Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Wieso sollten die den Ramsch vom 5800X auch noch verkaufen wollen.
 
SV3N schrieb:
Um was genau gehts? Kannst du mich kurz ins Bilde bringen.

Liebe Grüße
Sven
Mein vorletzter Post, mich interessiert es ob vllt irgendjemand Informationen hat, handfestere Gerüchte, zu weiteren CPUs der Zen3 Architektur. Mir erscheint die Lücke zwischen 5600X und 5800X etwas groß in preislicher Hinsicht.
Zen2 hat noch mehrere "Zwischenmodelle" bekommen, wobei man bei Zen3 ausschließlich mit den "X" Modellen begonnen hat.
 
Es ist stark davon auszugehen, dass es sowohl einen 5600 als Einstieg und einen 5700X als effizienten Acht-Kerner mit jeweils 65 Watt geben wird.

Handfeste Informationen [über die man schon sprechen könnte/dürfte] gibt es aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, [SniperWolf] und franeklevy
Genau über deinem Beitrag hat er doch schon geantwortet :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kommt noch ein kleiner Spiele Nachtest mit nem 5800X im Eco Modus? Würden ja zwei Spiele reichen wo das nachgetestet wird oder hat die Community schon Werte ermittelt?
 
Habe heute mein neues System gebaut mit dem 5900X. Hatte vorher lange lange SandyBridge (2500k). Ich muss schon sagen: Krasser Unterschied.

War gut endlich die gute alte (verdiente) Kiste in Rente zu schicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l1s9, FLCL, Fighter1993 und 3 andere
Naja jetzt hast du dich jahrelang in Disziplin geübt, diverse neue Prozessoren übersprungen und am Ende haste wahrscheinlich deutlich über UVP für die neue CPU gezahlt. Hätt man aber auch schon zwischendurch ein Upgrade machen können wenns gar nicht aufs Geld ankommt. Aber kann man machen. 👍
 
SandyBridge hatte aber auch lange Potential, vor allem wenn man noch auf 4,5 / 4,7GHz übertaktet hat.
Ich selbst habe auch erst Ende 2019 von einem i7 2600k auf meinen 3700X aufgerüstet. Bei dem Sprung den Ryzen 5000 jetzt nochmal gemacht hat, hätte ich gerne noch ein Jahr gewartet, auch wenn der Unterschied in 1440p gaming nicht so gravierend ist, aber juckt schon in den Fingern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und surtic
[SniperWolf] schrieb:
SandyBridge hatte aber auch lange Potential, vor allem wenn man noch auf 4,5 / 4,7GHz übertaktet hat.
Ich selbst habe auch erst Ende 2019 von einem i7 2600k auf meinen 3700X aufgerüstet. Bei dem Sprung den Ryzen 5000 jetzt nochmal gemacht hat, hätte ich gerne noch ein Jahr gewartet, auch wenn der Unterschied in 1440p gaming nicht so gravierend ist, aber juckt schon in den Fingern :D
Richtig, schlussendlich hatte ich am Ende Probleme mit USB Ports am Board und FS 2020 ist halt gar nicht gelaufen. Für den Rest war er schon noch brauchbar.

Aber ich habe am Ende dann doch noch auf Ryzen 5000 gewartet, wollte im September einen 3700x holen. Das Warten hat sich noch gelohnt.
 
Sehr schade, dass CB keine Leistungsaufnahme im Spielebetrieb misst (für ~90% der Nutzer hier der viel interessantere Wert).
Gibt es einen besonderen Grund warum das nicht gemacht wird außer dem Mehraufwand? @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die Kaufempfehlung ist leider nicht zu halten. Selbst jetzt, über 2 Monate nach dem Test, ist die Verfügbarkeit so schlecht, dass der 5900X 779€ aufwärts kostet, also über 200€ mehr als die UVP. Pro Kern ist inzwischen sogar ein 5950X billiger, obwohl man für den auch 130€ mehr als die UVP hinlegen muss. Der 5800X ist dagegen inzwischen ab 458€ zu haben, liegt also nur noch knapp über der UVP.

Das alles macht den 5900X zur preislich momentan unattraktivesten Ryzen 5000-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und sightseeer
Manche Lieferkette weltweit ist halt derzeit kaputt.
Kein Wunder also die überzogenen Preise.
Ich jedenfalls bin mit meinem 5900X sehr zufrieden.
Die gefühlte Schwuppdizität ist deutlich größer als beim 3950X.
Ist seine 649€ wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
drunk_chipmunk schrieb:
Die Kaufempfehlung ist leider nicht zu halten. Selbst jetzt, über 2 Monate nach dem Test, ist die Verfügbarkeit so schlecht, dass der 5900X 779€ aufwärts kostet, also über 200€ mehr als die UVP. Pro Kern ist inzwischen sogar ein 5950X billiger, obwohl man für den auch 130€ mehr als die UVP hinlegen muss. Der 5800X ist dagegen inzwischen ab 458€ zu haben, liegt also nur noch knapp über der UVP.

Das alles macht den 5900X zur preislich momentan unattraktivesten Ryzen 5000-Variante.


Ich verstehe nicht wo du die 779eur her hast...
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-5900X-Prozessor/html/product/1685590?

Gut ~680eur sind nicht UVP aber halt nicht 780.
 
//Update: Da nun die Karte kam, anbei auch die Benches mit meiner 3080:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-alt-aussehen.1969449/page-162#post-25216534


Da ich von nem 3700X auf nen 5800X gewechselt habe, dachte ich ich zeig euch einfach mal exemplarisch Benches. Alle Benches liefen auf meinem B450-A Pro mit dem Beta BIOS mit ComboPiv2 1.1.0.0 Patch D.
Gepaart mit 4x8GB Ram, CL16, 3000Mhz.
In diesem Fall Blender Benchmark.
Weiter Benches kann ich leider nicht machen da der 3700X kurz danach verkauft wurde als der 5800X da war und sauber lief.

3700X @ Stock (65W):
Blender_Benchmark_CPU_3700X_2.90.jpg


5800X @ ECO (auch 65W):
Blender_Benchmark_CPU_5800X_65W_2.90.jpg


Und 5800X Stock (105W):
Blender_Benchmark_CPU_5800X_105W_2.90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude, moonwalker99, VelleX und 4 andere
Kvnn. schrieb:
Sehr schade, dass CB keine Leistungsaufnahme im Spielebetrieb misst (für ~90% der Nutzer hier der viel interessantere Wert).
Gibt es einen besonderen Grund warum das nicht gemacht wird außer dem Mehraufwand? @Volker
Tja, das wäre ein sehr wichtiger Punkt gewesen.
 
Zurück
Oben