News AMD Ryzen 5 7400: Weniger Takt und halber L3-Cache kosten mehr als der 7400F

@EDV-Leiter Du hattest gesagt iGPU spielt keine Rolle, daher hab ich den F als Alternative genannt

was soll diese Verwirrung, bei Intel sind die F-CPUs immer gleich schnell wie die CPUs ohne iGPU - dachte bis jetzt das es bei AMD auch so ist - eben nicht - wie kommt man auf die Idee eine Ryzen 5 7400 langsamer zu machen als einen Ryzen 5 7400F? Wie hier schon jemand schrieb, man hätte ihn "Ryzen 5 7300" oder Ryzen 5 7400G" nennen sollen, dann kann man klar erkennen: diese CPU ist langsamer/anders als ein 7400F. Solche Tricks wiehier mit dem 7400 ohne F hat AMD doch gar nicht nötig ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
EDV-Leiter schrieb:
Ich denke, für den üblichen Einsatzzweck einer solchen CPU (eher in Richtung Office-PC) spielt weder Cache noch iGPU
Na ja, gerade dort möchte ich ja eine iGPU haben. Oder meinst du wie schnell die iGPU ist? Das ist natürlich eher egal. Es sei denn da wird auch irgendwas kastriert, was den Multimedia Fähigkeiten arg im Weg steht.
Aber hier läuft noch ein i5 2400 als Office PC für meine Freundin ohne Probleme, da wird es jede neue Möhre auch packen.

@Taxxor:
Ich meinte damit, die Leistung der iGPU spielt keine Rolle, bezogen auf den teureren 8500G.
Bei einem reinen Office-PC ist eine dGPU meist überflüssig und viel zu teuer, daher ist der 7400F auch keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
da ist einfach kein Platz mehr im Namensschema - Ryzen 5 7300 geht nicht, da 7300 bereits Ryzen 3 wäre - dafür hat er aber zu viele Kerne. bleibt eigentlich nur nen anderer Buchstabe als Zusatz.

Aber wenigstens nicht so krass wie im Notebook 7520U vs. 7530U (4 Zen2+ Kerne vs. 6 Zen3 Kerne)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
sowas kann schon mal passieren, wenn man ein Preissegment nach unten abrunden möchte und dabei die vorausgesagte allgemeine Preiserhöhung mitnehmen möchte. Satz mit "x"...

Wolfgang.R-357: schrieb:
Vor allem der deutlich kleinere Cache tut echt weh, was ordentlich Leistung kostet, auch die Bezeichnung schrammt an Täuschung entlang, 7300 hätte eher gepasst.
Bei nem 300er würde ich von einem 4-Kerner ausgehen. Aber als Laie würde ich auch erwarten, dass der einzige Unterschied zum 7400f die zusätzliche iGPU ist. Von daher hast du schon recht. Ist halt immer schwierig etwas nach unten zu erweitern, wenn man schon den niedrigsten üblichen Präfix verwendet hat.

Eine CPU, die die absolute Resteverwertung darstellt. Braucht kein Mensch, bis sie günstig verramscht wird, tut aber ja auch keinem weh.

Völlig irreführender Name. Ein 7400 sollte ein 7400F mit Grafikeinheit sein - aber hier wieder mal nicht, weil Kundenverarsche.

Wird die günstigste AM5 CPU mit iGPU werden bzw ist es bereits. Für eine Officeschupfe sind der reduzierte L3 und paar hundert MHz weniger Takt auch völlig irrelevant, eine iGPU ist da "wertvoller".

Auch wenn ich persönlich den 8500G attraktiver für den Einsatzzweck finde aufgrund des deutlich besseren Idle/Teillast Verbrauchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Auch wenn der 7400F keine freigeschaltete iGPU besitzt, so ist der neue 7400 im Vergleich zum 7600 noch zu teuer.
Die reduzierten Taktraten sind mit 500/800Mhz wesentlich geringer und machen sich auch im Alltag schnell bemerkbar.
Ebenso schlimm ist die Halbierung des Caches zu werten, da das vielleicht in wenigen Anwendungen direkte Auswirkungen hat, aber Spieler klare Leistungsverluste hinnehmen müssen.
Ich mutmaße mal, dass so eine CPU dann nur noch Richtung Leistungs-Niveau der Vorgänger CPU liegen wird, was wir in Benches zu den G-Modellen immer gesehen haben.
Man hat also evtl. eher einen 5600, jetzt nur im Am5 Sockel.
Ein Preis von maximal 119 Euro wäre angebracht, auch um besonders sparsame Käufer auf die modernere Plattform zu locken.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
@Taxxor :
Und was nützt der billigere 7400F wenn eine iGPU benötigt wird? Gar nichts.
Für jeden Käufertyp gibt es brauchbare Komponenten.
Bist du Anwender und brauchst keine Grafikleistung, nimmst du halt eine integrierte Grafikeinheit mit und sparst Platz und Geld und Strom.
Willst du aber mehr Leistung für Spiele oder Anwendungen, dann kann man ggf. auch auf die integrierte Einheit verzichten, wenn das in den passenden Preis- und Leistungsbereich fällt.
Vor allem OEM Builder wissen das sicherlich für sich zu nutzen, wo dann auch der angepeilte Endpreis und die Gewinnmarge eine Rolle spielt.

Letzten Endes kann man jede Komponente eines Computers über den Preis attraktiv machen, oder eben überflüssig erscheinen lassen, dadurch wird das Empfinden des interessierten Lesers und Käufers auch maßgeblich mit beeinflusst, wie man hier mal wieder sieht.
Stünde der Preis bei 99 Euro UVP, so würde man das angekündigte Teil nun stattdessen mit Lobeshymnen bezüglich absoluter Preis-Leistungsknaller etc. überhäufen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut AMD hier eine kastrierte APU aus der 8000 Serie? Noch am Cache zu sparen ist irgendwie wild.

Svennc schrieb:
"Scam" ist so was wie die RTX 3060/8GB, wo der Name suggeriert, dass da im Vergleich zur Ursprungs-3060 nur am VRAM gespart wurde... https://www.techspot.com/review/2581-nvidia-rtx-3060-8gb/ Wobei auch der kleinere Cache hier im Vergleich zum 7400F hart an der Grenze ist.
Es ist nicht hart an der Grenze. Der 7400 ist der gleiche Scam und suggeriert ein F Modell mit iGPU. Bei niedrigerem Takt (400 Mhz!) und halben Cache wäre 7300 passender. Man wollte aber wohl die Ryzen 5 Bezeichnung behalten und noch abzocken. Es muss hier also nicht mit einem Nvidia-Thema schnell von AMD abgelenkt werden.

Diese Gurke ist genau unglücklich in der Nomenklatur platziert, wie der Ryzen 5700. Selbstredend darf und sollte eine Resteverwertung stattfinden. Noch schöner wäre es mit Transparenz.

Man kommt glatt ins Grübeln, welche Beschneidung relevanter ist.
https://geizhals.de/?cmp=3666641&cmp=3189847&active=1

Eine RTX 5060 Ti 8GB x8 an 4.0 anzuschließen ist jetzt nicht gerade optimal. Wenn ich genauer darüber nachdenke, kann der 8400f so oder so nur x8. Der Ryzen 7400 kann immerhin 5.0. Macht mit einer 5.0-Karte also immerhin 5.0@x8 und nicht 4.0@x8.

Aber erst mal sind realistische Marktpreise obligatorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Verbaut AMD hier eine kastrierte APU aus der 8000 Serie?
Nein:
1764844129111.png

Botcruscher schrieb:
Noch am Cache zu sparen ist irgendwie wild.
Der 7500F wird als Resteverwertung für teildefekte IOD Dies verwendet, der 7400 als Resteverwertung für teildefekte Compute Dies. Bisher gabs keine Verwendung für Chips mit teildefekten Cache

Dafür dass die CPU so kastriert ist und quasi eh nur "Abfall", dürfte sie nicht mehr als 99€ kosten.
Dann wäre sie für absolute Geiz-/Budget-builds eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Teildefekter Cache sollte dank der Redundanz eigentlich nie vorkommen. Das ist reine Produktpolitik. Bei den IOD bzw. der Grafik nahezu des gleiche. Die 2xCU ist winzig.

Naja, die Zen 4 Chips werden jetzt seit über 3 Jahren gefertigt und jetzt kommt erstmals eine (Nischen-)CPU mit reduziertem Cache auf den Markt, da könnten sich schon paar Chips angesammelt haben. Ausschließen, dass zumindest ein Anteil der 7400 wirklich einen Defekt aufweißt, würde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Einfach den Rest teurer machen, dann passt das schon wieder. 👍

Dann sollen se den mal gut festhalten ... :lol:

Zurück
Oben