PC bootet nicht trotz Win 11 neuinstallation

Chris619

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5-RAM Dominator Platinum RGB 6200 MHz 2x 16GB weiss
  • Mainboard: ASRock x670E Steel Legend
  • Netzteil: Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB Tempered Glass- weiss
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4080 OC Edition 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro Heatsink NVMe M.2 Gen4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix White
  • 2x RGB-Controller iCUE COMMANDER CORE XT
  • 7x Corsair Lüfter (3x vorne vom Gehäuse, 1hinten & 3 am Radiator)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Wir haben den PC zusammengebaut und wollten den PC via USB-Stick Booten für WIN 11. Der Pc ist nur bis zum BIOS gestartet. Man hat dann nur das Logo von ASRock gesehen und hat sich aufgehängt. Win 11 hat vom Stick aus nicht gestartet/installiert. Weil die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen sind, sondern am RGB-Controller iCUE COMMANDER CORE XT, dachte wohl der PC das keine Lüfter vorhanden sind und startet nicht hoch. Deshalb habe ich via BIOS die Lüfter eingeschalten/ignore. Danach konnte der PC Booten und wir konnten das erste mal WIN 11 schritte machen. Irgendwann bei der Installation kam eine Meldung Es ist ein Fehler aufgetreten dann sind wir ins Fenster Problembehandlung gekommen und haben da die Starthilfe probiert, nachdem dies nicht geklappt hat haben wir den PC zurückgesetzt. Wir haben dann meine externe Festplatte genommen mit einem neuen WIN 11 drauf und nochmals probiert zu starten. Anfangs hatten wir bisschen Probleme das es startet und hing hin und wieder mal rum. Irgendwann nach dem 6-7 Versuch konnten wir dann endlich WIN 11 bis zum Desktop installieren. Danach haben wir Treiber installiert vom Mainboard, Grafikkarte, iCUE, MSI Afterburner. Bei MSI Afterburner hat es komischerweise eine AMD Radeon Graphics angezeigt obwohl eine RTX 4080 verbaut ist. Danach sind wir ins System - Gerätemanager- Grafikkarte und da hat es dann komischerweise die AMD Radeon Graphics & ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4080 OC Edition 16GB angezeigt. Wir haben dann die AMD Radeon deaktiviert. Die Externe Festplatte haben wir dann ausgeworfen.

Danach wollten wir zum Test den PC Neustarten und dann ging nichts mehr und Bootet auch nicht mehr weiter wie BIOS und Logo von ASRock.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ram im bios mal auf 6000 mhz stellen

außerdem weiß ich nicht wie geil windows booten von externen usb festplatten funktioniert. kann aber sein dass das nicht das problem ist.
 
ja. toll. hast du dich auch vorher informiert, ob das überhaupt funktioniert? und dass man ram nicht einfach so übertaktet in dem man ihn einfach auf ne höhere frequenz stellt? ^^ versuchs mal auf 6000 mhz. bzw stell den ram auf die von ryzen empfohlenen specs. die sind nämlich nicht 6200 sondern 6000 mhz. und cl36 max.

und wenn du 6200 mhz ram gekauft hast ist der wohl auch nicht nach expo standard, weils den nämlich noch gar nicht gibt. könnte dein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist das aktuelle Bios drauf?

Lüfter erstmal über das Board laufen lassen bis alles läuft.

Warum den AMD "unkonformen" RAM?
 
Die neuen 7000er AMDs haben eine iGPU, daher hast du eine AMD Radeon Graphics gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es morgen versuchen. Muss leider jetzt ins Bett.. morgen ruft die arbeit.

Werde mich melden ob es klappt mit dem Ram runterstellen.
Lg
Chris619
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Also der PC geht jetzt mit der Umstellung auf 6000Mhz. Bootet ganz normal hoch.

Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben