Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Jan
Mich stört der Abschnitt Temperaturen unter Vollast.

Allein aus dem Grund weil das Programm Prime 95 die CPU nicht Ansatzweise so viel Auslastet wie in Games oder beispielsweise AIDA64 Benchmark.

Die dargestellten erreichten Max Temperaturen enstprechen nicht der Aussage " unter Vollast " da die CPU im Prime Bench nicht richtig Hochtaktet.

Gerade nochmal überprüft mit p95v298b6.win64

Bei mir Taktet die CPU hier nur auf locker flockigen 3,6 GHZ all core da ist kein Wunder das die Temps entsprechend niedrig sind.

Beispielsweise in Aida64 taktet die CPU in allen cores auf 4,4ghz+ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist im Grunde Schwachsinn und kann man sich sparen, wenn man in 4K keine Unterschiede mehr raus bekommt zwischen den CPU's. Bei WQHD könnte man wenigstens noch sehen wie sich die min./avg. FPS verhalten und ob es sich dahingehend lohnt aufzurüsten. Ältere CPU's wären da auch sehr von Vorteil und nicht nur die letzte CPU Gen. vergleichen.
 
Franknatic schrieb:
Danke perfekt. Also sollte in Spielen der Eco-Modus keinen Performance Verlust bringen, lediglich in Anwendungen? Richtig?

Wir haben es nicht getestet, siehe Aspekt #Zeit, aber weil der Prozessor in Spielen in der Regel vergleichsweise wenig ausgelastet wird, sollte das meisten keinen Unterschied machen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic
Ardadamarda schrieb:
Super der 7700K ist auch dabei! Gleich mal reinschauen. Danke!

Mein geliebter 7700k wird richtig zerlegt. Andererseits bin ich mit einer 2080 in UWQHD eh permanent im GPU Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jan schrieb:
Früher hatten wir keine Benchmarks im GPU-Limit, war auch nicht der richtige Weg. Daher jetzt: CPU-Limit + GPU-Limit + FHD, was in der Praxis die meisten nutzen. Aber mehr ist nicht drin.
Finde ich so auch besser. Einmal garantiertes CPU-Limit und einmal garantiertes GPU-Limit. Alles was dazwischen ist, nice to have. Wenn ich es mir aussuchen würde, wären für mich auch die Zusätzlichen Passagen wie ihr sie auch schon zu genüge mit OC/UV und Eco Modus testet wichtiger als eine weitere Auflösung im Gamingabschnitt.

Was ich vermisse im Test ist ein direkter Vergleich der IPC: 9900k @ 4 GHz vs. 5800x @ 4 GHz.

Ansonsten danke, super Test und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
therealcola schrieb:
Mich stört der Abschnitt Temperaturen unter Vollast.

Allein aus dem Grund weil das Programm Prime 95 die CPU nicht Ansatzweise so viel Auslastet wie in Games oder beispielsweise AIDA64 Benchmark.

Wir haben Volllast mit AVX (bedingt das Heruntertakten) in Prime und "klassisch" in Cinebench R20 Multi-Core.
 
@therealcola

Ja schön und gut,wenn es prime nicht kann,was sagst du denn dann zu cinechebench.Der lastet die CPU noch weniger aus.Was sagst du denn zu dieser Software denn dann?
 
Es reicht halt nicht einfach nur Prime anzuschmeißen den Prozessor auf 3,6 ghz all core laufen lassen 67°C Temps zu präsentieren und dann zu behaupten das sind die Temps unter voll Last.

Wenn in anderen Benchmarks wie Aida64 oder in Anwendungen , Games die Temps viel höher sind. Selbst im Idle haben zahlreiche Nutzer inklusive mir schon 50°C Temps.

Man erweckt hier einen falschen Eindruck meiner Meinung nach. Jedenfalls für mich stand Prime immer für MAX HEAT max Auslastung dem ist bei Ryzen aber nicht so, jedenfalls wenn wie Jan schon sagt mit AVX getestet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage interessiert mich ebenfalls. Welche Watt-Klassifizierung im BIOS weisen bitte die Tests des Eco-Modus aus?
 
Nach wie vor fehlt der 10850K in den Spiele-Benchmarks, obwohl er in den Anwendungs-Benchmarks drin ist. Wäre super, wenn ihr den aufnehmen könntet. Ich denke niemand holt sich mehr für Gaming einen 10900K, wenn man mit dem 10850K für deutlich weniger Geld quasi die gleiche Leistung bekommt.

Noch ein Hinweis @Volker : Die Links in der Update-News funktionieren nicht für Pro-User, die den Einseitenmodus nutzen. Statt auf eine Unterseite zu verweisen, wäre es wohl besser den entsprechenden Abschnitt zu verlinken, z.B.: https://www.computerbase.de/2020-11...bschnitt_benchmarks_in_games_720p_1080p_2160p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und fox40phil
Danke für die weiteren CPUs! Ein 4790k wäre noch genial gewesen ;). War ja sehr beliebt. Sollte so 15-20% unter dem 7700k liegen?!

Das hier verstehe ich aber nicht
1080p Spieleperformance - Framtimes bei KDC (edit)
7600k besser als 7700k?!

1606833504913.png


Edit: das muss ein Fehler sein!? Denn in der Update Beschreibung steht wie folgt:
Ohne Hyper-Threading liegt der Core i5-7600K weit abgeschlagen auf dem letzten Platz und auch dem Core i7-7700K mit Hyper-Threading bleibt bei dem Frametimes nur der vorletzte Platz.

Wieso wurde der Eco Mode nicht in den Games getestet bzw. dazu gibts keinen Satz?
Hier im Kommentarbereich hatte ich eben aufgegriffen, dass er da kaum einen Unterschied mache? Belege dafür wären cool oder von euch ein offizielles Statement.

Eco Mode AMD Tool vs Windows? Gibts dazu unterschiede? Bringt der Eco Mode den Leuten mit Hitzeproblemen und dem 5800X etwas?!

Edit2: Mein Screenshot bezieht sich nur auf die Frametimes in KDC - hatte ich vergessen. Damit ist meine Aussage zum Zitat natürlich weitesgehend hinfällig - und nur ein komischer Ausreißer bei KDC?! Oder doch einf Fehler? (@Volker )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur das Diagramm Temperaturen unter vollast Prime Small FFTS wo ist Cinebench?
Außerdem sind die Ryzen 5800x Temperaturen ja mal überdurchschnittlich schlecht im Vergleich zu den anderen Prozessoren.

Da stellt sich mir die Frage ob hier nicht nen Hardware Defekt vorliegt, falsch gelötet oder sonst was. So hohen Unterschied trotz Single Die sollte es doch nicht sein, kein wunder das AMD Precision Boost 2 untervolting eilig rausbringen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Laut den Diagrammen ist der Sprung von Zen+ -> Zen 2 und der Sprung Zen 2 -> Zen 3 identisch. Beide Male ungefähr 25% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich frage mich ob mein betagter Ryzen mittlerweile schneller ist als ein 7700k.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich frage mich ob mein betagter Ryzen mittlerweile schneller ist als ein 7700k.

in den meisten games bezweifel ich das. da ist die single core performance vom 1700 einfach zu grütze. vor allem wenn man bedenkt dass man den 7700k wahrscheinlich problemlos mit 3600er ram füttern kann
 
therealcola schrieb:
Außerdem sind die Ryzen 5800x Temperaturen ja mal überdurchschnittlich schlecht im Vergleich zu den anderen Prozessoren.

Dazu steht bereits etwas im Artikel: Der Ryzen 7 5800X hat ein aktives Chiplet und denselben maximalen Verbrauch von 142 Watt wie die beiden Ryzen 9, die das auf zwei Chiplets und einen I/O-Die aufteilen. Der 5600X wiederum verbraucht nur 76 Watt mit einem Chiplet. Das erklärt die hohe Temperatur des Ryzen 7 ziemlich gut.

fox40phil schrieb:
Eco Mode AMD Tool vs Windows? Gibts dazu unterschiede? Bringt der Eco Mode den Leuten mit Hitzeproblemen und dem 5800X etwas?!

Der Eco-Mode hat nicht mit Windows zu tun. Dass der 5800X mit dann nur noch 88 Watt statt 142 Watt deutlich in der Temperatur fällt, sieht man im Test...

RobinSword schrieb:
Die Links in der Update-News funktionieren nicht für Pro-User, die den Einseitenmodus nutzen.

Mein Fehler, auf den mich das CMS sogar hinweist... Danke für den Tipp. Und DANKE für's Pro! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Dandelion und fox40phil
hahaqp schrieb:
Mein geliebter 7700k wird richtig zerlegt. Andererseits bin ich mit einer 2080 in UWQHD eh permanent im GPU Limit...
Das isses halt...der wird in 720p zerlegt und darüber wird es immer irrelevanter in Spielen. Ich sitz hier mit einem i7 6700K und einer 1070ti und zocke auf 2560*1440+Oculus Rift. Wenn ich mir jetzt von irgendwelchen Weihnachtsgewinnspielen ein CPU oder Grafikkarten-Upgrade wünschen könnte, würde ich wohl Richtung GPU gehen. Ich find' die neuen Ryzen auch "Hammer 2.0", aber hab' ich das Gefühl aktuell einen wirklich zu brauchen? Noch nicht. Würde jetzt mein 6700K abrauchen, würde es aber sicher kein Intel mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, hahaqp und fox40phil
Destyran schrieb:
in den meisten games bezweifel ich das. da ist die single core performance vom 1700 einfach zu grütze. vor allem wenn man bedenkt dass man den 7700k wahrscheinlich problemlos mit 3600er ram füttern kann
Auf Stock sind der 1800x und der 7700k auf Augenhöhe im 720p Test laut PCGH.
 
Zurück
Oben