AMD Ryzen 5xxx für Real-Time Low-latency VSTs und Gitarren-Plugins

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Moin Freunde,

ich nutze mein bisheriges System neuerdings als Gitarren-Amp-Modeller Ersatz und habe einige Stand-Alone Plugins gekauft.
Soweit so gut, allerdings für real-time use mit geringer Latenz ist der 3900x wohl suboptimal (oder eventuell suboptimal von mir eingestellt).
Mein RAM (32GB) ist auf 3800 mit CL16 OC'd. Win11 64-Bit. All-Core OC auf 4,3Ghz (höher mag meiner einfach nicht). Soundkarte ist eine Motu M4. Alle Treiber etc. aktuell. Im Hintergrund laufen keine weiteren Programme.

Um keine gefühlte Latenz beim Gitarre spielen zu erhalten, muss ich entweder 192Khz mit 128 oder max 256 samples wählen, oder bei 44,1Khz bis 64 samples.
Beides geht, aber jede 2 Minuten kommt ein kleiner Aussetzer. Mein AMD 3900X scheint einfach nicht mitzukommen.

Da ich jetzt nich Platform wechseln will, scheint ein Upgrade auf einen 5xxx sinnvoll zu sein. Der soll angeblich eine höhere Single-thread Leistung und auch verbesserte System-Latenzen haben.

Ich habe mir sagen lassen, dass für meine Anwendung eine hohe Single-Core Leistung optimal ist mit hohen Ghz, 5Ghz im Idealfall.

Welcher Ryzen 5xxx ist daher am besten all-core mit bis zu 5Ghz zu OC'en, ohne dass ich auf Wasserkühlung umstellen muss?

Mein System mit dem Alpenföhn Brocken 3 ist momentan absolut silent.

Vielen Dank für eure Hikfe und Input im Voraus!

Andi
 
Die CPU mit dem höchsten Takt und ohne 2 CCX, die Interferenzen verursachen könnten, ist der 5800x.

Kompletter Wechsel mit DDR4:
13600k

DDR5 hat eine höhere Latenz, arbeitet intern jedoch anders. Damit täte sich die nächste Frage auf, ob DDR5 auf Intels Sockel 1700 oder AMDs AM5 eine Alternative wäre; falls du denn wechseln wollen würdest.

Aber ohne Wechsel, wie es deine Wahl zu sein scheint, wäre wie gesagt der 5800x das Dickste.
Wobei der 5700x günstiger und sparsamer ist ...

Anficht schrieb:
(...) ohne dass ich auf Wasserkühlung umstellen muss?
Es ist ein Trugschluss, dass viel Kühlleistung viel bringt. Die Hitze kommt gar nicht erst vom sehr kleinen Chip weg.

Siehe dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-azza-inferno-310.2136713/#post-28029927
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Ich denke da ist eher Windows dein Problem.

Ich bin kein Apple fan, aber was Echtzeit-Abfragen angeht ist Mac-os einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, BlueBringer und Anficht
Anficht schrieb:
Mein RAM (32GB) ist auf 3800 mit
Auf was läuft denn der IF? Mehr als 1800 MHz -> 3600er RAM war so ohne weiteres bei den Zen 2 nicht möglich und wenn das asynchron läuft kann es Latenzprobleme geben.

Zusätzlich sind da auch gerne Treiber die Ursache des Problems. Muss nicht mal direkt ein Treiber sein, der einen offensichtlich Zusammenhang hat, schon ein Netzwerkkarttreiber kann da Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Wenn das ganze minutenlang funktioniert und dann erst ein "Ruckler" erscheint liegt das relativ sicher nicht an der Leistungsfähigkeit des Prozessors.

Was sagt denn der Task Manager? Bitte ein Screenshot wenn du das System ein paar Minuten nutzt mit Einstellungen "alle Kerne" + "Kernel" bereitstellen. Am besten kurz nach einem Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht und Baal Netbeck
Anficht schrieb:
Welcher Ryzen 5xxx ist daher am besten all-core mit bis zu 5Ghz zu OC'en, ohne dass ich auf Wasserkühlung umstellen muss?
Gar keiner....4,5 allcore wenn du Glück hast....da du nir single core last brauchen wirst, wird der normale boost dir mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
Auf was läuft denn der IF? Mehr als 1800 MHz -> 3600er RAM war so ohne weiteres bei den Zen 2 nicht möglich und wenn das asynchron läuft kann es Latenzprobleme geben.

Zusätzlich sind da auch gerne Treiber die Ursache des Problems. Muss nicht mal direkt ein Treiber sein, der einen offensichtlich Zusammenhang hat, schon ein Netzwerkkarttreiber kann da Probleme verursachen.
IF läuft manuel auf dem ASUS Board eingestellt auf 1900
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke da ist eher Windows dein Problem.

Ich bin kein Apple fan, aber was Echtzeit-Abfragen angeht ist Mac-os einfach besser.
Stimmt sicherlich, allerding hab ich max. 500€ zur Verfügung, daher kein Wechsel möglich
 
andy_0 schrieb:
Wenn das ganze minutenlang funktioniert und dann erst ein "Ruckler" liegt relativ sicher nicht amln der Leistungsfähigkeit des Prozessors.
Sehe ich genauso.

Da haut ein Hintergrund Prozess rein... Ein usb Gerät meldet sich neu an...irgendein RGB Programm kommuniziert...usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, andy_0 und conf_t
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU mit dem höchsten Takt und ohne 2 CCX, die Interferenzen verursachen könnten, ist der 5800x.

Kompletter Wechsel mit DDR4:
13600k

DDR5 hat eine höhere Latenz, arbeitet intern jedoch anders. Damit täte sich die nächste Frage auf, ob DDR5 auf Intels Sockel 1700 oder AMDs AM5 eine Alternative wäre; falls du denn wechseln wollen würdest.

Aber ohne Wechsel, wie es deine Wahl zu sein scheint, wäre wie gesagt der 5800x das Dickste.
Wobei der 5700x günstiger und sparsamer ist ...


Es ist ein Trugschluss, dass viel Kühlleistung viel bringt. Die Hitze kommt gar nicht erst vom sehr kleinen Chip weg.

Siehe dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-azza-inferno-310.2136713/#post-28029927
Dann scheint der 5800X wohl in meiner Lage die Beste Lösung zu sein
 
andy_0 schrieb:
Wenn das ganze minutenlang funktioniert und dann erst ein "Ruckler" liegt relativ sicher nicht amln der Leistungsfähigkeit des Prozessors. Was sagt denn der Task Manager? Bitte ein Screenshot wenn du das System ein paar Minuten nutzt mit Einstellungen "alle Kerne" + "Kernel" bereitstellen. Am besten kurz nach einem Aussetzer.
cool, mach ich heute Nach mal, da bis heute Nacht nicht möglich
 
Oder eben nicht. Wenn es ein Softwareproblem ist, dann wirst du das mit jeder CPU haben
 
Baal Netbeck schrieb:
Gar keiner....4,5 allcore wenn du Glück hast....da du nir single core last brauchen wirst, wird der normale boost dir mehr helfen.
der normale Boost scheint bei 5950X am Höchsten zu sein (4,9Ghz)
 
Nur fürs Protokoll:
Wenn du alles spitz rechnest und alte CPU und Ram und Mainboard verkaufst, sowie die DAMN Deals Aktion mitnimmst, bei der du 70€ aufs Mainboard sparst, könnte es sich mit 500€ dennoch ausgehen. Bspw. mit einem 7600x.

Natürlich ist ein 5800x erheblich günstiger und der Umbau einfacher zu bewerkstelligen. Ihn zu kühlen ist nicht so ganz trivial. Aber ein leichtes Verbrauchslimit und/oder eine gescheite Lüfterkurve holen sehr viel heraus. So kühl wie der 3900x ist er nicht ...

Anficht schrieb:
der normale Boost scheint bei 5950X am Höchsten zu sein (4,9Ghz)
Ja, aber er hat 2 CCX. Der 5800x hat alle 8 Eier in einem Körbchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Ja genau, sowas vermute ich auch. Grafikkarte hat Probleme wegen ?, USB Gerät verursacht Latenz, der übertaktete RAM, vlt. Modulwechsel des Prozessors. Irgendwie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ketzerische These:
Versuchs auch mal ohne OC, ganz besonders ohne ram OC
Edit: ohne RAM OC meint XMP aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Anficht und Baal Netbeck
andy_0 schrieb:
Das könnte man mal testen, in dem man der Prozess des Plugins auf einen Thread im Tasksmanger fest dongelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Versuchs auch mal ohne OC, ganz besonders ohne ram OC
Edit: ohne RAM OC meint XMP aus
Jop, stell deinen RAM mal auf JDEC Timings und miss wo das Problem sein könnte mit LatencyMon. Sobald man irgendwas auch nur ansatzweise mit Tonbearbeitung in Echtzeit macht, hat der RAM immer mit Standardeinstellungen zu laufen da es hier die wenigsten Probleme gibt.

Als 2. Schritt kannst du deinem VST etc. mal nur einen CCD (also 3 Kerne) zuweisen damit es zu keinen Sprüngen zwischen den CCDs kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Alexander2
Wieviele RAM Module sind das eigentlich? sind das 4x8? wenn ja, bzw. generell mache das ganze mal dann auch mit nur 2 Modulen in den besten dafür vorgesehenen Slots laut mainboardhandbuch.
 
Es ist so ziemlich ausgeschlossen, dass die CPU zu spürbaren Rucklern führt. Die Latenzen zwischen den CCX und zum RAM liegen im Nanosekunden Bereich und ein spürbarer Ruckler oder eine Latenz hat man erst im oberen ms Bereich.

Selbst wenn du diese Latenzen mit einer noch besseren CPU/RAM um z.B. 30% verbessern könntest....was utopisch ist ...und der Ruckler nicht von USB/RGB/SATA/usw. kommt .....dann ist dein Ruckler halt 250 statt 290ms lang....das ruckelt weiterhin und bringt dich nicht weiter.

Du musst finden was den Ruckler verursacht und das eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, conf_t und Alexander2
Zurück
Oben