News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

So interessant diese APU Chips auch sind, finde ich es doch schade, daß auch diese Generation immer noch Radeon Architektur für die iGPU benützt. Mit RDNA2 wäre zumindest der Abstand zu Intel's Xe iGPU wiederhergestellt, und auch das Teil etwas zukunftssicherer. Da ich einer von den Leuten bin, der sich nicht alle zwei Jahre ein neues Notebook kauft, hätte ich schon gerne ein Ultraportable mit einigermaßen aktueller iGPU in 2022. Allerdings ist mir auch klar, daß sowohl AMD als auch Intel im Moment so ziemlich alles verkloppen können, was Silizium drauf oder drin hat, und sich beide nicht so anstrengen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
eastcoast_pete schrieb:
So interessant diese APU Chips auch sind, finde ich es doch schade, daß auch diese Generation immer noch Radeon Architektur für die iGPU benützt. Mit RDNA2 wäre zumindest der Abstand zu Intel's Xe iGPU wiederhergestellt, und auch das Teil etwas zukunftssicherer.
Was ist denn die "Radeon Architektur"? Radeon ist der Name von AMDs Grafiksparte.
Die Architektur der bisherigen iGPUs ist Vega bzw GCN5.

Und die Architektur der hier verbauten Radeon 680M ist RDNA2.

Zusammen mit dem N6 Fertigungsprozess und Zen3+ bei den CPU Cores ist Rembrandt sowohl auf CPU als auch auf GPU Seite das neuste vom neusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, aklaa, MarcelGX und 9 andere
Taxxor schrieb:
Kann man, aber das muss dann eben jeder Nutzer manuell tun. Schöner wäre es wohl, wenn man die 105W CPUs generell ab Werk als 95W ausliefert...
Danke für deine Antwort, man kann also auch die Notebook-CPUs in ihrer TDP anpassen oder? (Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deine Antwort deuten soll, da die 105W sich ja auf die Desktop-Variante beziehen)

Edit:
Zusammen mit dem N6 Fertigungsprozess und Zen3+ bei den CPU Cores ist Rembrandt sowohl auf CPU als auch auf GPU Seite das neuste vom neusten.
Es gibt zumindest Gerüchte, dass auf der AV1-Codec nicht dabei ist
 
zett0 schrieb:
Es gibt zumindest Gerüchte, dass auf der AV1-Codec nicht dabei ist
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sollten sie diesen wegrationalisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
OK, dann
chb@ schrieb:
Zen 3D bleibt bei 7nm und wir somit womöglich die 5GHz nicht knacken oder?

@ghecko LPDDR5.

Das kommt ganz drauf an ob ansonsten noch was optimiert wurde an der CPU, gut möglich.
Darfst auch nicht vergessen das auch CPUs der derzeitigen Generation bereits auf 5GHZ takten.
Einer meiner 5900x ist beim Zocken je nach Game fast immer auf 5GHZ obwohl er das gar nicht machen sollte. Und das ohne PBO. Mein zweiter kommt dagegen nur auf 4925mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Northstar2710 schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sollten sie diesen wegrationalisieren?
Ich hoffe auch nicht, dass sich das Bewahrheitet, aber das sind die Schlussfolgerungen von @Locuza anhand der verfügbaren Daten. In seinem Video hatte er das angesprochen
 
Northstar2710 schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sollten sie diesen wegrationalisieren?

zett0 schrieb:
Ich hoffe auch nicht, dass sich das Bewahrheitet, aber das sind die Schlussfolgerungen von @Locuza anhand der verfügbaren Daten. In seinem Video hatte er das angesprochen
Rembrandt-_0008_VCN-Kopie-2.png


Nachdem VCN3.0 AV1 decoding mitgebracht hat, ist es schon sehr merkwürdig das AMD AV1 entfernt zu haben scheint, bei N24 wurde noch das Encoding für H264/265 wegrationalisiert.
Rembrandt ist schon 208mm² groß und das entfernen von AV1 wird vermutlich kaum Fläche einsparen, 1-2mm²?
Historisch gesehen hat AMD zumindest bei den mini dGPUs häufig die Video-Engines beschnitten, einige Chips hatten gar keine, ebenso keine Display-Ausgänge.

Daneben bringt Rembrandt noch viele weitere Veränderungen mit sich, wo vielleicht nicht alles so eintrifft wie man es erwarten würde.
Unter der Ladentheke wurde mir gezeigt, dass zumindest ein Punkt im Diagramm falsch ist, also ein oder mehrere Überraschungen wird es morgen geben. :)
Im negativen, wie im positiven Sinne?
 
Zuletzt bearbeitet: (Präziser formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und zett0
Taxxor schrieb:
Was ist denn die "Radeon Architektur"? Radeon ist der Name von AMDs Grafiksparte.
Die Architektur der bisherigen iGPUs ist Vega bzw GCN5.

Und die Architektur der hier verbauten Radeon 680M ist RDNA2.

Zusammen mit dem N6 Fertigungsprozess und Zen3+ bei den CPU Cores ist Rembrandt sowohl auf CPU als auch auf GPU Seite das neuste vom neusten.
Wenn dem so ist (RDNA2, nicht GCN5), dann lag ich falsch, und werde anfangen, mich nach einem Ultraportable mit dieser APU umzusehen wenn sie demnächst auf den Markt kommen. Mein altes Tragbares hat seine fünf Jahre hinter sich, und es ist Zeit für ein neues. Mit Zen3+ und RDNA würde diese APU mir für die nächsten Jahre gut reichen.
 
Locuza schrieb:
Nachdem VCN3.0 AV1 decoding mitgebracht hat, ist es schon sehr merkwürdig das AMD AV1 entfernt zu haben scheint, bei N24 wurde noch das Encoding wegrationalisiert.
Och ne AMD, nicht schon wieder :freak:
AV1 setzt sich durch und dafür keinen Encoder Decoder beizulegen bei einer APU für 2022 ist schlicht dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem gespannt auf Rembrandt.
Freue mich auf den Bericht Morgen.
 
ghecko schrieb:
Och ne AMD, nicht schon wieder :freak:
AV1 setzt sich durch und dafür keinen Encoder beizulegen bei einer APU für 2022 ist schlicht dumm.

Ich kann mich garnicht erinnern das Rdna2 überhaupt einen Av1 Encoder hatte. Weiß nur was vom Decoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zumindest hat AMD für diese APU gerade einen CES Award bekommen. Bei der Gelegenheit sind noch vor der offiziellen Vorstellung morgen ein paar weitere Details bekannt geworden, u.a. das Rembrandt auch DDR5 unterstützt, und wahrscheinlich auch LPDDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und aklaa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Wenn die Daten stimmen gekauft 12CUs, 8 Cores in 15W - 28W, jetzt muss ich nur noch raus bekommen welches Notebook die 28W konfiguration hat :daumen:
Ergänzung ()

Wobei ein H ohne dGPU wäre auch gut, aber die werden wohl leider mit dGPUs kombiniert werden, die dann im Worst Case auch noch von Nvidia stammen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tabelle nach werde ich ein genaueres Auge auf den 6800H oder den 6900HX werfen.

Wenn die als Standalone ohne dGPU kommen und mir die Leistung in Spielen ausreichen würde komme ich wirklich in Versuchung meinen Desktop einzustampfen.

Dann muss ich dass nur noch mit der Finanzministerin klären.

Wobei der Desktop bei einem eventuellen Verkauf genug abwerfen sollte dass der (vielleicht) Aufpreis nicht zu hoch ausfallen sollte.

Aber abwarten bis unabhängige Tests kommen!

Warum spüre ich da einen Hype in mir wachsen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wow hätte nicht gedacht das die gpu Cores so hoch Takten dürfen. Beim SteamDeck sind es nur 1,6ghz diese Apu wird aber auch noch im 7nm verfahren hergestellt
Ergänzung ()

@ghecko @zett0 wie man an der Übersicht der mobil CPUs sieht ist „Av1 dekoder“ mit dabei. Steht als Feature unten rechts.
Ergänzung ()

Interessant wird noch die speicheranbindung der Laptops werden. Bei Lpddr bräuchte man ja 4channel um die Apu Ordentlich auszufahren. War damals auch ein Punkt beim SteamDeck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben