Ryzen 3 wäre - dafür hat er aber zu viele Kerne.
Nächstes Jahr sollen Zen 6 CPUs mit bis zu 24 Kernen kommen bzw. mit 12 Kernen bei Verwendung eines Chiplets, da wäre es doch Sinnig Ryzen 3 auf 6 Kerne hochzustufen, Ryzen 5 auf 8 Kerne und Ryzen 7 auf 10 Kerne...
Andernfalls besteht nächstes Jahr das halbe Porfolio von AMD aus Ryzen 9 CPUs, während Ryzen 5 immer noch bei 6 Kernen herumkrebst.
Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Wenns auf Idle ankommt, nimmt man Intel mit iGPU.Convert schrieb:Der Takt ist aber etwas höher und durch das monolithische Design der Idle-Verbrauch deutlich besser.
@Siebenschläfer Oder einfach den Ryzen 8500G
Antimttr
Lt. Junior Grade
Ich wollte zuerst schreiben, dass der 8400F dann vom Preis her die deutlich bessere Wahl wäre, dann sind mir allerdings 20 PCIe 4.0 Lanes vs. 28 PCIe 5.0 Lanes aufgefallen.
Trotzdem finde ich das Namensschema nicht cool, war ja auch beim Ryzen 5 5500 schon so.
Trotzdem finde ich das Namensschema nicht cool, war ja auch beim Ryzen 5 5500 schon so.
Dafür hat der 8500G nur zwei vollwertige Zen 4 Kerne, die anderen 4 Zen 4c Kerne takten massiv langsamer, so dass er in Vielpfadanwendungen eher einem langsamen 5-Kerner entspricht.Convert schrieb:In der Tabelle fehlt ein 8500G, der technisch am meisten mit dem 7400 konkurriert. Hat ebenfalls nur 16 MB L3-Cache und eine kleine iGPU. Der Takt ist aber etwas höher und durch das monolithische Design der Idle-Verbrauch deutlich besser.
@incurable Die Kerne des 7400 takten mit maximal 4,3 GHz, während die 4c des 8500G maximal 3,7 GHz schaffen (+16%). Im Gegenzug takten die zwei Zen 4 Kerne des 8500G mit bis zu 5 Ghz, was ebenso 16% mehr als die 4,3 GHz des 7400 sind.
Ich wette, der 8500G ist maximal im einstelligen Prozentbereich langsamer im Multicore als der 7400. Wenn die TDP begrenzt vermutlich selbst das nicht mehr.
Ich wette, der 8500G ist maximal im einstelligen Prozentbereich langsamer im Multicore als der 7400. Wenn die TDP begrenzt vermutlich selbst das nicht mehr.
Northstar2710
Admiral
Nein. Du kannst sehr gerne dir die Treiber bei AMD anschauen. Und relevante Sicherheitsupdate gibt es auch noch im legacy Treiber. Einzig game ready Optimierungen werden früher eingestellt. Da gab es ja jetzt erst ein grossen Aufschrei wo AMDs Marketingabteilung wieder mal den Vogel abschloss. Was aber auch für so eine igpu überhaupt nicht der Rede wert ist.stefan92x schrieb:Wat? Sind die Windows-Treiber wirklich so kurzlebig bei AMD (ehrliche Frage, da das auf Linux definitiv anders aussieht und ich kein Windows habe)
Ergänzung ()
Im Gegensatz zu der 5000er Serie sind aber bei Am5 die Apus(8000) und cpu's mit kleinst igpu(7000) namentlich getrennt. Was ja schonmal gut ist. Aber ja, das Problem mit den Namen zieht sich einfach schon sehr lange. Ich finde sie hätten für die Apus eine andere Bezeichnung als ryzen nehmen sollen, wie wäre es mit "Athlon" 😉Zwirbelkatz schrieb:Diese Gurke ist genau unglücklich in der Nomenklatur platziert, wie der Ryzen 5700.
Zuletzt bearbeitet: