AMD Ryzen 5500 bootet nicht trotz mainboard uefi-update

conscidist

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2×4GB DDR4 HyperX Fury
  • Mainboard: ASRock b450m Pro 4 r2.0
  • Netzteil: thermaltake smart bm2 550w
  • Gehäuse: aerocool aero-300
  • Grafikkarte: AMD radeln rx 6500 xt
  • HDD / SSD: ssd intenso 512 GB sata III
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC starte, leuchtet die Power LED aber das Bild bleibt schwarz und anscheinend bootet nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mithilfe einer amd ryzen 3 1200 das mainboard uefi auf die Version 5.4 geupdated, die lt. ASRock für die AMD ryzen 5 5500 funktioniert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die CPU neu oder hast Du sie gebraucht gekauft?
Und .. läuft der PC mit der alten CPU noch?
 
BIOS 5.40 ist vom 10.03.2022
Ryzen 5500 wurde im April 2022 veröffentlicht
Das BIOS kann von der CPU nichts wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, axi und Aduasen
Ich lese jetzt nix von Ryzen 5500 in der CPU supportliste, nur was ich nicht verstehe: warum Bios 5.40 und nicht 5.70 (final) oder gleich 8.01 (beta, mit Agesa 1.2.0.8) ?
ich würde es auf mindestens 5.70 bringen wenn du ein Finales Bios bevorzugst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Asrock gibt das so an und nur weil eine CPU erst später rauskam bedeutet das ja nicht direkt das nicht auch schon davor der Support vorbereitet werden konnte oder zumindest generisch erkannt werden könnte.

cutterslade1234 schrieb:
Ich lese jetzt nix von Ryzen 5500 in der CPU supportliste
strg+f oder weiter unten bei Cezanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Simanova schrieb:
Das BIOS kann von der CPU nichts wissen.
Mainboardhersteller haben den Microcode doch schon teils Monate vor Veröffentlichung. Da würde ich jetzt nicht von ausgehen, wenn Asrock selbst sagt 5.40 geht.

Aber ich hätte natürlich direkt auf die neueste Version aktualisiert.

cutterslade1234 schrieb:
Ich lese jetzt nix von Ryzen 5500 in der CPU supportliste

1692788240633.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Stormfirebird jupp danke, hatte es echt überlesen , hab oben bei Vermeer geschaut. Aber wie @cvzone richtig bemerkte steht dort wird seit 5.40 unterstützt. sollte also gehen.

Evtl. ist bei flashen was schief gegangen?
Daher wäre mein Vorschlag: die alte cpu rein und auf 5.70 ( oder 8.01) aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Ich hab ja auch ein Asrock und ich muss sagen das ich keine Probleme mit den Betas hatte, gerade seit dem umstieg auf den 5800x3d, der CO ist erst seit 5.xx wieder dabei Agesa 1.2.0.8
 
Also mit 5.70 startet auch nichts. Alte CPU läuft ganz normal.

CMOS-Reset?
Wie mache ich das? Und ergibt es Sinn, das zu machen wenn die alte CPU nach dem Update wie gewohnt startet oder liegt dann das Problem woanders?
Muss jetzt erstmal zur Arbeit und kann erst heute Abend weiter machen. Danke schonmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Um sämtliche Bios Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.
 
Zurück
Oben