AMD Ryzen 7 9800X3D und ASRock B850 Pro-A WiFi - DDR5-6000 richtig erkannt?

RoyMermalauf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach ca. 8 Jahren habe ich nun am Wochenende mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut. Ich habe mich hier so ziemlich an der Kaufberatung hier im Forum für den "idealen Gaming PC" orientiert.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
MB: ASRock B850 Pro-A Wifi
RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W
GraKa: XFX Swift Radeon RX 9070 OC
SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2

Bin mir aber gerade unsicher, ob der RAM richtig erkannt wird. Vielleicht könnt ihr mal kurz schauen.

Bios Update auf die neuste Version 3.40 habe ich durchgeführt. Auf der Main Page im Bios steht aber immer noch DDR5-4800 und nicht 6000. Oder heißt @6000Mhz, dass er nun korrekt mit 6000Mhz läuft?
Im "OC Tweaker" habe ich unter den "DRAM Profile Configuration" auf "EXPO-6000 30-40-40-76" umgestellt und dort auch die "DRAM Frequency" auf DDR5-6000 festgelegt.

Vielen Dank für eure Meinungen schon mal vorab.

Anhänge

• IMG_20250831_170802629.jpg
    IMG_20250831_170802629.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20250831_170814197.jpg
    IMG_20250831_170814197.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20250831_170832014.jpg
    IMG_20250831_170832014.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 224
Einfacher und direkt im Betriebssystem kann das (zukünftig) mit CPU-Z (CB-Download) kontrolliert werden (Reiter Memory und auch SPD für weitere Infos).

Super, vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Läuft das System bei dir rund mit 3.4? Kannst du dazu dann mal was schreiben, muss ja nicht heute sein, aber vermutlich wirst du ja gleich zocken mit dem neuen System^^
Ergänzung ()

Und Curve Optimizer noch einstellen ;)

midwed schrieb:
Einfacher und direkt im Betriebssystem kann das (zukünftig) mit CPU-Z (CB-Download) kontrolliert werden (Reiter Memory und auch SPD für weitere Infos).
Oder noch einfacher über den Taskmanager, da braucht man nicht einmal etwas herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Pro_Bro
Ausschließlich Geschwindigkeit via Taskmanager (Reiter 'Leistung'), ja.

Für ausführliche(re) Informationen braucht es dann aber CPU-Z - und das wollte ich dem TE mit auf den Weg geben für die Zukunft.

Wurde ja vorab schon beantwortet. Und was schadet ein Hinweis auf ein kleines und wirklich nützliches Programm, mit welchem man alle relevanten Informationen aus dem Betriebssystem heraus einsehen kann?

Richtig, nichts. Hier im Forum gehts ja auch nicht immer ausschließlich um eine Frage, sondern manchmal auch um weiterführende Informationen und Tipps.

Willst du das nun auch noch schlecht schreiben? 🥴

Im Hinblick auf die gehäuften Probleme von ASRock Boards mit Ryzen 9000 würde ich auf jeden Fall die TDP/PPT Limits manuell setzen wollen.

1756884208507.jpeg

PeacemakerAT schrieb:
Im Hinblick auf die gehäuften Probleme von ASRock Boards mit Ryzen 9000 würde ich auf jeden Fall die TDP/PPT Limits manuell setzen wollen.
Genau das ist mit 3.25 gefixt worden, mit 3.4 kam dann noch eine Anpassung der VSOC.

Pro_Bro schrieb:
mit 3.25 gefixt worden
Angeblich ist es mit 3.25 schon alles gelöst, leider sterben immer noch vereinzelt CPUs, also würde ich es dennoch manuell einstellen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
@PeacemakerAT : Das manuelle Setzen der TDP/PPT Limits bringt gar nichts. Die waren auf AUTO immer schon korrekt und sind es immer noch. Angeblich wurden von ASRock Spannungen/Ströme zu hoch angesetzt, auf die der User KEINEN Einfluss nehmen konnte. Insofern ist der Tipp nutzlos, besonders mit dem aktuellen BIOS. Was wirklich war/ist werden wir nie erahnen.

@CBdan1100 was genau Schuld ist hat uns ASRock nicht verraten und werden sie wohl auch nicht mehr.
Die Limits manuell zu setzen verhindert aber versehentlich gesetzte Auto Settings ... wenn du denkst unnötig, auch gut, ich schlaf gut damit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Weiß der Input ist Pointless aber warum vergessen die Leute immer das Asrock soviele Probleme macht? 😭

Habe mir auch fast so ein Board geholt aber wenn man auf Reddit schaut sterben deren Boards immer wieder…

Ich würds jetzt nicht überdramatisieren bei X Zehntausenenden Boards sind wir da nicht mal im Promille Bereich.
Aber einen Geschmack hat die Häufung halt leider und wenn man ein 9800X3D System neu baut würd ich auch das Risiko nicht eingehen wollen, auch wenn AMD tauscht hat man den Ärger selbst.

Zurück
Oben