AMD Ryzen 5xxx für Real-Time Low-latency VSTs und Gitarren-Plugins

Ok, ich denke ich mach mal erst ein paar Screenshots unter Normal-Bedingungen heut Nacht und sehe da weiter, bevor ich evtl. Geld verbrate ohne alles andere auszuschliessen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Eine Ketzerische These:
Versuchs auch mal ohne OC, ganz besonders ohne ram OC
Edit: ohne RAM OC meint XMP aus
interessant. Ich versuchs Nacht heute mal ohne RAM OC
 
Nur so bevor du Geld ausgibst: Die ASIO Treiber von MOTU sind korrekt installiert und eingerichtet? Bei meinem M2 konnte ich dann nur ein Singal einer einzigen App wiedergeben - das Gitarren Plugin in meinem Fall. Jammen zu einem youtube Song ist damit nicht möglich, außer man verzichtet auf ASIO.

Das war einer von vielen Gründen, warum ich auf MacOS für Audio Anwendungen umgesattelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck und Anficht
Alexander2 schrieb:
Wieviele RAM Module sind das eigentlich? sind das 4x8? wenn ja, bzw. generell mache das ganze mal dann auch mit nur 2 Modulen in den besten dafür vorgesehenen Slots laut mainboardhandbuch.
2 RAM Module (2x16GB Samsung B-Dies)
Ergänzung ()

BlueBringer schrieb:
Nur so bevor du Geld ausgibst: Die ASIO Treiber von MOTU sind korrekt installiert und eingerichtet? Bei meinem M2 konnte ich dann nur ein Singal einer einzigen App wiedergeben - das Gitarren Plugin in meinem Fall. Jammen zu einem youtube Song ist damit nicht möglich, außer man verzichtet auf ASIO.

Das war einer von vielen Gründen, warum ich auf MacOS für Audio Anwendungen umgesattelt habe.
Echt? Komisch. Bei meinem M4 kann ich die AMP Plugin sowie YouTube jammen mit ASIO?!
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Jop, stell deinen RAM mal auf JDEC Timings und miss wo das Problem sein könnte mit LatencyMon. Sobald man irgendwas auch nur ansatzweise mit Tonbearbeitung in Echtzeit macht, hat der RAM immer mit Standardeinstellungen zu laufen da es hier die wenigsten Probleme gibt.

Als 2. Schritt kannst du deinem VST etc. mal nur einen CCD (also 3 Kerne) zuweisen damit es zu keinen Sprüngen zwischen den CCDs kommt.
Oha, wie lasse ich das Plugin nur auf 3 oder 4 Kernen laufen?????? Sorry, wahrscheinlich NEWB Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Alexander2
das programm, das das plugin aufruft/startet evtl mal mit process lasso einschränken vielleicht siehst du da auch das plugin, bin mir nicht ganz sicher wie das auftritt.

jedenfalls https://bitsum.com/ Process lasso ist ein Tool, mit dem man das einfach umsetzen kann, mit dem Taskmanager kann man aber auch Programme auf bestimmte Kerne einstellen.

Edit:
Da hat jemand das für den Taskmanager gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anwendung-bestimmte-kerne-zuweisen.1559609/post-18473212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck und Tenferenzu
Anficht schrieb:
Echt? Komisch. Bei meinem M4 kann ich die AMP Plugin sowie YouTube jammen mit ASIO?!
Ergänzung ()
Ich habe mein M2 nicht mehr und kann es nicht testen. Vor einem guten Jahr war das aber ein großes Problem und MOTU hatte sich damals nicht durch viele Updates der Windows Treiber hervorgetan. Es wäre natürlich super wenn das Problem behoben ist. Wenn nicht, dann liegt da der Hund evtl begraben und eine neue CPU wird daran nichts ändern.

Noch eine zweite Frage: benutzt du das Plugin standalone oder in einer DAW (Reaper, Cubase)? Bei mir ist die Latenz deutlich besser, wenn ich das Plugin nur standalone verwende (Amplitube in meinem Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Egal was du zuerst testest: zuerst Mal den Task Manager und ein DPC Latency Checker anschauen, was der sagt solange der Fehler so wie bislang Auftritt. Am besten mit Screenshot.

Dann fängst du an EIN Feature nach dem anderen zu verändern (RAM OC aus, CPU OC aus, CPU HT deaktivieren, CPU Kernanzahl reduzieren, sodass nur noch ein Modul genutzt wird, Treiber, USB Geräte abstecken etc. pp.). Wenn du mehrere Sachen auf einmal machst, weißt du nicht woran es gelegen hat. Was dazu führt, dass es wohl wieder passieren wird und du dann wieder nicht weißt was du tun musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Welche Software und welche PlugIns benutzt du denn überhaupt als "Gitarren-Amp-Modeller Ersatz"?

War es nicht schon immer so, dass ASIO (in der Regel) immer einen exklusiven Modus verwendet, wo keine andere Wiedergabe parallel laufen kann? Es gibt zwar irgendwelche "multi-client" Lösungen, aber das ist - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht der "Standard".

Es kann sogar sein dass deine Anwendung den ASIO-Modus beendet um im Hintergrund auch eine andere Wiedergabe parallel zu ermöglichen. Das könnte dann durchaus zu den beschriebenen Aussetzern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
BlueBringer schrieb:
Ich habe mein M2 nicht mehr und kann es nicht testen. Vor einem guten Jahr war das aber ein großes Problem und MOTU hatte sich damals nicht durch viele Updates der Windows Treiber hervorgetan. Es wäre natürlich super wenn das Problem behoben ist. Wenn nicht, dann liegt da der Hund evtl begraben und eine neue CPU wird daran nichts ändern.

Noch eine zweite Frage: benutzt du das Plugin standalone oder in einer DAW (Reaper, Cubase)? Bei mir ist die Latenz deutlich besser, wenn ich das Plugin nur standalone verwende (Amplitube in meinem Fall)

benutze ausschliesslich Standalone (Neural DSP Tone King imperial und MIKKO AMPED
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Welche Software und welche PlugIns benutzt du denn überhaupt als "Gitarren-Amp-Modeller Ersatz"?

War es nicht schon immer so, dass ASIO (in der Regel) immer einen exklusiven Modus verwendet, wo keine andere Wiedergabe parallel laufen kann? Es gibt zwar irgendwelche "multi-client" Lösungen, aber das ist - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht der "Standard".

Es kann sogar sein dass deine Anwendung den ASIO-Modus beendet um im Hintergrund auch eine andere Wiedergabe parallel zu ermöglichen. Das könnte dann durchaus zu den beschriebenen Aussetzern führen.
Benutze Tone King Imperial von Neural DSP, sowie die MIKKO Amped Serie. Alle Standalone.
Ich jamme überwiegend damit und spiele parallel WAV, Mp3 oder FLAC Dateien.
 
Ich habe mir vorgestern Amplitube 5 Max gekauft und benutze dieses ebenfalls Standalone mit meinem motu m2.
Obwohl ich den Asio-Treiber ausgewählt habe, kann ich noch einen Backing Track über den Browser abspielen.
Ich verwende 48kHz/256 Samples.

Aussetzer habe ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben