Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Google sagt: "299 US-Dollar entspricht 245,93 Euro"

Ich kaufe am liebsten unter UVP. 379 Euro für den 5600X ist mir zu viel. Das Jahr ist bald rum, dann noch den Januar abwarten, ab Februar sollten sich die Preise normalisieren.

Die Spielkonsolen sind schuld, weil sie die Kapazitäten bei TSMC blockieren.
Ergänzung ()

Interessantes Video zur aktuellen Liefersituation. Gibt es wirklich viele Shops, die nur Vorbestellungen sammeln?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Die US Preise werden allerdings immer steuerfrei angegeben, da in den einzelnen Bundesstaaten teilweise unterschiedliche Steuersätze gelten. Daher kannst Du es nicht so einfach umrechnen. Meist ist der steuerfreie US UVP der Europreis inkl. MwSt. Also 299€. Ich gebe Dir recht, dass der Preis auch demnächst bald wieder sinken wird, ob so schnell der UVP geschlagen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Das gerade viele Chips u.a. für Konsolen benötigt werden ist nur ein Grund von mehreren. Der Transport von Asien nach Europa ist z.B. wegen Corona massiv teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Slayher666
Ich kann hier nur für mich sprechen.
Habe den 5800X hier auf einem B550 Mortar getestet.. Und einen 10850K mit Z490 Unify.
Fast vollkommen identische Werte mit Maximum OC beim Gaming mit einer 6800. Bei den Temps ist der I10 10 Grad unter WASSER besser.
Stromverbrauch I10 und 5800X beim Gaming gleichauf da hier nie Maximal Auslastung vorlag.
Handbrake Adobe I10 etwas schneller.
Gehe ich also nur rein von dem aus was ICH an Anwendungen und Gaming nutze und Vergleiche den Black Friday Preis (370€) den ich bezahlt habe gegen die 500€ oder mehr die momentan so für den Ryzen bezahlt werden müssen...
Verstehe ich den ganzen ZEN3 Hype nicht.
Ja die CPU ist gut aber ich nehme das günstigere Angebot wo dann auch mein PC leiser bleibt. BTW 4400Mhz RAM Cl18 lief mit XMP beim Intel sofort beim Ryzen manuell nur 3733 sinnvoll und XMP gar nicht.
 
Habe gestern Nachmittag meinen 5800X in Betrieb genommen. Hat echt mal wieder Laune gemacht nach 6 Jahren, wieder einen PC "von Grund auf" aufzubauen. :)

Allzu viel konnte ich noch nicht testen, aber bei den Dingen, die ich gestern getan habe, ist der 5800X spürbar schneller als der Xeon 1232v3. Wäre auch schlimm wenn nicht. ^^
Cinebench R20 Werte haben auf anhieb gepasst, ohne, dass ich irgendwas bewusst im Bios oder Windows eingestellt hätte (außer XMP).
Der Cinebench R20 Multicore Test rennt so schnell durch, dass das gar nicht als Lastszenario hergenommen werden kann. Der Singlecore Score ist halt mal eben +100% gegenüber meinem Xeon. :D

Schmeiße ich in CPUZ den CPU Stresstest an, pendelt sich der 5800X bei 84°C ein. Da läuft aber der CPU Lüfter auf Anschlag. Bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, zumal ich hier "nur" einen Artic Freezer 34 DUO betreibe.
In realen Lastszenarien, wie bei mir z.B. Read Dead Redemption 2, wird die Temperatur sicherlich wesentlich niedriger sein.

Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr die Lüfterkurven anzupassen, das werde ich heute angehen.

Ansonsten bin ich auch noch sehr vom Fractal Design Define R7 begeistert, das beste Case was ich je hatte. Sehr viel Platz, relativ modular, sehr durchdacht, top Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ryzen 5600x für 379.- ist mir dann doch etwas zu teuer für ein „unsichtbares“ Upgrade.
Mein r7 1800X macht Probleme mit 3200er RAM, aber wahrscheinlich ist es völlig übertrieben die CPU zu upgraden, einen Unterschied werde ich bei WoW wohl kaum merken ;).
Ergänzung ()

Blade0479 schrieb:
Ich kann hier nur für mich sprechen.
Habe den 5800X hier auf einem B550 Mortar getestet.. Und einen 10850K mit Z490 Unify.
Fast vollkommen identische Werte mit Maximum OC beim Gaming mit einer 6800. Bei den Temps ist der I10 10 Grad unter WASSER besser.
Stromverbrauch I10 und 5800X beim Gaming gleichauf da hier nie Maximal Auslastung vorlag.
Handbrake Adobe I10 etwas schneller.
Gehe ich also nur rein von dem aus was ICH an Anwendungen und Gaming nutze und Vergleiche den Black Friday Preis (370€) den ich bezahlt habe gegen die 500€ oder mehr die momentan so für den Ryzen bezahlt werden müssen...
Verstehe ich den ganzen ZEN3 Hype nicht.
Ja die CPU ist gut aber ich nehme das günstigere Angebot wo dann auch mein PC leiser bleibt. BTW 4400Mhz RAM Cl18 lief mit XMP beim Intel sofort beim Ryzen manuell nur 3733 sinnvoll und XMP gar nicht.
Und wieviel hat das neue MB gekostet? :)
 
Ist für WoW nicht der Takt wichtiger als die Kerne?
Da müsste der 5600X dir einen ordentlichen Schub geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wenn, wenn.. wenn jetzt 10k Stück rübergeschwappt sind, werden sie wieder für etwas realistischere Preise angeboten und wenn jetzt erstmal keine großen Mengen mehr ausgespuckt werden, kann auch wieder bis März Essig sein. Wenn ich gestern im Lotto gewonnen hätte, wäre ich heute Millionär.
 
Und wenn man sich die blöden Sprüche sparen würde, wäre der Thread besser lesbar.

BTW, wie viele CPUs eines gefragten Modells werden i.d.R. in Deutschland jährlich verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und yaggg
Der Kapitalismus erfreut sich doch eurer Ungeduld, wie könnte man besser Geld scheffeln? Jeder der über UVP kauft befeuert das System zusätzlich, man sollte sich also fragen ob es das wirklich Wert ist.
 
PeacemakerAT schrieb:
Der Kapitalismus erfreut sich doch eurer Ungeduld, wie könnte man besser Geld scheffeln? Jeder der über UVP kauft befeuert das System zusätzlich, man sollte sich also fragen ob es das wirklich Wert ist.
Ja, jeden Cent! :)
Ist halt einfach die Marktlage momentan. Habe 117€ mehr bezahlt für den 5900x und 170€ mehr für die 3080 FE.
Eigtl. wollte ich auch noch warten, aber fand den "Aufschlag" entsprechend der Marktlage noch angemessen.
Man weiß eben auch nicht, wann die Grafikkarten und CPUs dann endlich zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen.
Die GPUs evlt. erst ab März, da sind es mir die 4 Monate wert und ob man dann wirklich eine für 700€ bekommt, ist fraglich.
Bei den neuen Ryzens könnte ich mir allerdings vorstellen, dass man die schon bereits im Januar zur UVP bekommt.
 
PeacemakerAT schrieb:
Der Kapitalismus erfreut sich doch eurer Ungeduld, wie könnte man besser Geld scheffeln? Jeder der über UVP kauft befeuert das System zusätzlich, man sollte sich also fragen ob es das wirklich Wert ist.
Ganz klares: Ja - das ist es wert! :cool_alt:
Was nützt es, wenn man viel Arbeitet, so dass für sein Hobby nur noch wenig Zeit im Alltag übrig bleibt. Da zahle ich persönlich jetzt mehr, damit ich im Weihnachtsurlaub etwas zu basteln habe.

Wenn man in den Urlaub verreist, ist es doch auch nicht anders und man zahlt dann mehr, wenn die Regenzeit vorbei ist. 😉

P.S. Mir ist die Aussage etwas zu pauschal und nicht jeder jetzige Käufer ist "ungeduldig" (negativ belasteter Begriff), sondern neben der Ressource "Geld" ist für viele die Resource "Zeit" viel kostbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, so_oder_so und Cyberbernd
moonwalker99 schrieb:
Und wenn man sich die blöden Sprüche sparen würde, wäre der Thread besser lesbar.

BTW, wie viele CPUs eines gefragten Modells werden i.d.R. in Deutschland jährlich verkauft?
Einige Zehntausende sicherlich. Gestern waren bei MF 5600X, 5800X und 5950X verfügbar. Davon wurden bisher dort schon zusammen ca. 10k verkauft.
Bedenkt man, dass mind. 100€ mehr als UVP genommen wurde, haben manche dort sicher ein schönes Weihnachtsfest 🤑😉
 

AMD Ryzen 5900, 5800, 5700G, and 5600G​

AMD Ryzen 9 5900, Ryzen 7 5800 CPUs, 5700G and 5600G APUs.png

https://videocardz.com/newz/amd-ryz...s-5700g-and-5600g-apus-allegedly-in-the-works
 
Blade0479 schrieb:
Verstehe ich den ganzen ZEN3 Hype nicht.
Bessere Marketing durch einfache Produkt Bezeichnungen.

Erklär mal jemandem, daß ein i7-10700K eigentlich so gut wie ein i9-9900K ist
oder daß ein 10850K ein 10900K mit 100Mhz weniger ist. Glaubt dir Keiner. :D

Und Keiner denkt, daß ein 5600X einfach nur ein 3600X+20% zum doppelten Preis ist lol
Die sinnvollste CPU der 5800X geht lustiger weise unter, vermutlich weil total überteuert.
 
@0ssi
Naja, sinnvoller ist wohl eher der 5900x, wenn der nur 100€ mehr kostet und 50% mehr Kerne hat.
 
0ssi schrieb:
Bessere Marketing durch einfache Produkt Bezeichnungen.

Erklär mal jemandem, daß ein i7-10700K eigentlich so gut wie ein i9-9900K ist
oder daß ein 10850K ein 10900K mit 100Mhz weniger ist. Glaubt dir Keiner. :D

Und Keiner denkt, daß ein 5600X einfach nur ein 3600X+20% zum doppelten Preis ist lol
Die sinnvollste CPU der 5800X geht lustiger weise unter, vermutlich weil total überteuert.


Ich würde mir halt wünschen, dass in Computer Foren weniger Hype und Erwartungshaltung regiert, sondern die nüchterne P/L Analyse und pure Fakten.

Den 5800X hab ich auch hier liegen .. wie gesagt ich habe ihn gegen den 10850K getestet.

Einfach aus purer Neugierde und weil ich das Glück hatte an einen ranzukommen.
(B550 vs. Z490) und GPU PCIeGen3 vs Gen4 haben mich auch interessiert, sowie Gen3 NVME gegen Gen4 NVME usw.)

Der 10850K kostete mich in der Black Week knapp 100€ weniger ( 349€ zu 440€), und ja er verliert etwas im Single Core, hat dafür im Multi Thread mehr Punkte in CB20 und auch die absolute Gaming Leistung ist noch besser in den Min und AVG Frames aktueller Titel.

Was mir dabei einfach nicht in den Kopf will ist,
bei den Ryzen 3xxxx hat jeder AMD Fan gebrüllt ".. aber in Anwendungen viel besser, Multi Core ist die Zukunft." - Jetzt haben wir endlich mal den Fall, dass Intel günstiger ist als AMD (bei mehr Kernen) und nun ist das Ganze plötzlich umgekehrt und die IPC Leistung steht über allem - für mich ist das verkehrte Welt.

Was macht es für einen Sinn die IPC Leistung ohne Anzahl der Kerne isoliert zu betrachten!? Null.
Seit wann habe ich als Nutzer etwas von rein theoretischen / synthetischen Benchmarks?
Seit wann sind bunte Hersteller Power Point Präsentationen wichtiger als das Real World Szenario?

Und was den Stromverbrauch angeht - mit PBO und ohne Limits zieht der AMD auch über proportional viel mehr aus der Steckdose als AMD es gerne darstellt (wie der Intel K ja auch und noch mehr), nur dass so ein Fall (volle AVX Auslastung, alle Kerne am Anschlag usw.) fast nur in Benchmarks wirklich zum tragen kommt.

Beim Gaming ziehen die Systeme (10850K vs. 5800X) mit der gleichen Grafikkarte (3080) plus minus 20W je nach Spiel und Optimierung nahezu gleich viel aus der Steckdose.
Und die Kühlung!? ...mit einer 360 AIO von Arctic war der Intel sogar leichter zu kühlen als der 5800X (was man auch überall nachlesen kann, dass die 5000er Serie nicht gerade leicht zu kühlen ist)..
Auch die Sache mit den Temps wurde Intel ja gerade zu um die Ohren gehauen, bei AMDs ZEN3 nichts davon zu lesen obwohl ich da bis zu 95°C (in Spitzen) trotz WAKÜ auf der Uhr hatte..

Warum kann man nicht einfach sagen, AMD ist endlich wieder komplett mit bei der Musik ohne von Intel R.I.P zu sprechen, so RIP ist das nämlich (auch 2 Monate später) absolut nicht, und nicht nur wegen der Liefersituation sondern auch weil wir mittlerweile ein ganz anderes P/L Verhältnis am Markt haben, was Intel und AMD betrifft, auch die Preise bei den Mainboards von Premium bis Budget unterscheiden sich in den beiden Lagern kaum noch -

und, ja, es gibt noch den minimalen bis kaum vorhandenen aktuellen Vorteil von PCIe4.0 für AMD Boards -
der spielt aber aktuell noch keine wirkliche Rolle (für mich), ich merke da weder bei den Ladezeiten noch beim Windows Start irgend eine Verbesserung zwischen einer 3200 oder 5000 Lese Rate außer im Benchmark.

Für mich persönlich ist daher der 5800X keine "Mega Oberhammer" CPU mit Riesen Mehrwert der die UVP rechtfertigt, sondern auch nur ein 10700K auf Steroiden und ich würde aktuell den 10850K oder 10900K vorziehen.

Warum sämtliche Youtuber wie Jayz2cents ("..why would anyone buy an Intel CPU again?") und Co (glaube selbst Linus) da sofort nach NDA auf den Zug aufgesprungen sind mit RIP Intel, ich kanns wie gesagt nicht verstehen. Das ist in meinen Augen dann genauso ein Fanboy Gelaber, von dem sich immer alle distanzieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, amico81, mylight und eine weitere Person
Zurück
Oben