Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

fällt morgen die NDA, oder auch verschoben auf Ende September?
 
@dergraf1
Da man von dieser Tabelle nichts mehr sieht gehe ich davon aus, dass die NDAs unterschrieben sind und somit der Inhalt nicht bestätigt werden darf. :)

Der Fahrplan für AMD Ryzen 7000 mit Zen 4
MeilensteinDatum
AM5 Mainboard Showcase4. August 2022, 18 Uhr ✓
Vorstellung Ryzen 700030. August 2022, 1 Uhr ✓
Fall Test-Embargo Ryzen 700013. September 2022, 15 Uhr*
Verkaufsstart Ryzen 700015. September 2022, 15 Uhr*
27. September 2022*
* noch nicht offiziell bestätigt
 
Juhu das ist ja schon heute. Dann kommen auch endlich mehr Tests für mich. Ich hoffe das auch die Sachen die AMD nicht gezeigt hat auch noch zu sehen ist. So x264 Tests und Anwendung dazu. Bisher kam halt da kaum was. Man hat zwar was gesehen aber nix konkretes.
Das was AMD gezeigt hatte ist halt sowas wie das Auto braucht 15 %(als beispiel weniger) als vorher aber nicht wie viel am ende das ganze verbraucht hatte. Und genau das interessiert mich jedoch. Das ich weiß so viel waren es bei so viel Kosten und so.

Aber nach dem das ja fällt kann man da auch mit mehr rechnen. Wenn nicht muss ich halt noch halt bis 27 September warten,damit ich mir sicher bin.
Mich interessieren nur der 7950x und wieviel der kleinste so zulegt. Die großen werden als erstes kommen gehe ich Mao davon aus. Neugierig kann man ja ruhig sein. Ist ja nichts ungewöhnliches. Und man will ja wissen wie man da in Zukunft stehen wird.

Klar wird ein 6 Kerner in Anwendung egal wie stark durch optimiert ist niemals einen 16 Kerner (der ebenso gut ausgelastet oder zumindest 80-90 % davon) niemals schlagen können.
 
Denke ja eigentlich dass man schon viel mehr leaks hätte wenn heute das NDA fallen würde. Vielleicht wurde der Termin eben verschoben wegen den BIOS problemen

In einem Südafrikanischen Shop sind die CPUs übrigens schon gelistet, für umgerechnet unter UVP sogar, aber inklusive der scheinbar 15% VAT dort 🤔🤷‍♂️
1663063408053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn, that's right - it's past three o'clock! What happened?!?!?!?!

Vielleicht gab es in der Tat eine Verschiebung. Bedauerlich, aber dann kann man wohl nichts machen :/
 
Jetzt doch Test erst zum Marktstart?

Dieser Satz im Artikel lässt befürchten, dass beide Termine gleich sind:
Viele weitere Details und Informationen stehen noch unter NDA und dürfen erst zum Test respektive dem Marktstart am 27. September veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und R O G E R
Userbenchmark muss wohl wirklich den Benchmark überarbeiten.
Raptor Lake ist da zwar nur mit 8 aktiven Kernen, aber geht ja auch eher um die Performance pro Core, also zb bis 8-Core.
1663145499895.png

1663145533352.png
 
Moep89 schrieb:
Jetzt doch Test erst zum Marktstart?

Dieser Satz im Artikel lässt befürchten, dass beide Termine gleich sind:
Und vor allem scheinen die AGESA-Problem Gerüchte war zu sein. Denn gäbs da kein Problem, hätte man ja durchaus schon die Tests am 13.09 releasen können und somit die Vorfreude anzuheizen.

So aber scheint es mit der momentanen Version zu viele Nachteile zu geben...
 
Tya die Probleme wiederholen sich wohl. Vorher auch immer mal wieder mit agesa die Menschen Probleme gehabt, nun geht es von vorne los.
 
Viper816 schrieb:
Denn gäbs da kein Problem, hätte man ja durchaus schon die Tests am 13.09 releasen können und somit die Vorfreude anzuheizen.
War denn der 13te je von AMD mal offiziell genannt, als der Tag wo das Test Embargo fällt? Soweit ich weiß nicht, denn das Datum vom 13ten und/oder 15ten stammten nur aus Gerüchten.
 
Taxxor schrieb:
Welche der neuen AMD CPUs hat denn eine UVP von <300€ ?
Ich kenne die UVP's der älteren Intel nicht, aber die wurden viele Jahre für um die 300 Euro verkauft (i7 4/8 Kern). Die R5 5600er bekommt man nach knapp 2 Jahren ab 150 Euro und die R7 5700er ab 240. Zudem sind die Anforderungen nicht so stark mitgewachsen, sodass man heute quasi viel mehr für viel weniger bekommt.
 
Oder man macht es noch krasser so wie ich der die Hardware Anforderung selbst noch weiter senkt als eh schon. Also spiele weg hauen die wo super Hardware Anforderungen haben. Und am Ende blieben bei mir nur noch Spiele aus 2005 und älter übrig. Dabei ist ein game dabei das höhere ansprüche als die ganzen onboard gpus haben. Aber gut ne Vega 8 wird alle meine games locker auf max packen. Aber die wo alle in der AMD Serie drinnen ist wird wohl nur ne halbe Vega 8 sein also sowas wie Vega 6 als Leistung.
Ob das noch reichen wird, denke mal schon. Also ne Intel HD 3000 packt das eine game nicht auf max Details flüssig. Da wird wohl die neue onboard gpu wohl besser sein in der Leistung. Auf jedenfsll finde ich das cool, brauche mir nie mehr ne separate gpu zu kaufen. Nur wenn ich mal nen neues games cool finden sollte. Das wird aber in absehbarer Zeit nicht geschehen. Weder diese Jahr was ja schon fast rum ist, noch was für nächtes Jahr.

Und wenn es drauf an kommt, ich habe noch ne Xbox one s da. Die kann auch noch aktuell games abspielen.

Auf jeden Fall sparsamer als ne onboard gpu wird es nix mehr geben. Bei mir wird es so sein das es sehr viel cpu Leistung und kaum gpu Leistung geben wird,weil nicht mehr gebraucht wird.

Und das eine game packt sogar ne 9600 Gt mit 1 GB gddr3 auf Max. Damit kann ich also super leben. Aber es darf nicht noch weniger Leistung sein. Dann wird auch langsam cs source eng werden bei noch weniger Leistung.

Bei cpu wird sich schon zeigen wie die abgehen werden.

Auf jeden Fall steht storm sparen an erster Stelle. Dann kommt erst die Leistung. Wobei ich mich um die Abwärme eh keine Sorgen mehr machen brauche. Das Netzteil kann in Zukunft noch sparsamer werden. Wobei zwischen 450 Watt und 300 Watt wohl kein so großer Unterschied mehr sein wird.

Aber mit so viel Watt ist man beim 7950x dann auf der sicheren seite. Dazu noch 16 gb RAM, wobei Na noch weniger ist dann nicht mehr gut zum arbeiten.
Und mal sehen wo man noch sparen kann, achja bei den PCI express Schnittstellen und ich verwende höchstens 2 ssd mehr noch nie. Bei den sata Anschlüssen können es ruhig schon mehr sein. Ich habe also sonst super niedrige Anforderungen.

Zur Not mache ich halt da in Zukunft nen downgrade. Der Zocker Rechner darf also ruhig nur 4-6 Kerne haben. Für mehr ist zu viel weil frisst sonst zu viel.

Ich trenne also in einen reinen Zocker und einen reinen woker PC. Wobei in Zukunft der Zocker PC sogar sparsamer als der arbeitspc sein wird.
 
Tettroff schrieb:
Ich kenne die UVP's der älteren Intel nicht, aber die wurden viele Jahre für um die 300 Euro verkauft (i7 4/8 Kern).
Das waren damals aber dann auch die Top CPUs, nicht der Einstieg
 
VelleX schrieb:
Zweiter Benchmark eines
es wäre schön, wenn du nicht nur einen Teilscreenshot postest, sondern auch das ganze verlinkst. würde gerne sehen, ob Userbenchmark das ganze auch irgendwie, in seiner "eigenen sympathischen und humorigen Art" kommentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Verak Drezzt
VelleX schrieb:
schaden, beide leider ohne echten Kommentar, lediglich vermutlich computergenerierte Textblöcke. Dennoch zum schmunzeln steht doch bei beiden:
This is an excellent result which ranks the AMD Ryzen 9 7900X 12-Core near the top of the comparison list.
This is an excellent result which ranks the AMD Ryzen 7 7700X 8-Core near the top of the comparison list.
während weiter oben als Überschrift das hier zu sehen ist
1663318771454.png

1663318778237.png

Was soll man da schon sagen.. stimmt schon... die Plätze 1 und 2 aus 1359 Einträgen... die sind schon "near top of the comparison list" :)

Userbenchmark, immer für einen Schmunzler gut :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, V_182 und Nore Ply
Taxxor schrieb:
Das waren damals aber dann auch die Top CPUs, nicht der Einstieg
Nö, gab auch schon 6 und 8 Kern Modelle.
 
Zurück
Oben