amd ryzen 5500 boxed mit wraith stealth cooler absturz bei warzone?

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2x8 dual channel 3200 mhz cl16
  • Mainboard: asrock b550, war ryzen 5000 ready laut sticker auf der verpackung
  • Netzteil: lc power lc6650 super silent atx 2.3 bronze 650 watt
  • Gehäuse: lc power rgb
  • Grafikkarte: amd 5700 rx 8gb powercolor red devil im siltent bios mode
  • HDD / SSD: kingston nv2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

system sturzt ab wenn warzone gespielt wird, cpu temps gehen ueber 70+
wenn war thunder oder xdefiant gespielt wird keine probleme, temps der cpu immer unter 70
denke mal das der wraith stealth auch nicht das ware sind, offener case 55+ jetzt bei 25+ raumtemperatur
passend zum lc power case und netzteil welches wohl vollkommen ausreicht, da gpu nie mehr als 100 150w zieht,
waere ein lc power cosmo cool argb tower cooler fuer 30 euro? wiegt gute 600g?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
cpu luefter dreht auf 100% dauerhaft, keine besserung. sehr leise der wraith stealth, aber auch schwach.
im asrock mainboard tool von performance auf powersaving gewechselt, keine besserung,
im bios gibts auch nicht wirklich silent oder uv uc quite optionen.
ist mein drittrechner fuer nebenbei surfen editieren streamen und spielen, hatt keine 340 euro gekostet ohne gpu :D
und merklich schneller als ein 11400 i5... laut userbenchark sollte der ryzen 5 5500 nur 4% schneller sein.
jedenfalls top preis gaming leistung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein 5500 stürzt nicht ab, nur weil er knapp über 70°C hat. Da würde ich eher das Netzteil im Verdacht haben, welches evtl. mit den Lastspitzen der GPU nicht zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Holgmann75
Slashchat schrieb:
da gpu nie mehr als 100 150w zieht,
Die zieht auch gerne mal gut über 200Watt.
Und die Karte solltest du mit zwei separaten Kabel am LCPower anschließen,
nicht nur mit einen Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ein uraltes Netzteil eines "verhassten" Herstellers.. oder sagen wir eines bekannten Herstellers für "Schrott"..

Soll gut für aktuelle Systeme sein ... Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Khalinor
das netzteil hatt nur 2 pcie 8pin stecker. wieso verhasst?
vom preis her mit rgb zwar billig aber ok. minitower mehr als ok.
muss mal sehen woran es liegt, im moment geht alles wunderbar, gpu im silent bios und
shader optimization neu gestartet, alles ok bis jetzt...
 
@Nickel es ist ja zumindest nicht die 12 Jahre alte Version vom Netzteil..

Aber LC Power ist bei mir drunter durch
 
Slashchat schrieb:
  • Netzteil: lc power lc6650 super silent atx 2.3 bronze 650 watt

Bronze Pfusch Netzteil um 40€ Neupreis. LOL.
Und dann fragen, mein Rechner stürzt unter Last ab?

Ein Netzteil kostet 100€ in der Leistungsklasse 650W / 750W.

Wenn das PFUSCH Netzteil dann das teure Mainboard, RAM, CPU und den Rest mit in den Tod reist, ist alles in Ordnung oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max und Maxysch
Ich tippe auch auf das NT.
Es ist nicht nur ein LC Power, es ist ein Billig NT mit werbewirksamen 650 Watt.
An der Temperatur des CPUs liegt's definitv nicht.
Was nützt mir ein NT das angeblich Power hat aber bei den ständig Lastwechselanforderungen der CPU und Graka aus dem Tritt kommt?
Es kann natürlich auch sein daß Deine Graka einen weg hat aber ein gutes, neues NT kaufen (oder zum Testen leihen) wäre erst mal die einfachere Möglichkeit.
Edit: Motherboard BIOS aktuell?
 
Wenn es sowas ist, erst Netzteil tauschen.
Der 5500 ist so schnell das der normal nicht voll ausgelastet ist, aber wenn ne Lastspitze auftaucht stürzt der dann ab, weil Netzteil nucht genug Strom liefert. Und 650 Watt würden reichen.

Habe selbst ein cooler master mwe bronze v2 600watt und ne rx6600 das läuft. Netzteil hat 60 Euro gekostet. Modular ists nicht , besonders "gut" vermutlich auch nicht aber läuft.
 
hab jetzt ein lc power tower cooler cosmos drin, die 585g bringen wunder,
nun immer um die 60 bis 65+ in games,
und keine absturze mehr.
lag wohl primaer am cooler
 
Zurück
Oben