Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

JZ2cents etc sind Infotainment Channel. Da sind Views das wichtigste und die bekommt man halt mit so Titlen wie "Intel RIP" etc.

Fanboygehabe ist so ziemlich das albernste, was es gibt. Aber so ticken viele Leute halt.

Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist dass sich AMD und Intel gegenseitig von Gen zu Gen überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DaHell63, Volker und 2 andere
Ich bin von nem AMD Athlon 3400+ zu nem Intel i5 2500k, zu nem i7 7700k und jetzt zu einem AMD 5900X. Habe bisher immer das gekauft was zu dem Zeitpunkt am interessantesten für mich war.

Grafikkarte ähnlich: Nvidia 8800GT, ATI/AMD 7950, Nvidia 1080 und jetzt ging es nur aufgrund der "besseren" Verfügbarkeit zur 3080. Ansonsten wäre ne 6800XT oder 6900XT genauso eine Option gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ja, da merkst du natürlich definitiv einen Leitungssprung. Ich bin vom 3950x auf den 5950x und merke es vor allem in Games und Lightroom läuft auch flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock86 schrieb:
Ich bin von nem AMD Athlon 3400+ zu nem Intel i5 2500k, zu nem i7 7700k und jetzt zu einem AMD 5900X. Habe bisher immer das gekauft was zu dem Zeitpunkt am interessantesten für mich war.

Grafikkarte ähnlich: Nvidia 8800GT, ATI/AMD 7950, Nvidia 1080 und jetzt ging es nur aufgrund der "besseren" Verfügbarkeit zur 3080. Ansonsten wäre ne 6800XT oder 6900XT genauso eine Option gewesen.
Wo hast du deinen 5900X gekauft?
 
Direkt am Releasetag bei Notebooksbilliger.de für UVP 549€.
 
SeniorY schrieb:
JZ2cents etc sind Infotainment Channel. Da sind Views das wichtigste und die bekommt man halt mit so Titlen wie "Intel RIP" etc.

Joa gut getroffen. Die "Darsteller" dort drehen ihre Nase oft auch schneller in den Wind als man bis drei zählen kann. Wie Linus bei der Nvidia-Sache neulich .. erst noch "ach Nvidia macht sowas nicht" .. nachdem dann der Shitstorm losging schnell die Seiten gewechselt und mit draufgehauen. Deshalb geht auf Youtube in neun von zehn Fällen auch nur GROßBUCHSTABEN, AUSRUFEZEICHEN, SCHREI-FACE (oder irgend ne Abwandlung davon) und natürlich BILD-Style draufhaun. So ist diese ja eben auch die größte Zeitung in Deutschland geworden, die Leute wollen einfach (oft auch ein wenig dumm) unterhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Cyberbernd, Miuwa und 2 andere
Sorry, wenn das schon diskutiert wired, aber der thread ist zu lang um ihn durchzulesen:Gibt's irgendwelche gerüchte/Ideen, wann es zen3 mit iGPU gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hi Leute,

also wenn ich Computerbase Teste anschaue.... Gibt es bei Prime 95 bis zu 20 Grad unterschied... (5800x vs 5900x)... was schon heftig ist...
Aktuell habe ich 3800x und habe mit Kühlung keine Probleme... also sollte es mit 5800x keine Probleme geben...
aktuell ist die 5800x bei MF für 488 Euro zu haben,, was ich ok finde... zuletzt gab die 5900x für 669 Euro...
Ich wollte nicht mehr lange warten und überlege ob ich doch die 5800x bestelle ?

Ich will auch nicht manuell übertakten sondern nur Auto OC von AMD
 
Wie können 488€ ok sein wenn man beim i7- 10700K(F)
quasi die gleiche Leistung für 150€ weniger bekommt !?

cyberpunk.JPG intelpowerhaha.JPG
 
@0ssi Dann schau mal in seine Signatur, das passende Board hat -RAMMSTEIN- schon, bei Intel müsste er ein neues holen.
Ausserdem sollte ein einfacher CPU tausch ohne neu aufsetzen vom System gehen, bei letzteren muss er umbauen und neu aufsetzen. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Danke ,,
Ja Intel wäre für mich sinnlos... Ich bezeichne mich nicht als AMD Fanboy... Aber aktuell kommt für mich nur AMD infrage... Intel hat die letzten 10 Jahre zu viel Geld von mir bekommen..

Und ja , da ich x570 Board habe , musste ich ja Intel Fanboy sein um komplett zu wechseln...

Außerdem läuft mein Asus Board seit einem Jahr absolut ohne Probleme... Nichtmal kleine Macken habe .. läuft alles perfekt...


Ich wollte eigentlich die 5900x .. aber die ist Schwer lieferbar...
Und beim zocken wird man eh kein Unterschied merken ob 5800x oder 5900x..

Ich zocke mit 3840 x 1200 Auflösung... Auch hier wird meine 3800x genug Leistung haben und keine grosse Unterschiede zu 5800x.. ( GPU Limit)

Aber....

Ich bin hauptsächlich auf flugsim unterwegs ... Besonders mit X-Plane 11.. und dahe ich benches gesehen , wo man fast 15 bis 20 FPS mit 5800x hat , gegenüber 3800x...

X-Plane ist extrem CPU limitiert... Deshalb will ich demnächst umsteigen...

Ich will aber nicht Monate auf 5900x warten...einzig die hohen temps. Von 5800y Triggern mich...
Wobei mein 3800x was Temps angeht nichts nachsteht... Wollte eigentlich Mal ne kühle CPU...

Denke es wird 5800x werden
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich will aber nicht Monate auf 5900x warten...einzig die hohen temps. Von 5800y Triggern mich...
Wobei mein 3800x was Temps angeht nichts nachsteht... Wollte eigentlich Mal ne kühle CPU...
Profitiert FlugSim, weil es ein Simulator ist nicht von 12 Cores?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Sorry falls es schonmal behandelt wurde.
Hat irgendwer nähere Informationen bzw. gibt es etwas handfestere Gerüchte zu einem möglichen Ryzen 7 5700X?

Ich bin aktuell an einem weiteren System dran und bevor ich dort einen Ryzen 5 3600 reinsetze, würde ich meinen eigenen 3700X spenden im Zuge eines Updates auf Zen 3 für mich.
Jedoch wäre mein Wunschdenken eine 8-Core CPU mit 65W TDP. Die preisliche Lücke zwischen 5600X und 5800X ist zZ ja auch ziemlich groß, daher wäre meine Spekulation dass dort noch etwas kommen wird.
 
Undervolting 5800X @65W TDP
 
Kann ich mit Undervolting auch die Preislücke zwischen 5600 und 5800 schließen?
Du kannst die Frage offensichtlich nicht beantworten und wenn sich sonst niemand meldet der in der Szene mehr Kontakte hat wie zB @SV3N , gehe ich mal davon aus, dass diesbezüglich einfach noch nichts bekannt ist.
 
Zurück
Oben