Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat tief gestapelt und zur Vorstellung überrascht: Die neuen Zen-4-CPUs sind nicht nur schneller als gedacht, sondern zum Teil auch günstiger. Bereits ein kleiner Ryzen 5 7600X soll den Intel Core i9-12900K schlagen. Das Flaggschiff Ryzen 9 7950X fällt dabei 100 US-Dollar im Preis und straft letzte Leaks Lügen.

Zum Bericht: AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, iron-man und 88 andere
Sieht sehr gut aus, jetzt darf Intel mit Raptor Lake gerne nachlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XY-Diddi, Piak und 18 andere
dachte mir schon das AMD vorher tief gestapelt hatte ;) es war einfach unmöglich auf so niedrige Werte zu kommen wenn man sich das alles ausgerechnet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, iron-man, aid0nex und 10 andere
Richtig super, vor allem der versprochene Support von AM5 bis 2025+ ist für mich ein echtes Verkaufsargument, auch der Preis der Mainboards (ab 125$) klingt super.

Effizienz ebenfalls super, Singlethread-Performance des 7600X über dem 12900K, was will man mehr?

Klar, die 3D-Variante hätte ich noch lieber, aber keine Ahnung, ob ich warten will.

Preis ist im High-End absolut überzeugend, im Mainstream etwas höher als erwartet, aber mit der Performance kann man das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Dandy2k5 und 28 andere
Sind die 170W mit IGPU? Weil ich will ja schon vom 5900X zum 7900X Upgraden, aber die 170W sind ja schon 65W mehr wie beim jetzigen.
Gut finde ich auch das es jetzt B650 Extreme zum Verkaufsstart gibt, bei AM4 musste ich ja zwingend ein X570 kaufen weil der B550 ja ewig auf sich warten lies und der B450 noch kein PciE 4.0 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Obvision, cutterslade1234 und eine weitere Person
Nee Danke ... geht irgendwie genauso in die falsche Richtung.

Ein Ryzen 5 7600x mit 105W TDP ?! ... Eine 6C/12T CPU ...

Was nützt einem die Kompatiblität der Kühler wenn man sowieso einen stärkeren brauch ? (gut, Wakü mal ausgenommen - die können ja Radis dazupacken)

Mal schauen, ich glaube kaum das die CPUs "nicht" heiß werden.

Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, StylishChiller, Aquilid und 15 andere
Dass die Gaming Benchmarks mit DDR5-6000 + EXPO gemacht wurden, ist tatsächlich ein fader Beigeschmack.
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.
Edit: Die Fußnoten bescheinigen DDR5-6000 + EXPO für beide CPUs

Übrigens wieder ein schönes Balkendiagramm, bei dem ein ~10% höherer Wert mit einem mehr als doppelt so hohen Balken dargestellt wird^^
Screenshot 2022-08-30 013844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Zitterrochen, XY-Diddi und 101 andere
Um mal den Vergleich zu haben:
MSRP des 12900K sind laut Intel 589$. Der Ryzen 7600X ist in Spielen (angeblich) schneller für 299$. (Wie immer bei US-Preisen: beides ohne Steuer).

AMD schlägt wieder im Preis und in der Performance. Bin gespannt, was Intel dagegen in Stellung bringt - von Preisnachlässen mal abgesehen. ^^

Auch wenn Raptor Lake bei der Performance nachlegt, haben wir keinen Vergleich von 7950X und 12900K in Spielen gesehen... Und Raptor Lake soll laut bisherigen Infos sogar 20% teurer werden als Alder Lake....

Und AMD hat ja noch die Ryzen 7000X3D in der Hinterhand, um beim Gaming gegen Raptor Lake nachlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DagdaMor, b0ne und 32 andere
Ich gehe jetzt schlafen. Im Laufe des Tages baue ich noch ein intel 12400 System zusammen. Wo wir jetzt bei den Preisen von AM5 CPUs wären. AM ist sehr unflexibel und teuer geworden. Zur iGP hätte man auch noch was sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und GT200b
RISEN: END OF DAYS
oder
Ryzen 4: end of days for intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, DagdaMor, Jonis und 15 andere
Taxxor schrieb:
Dass die Gaming Benchmarks mit DDR5-6000 + EXPO gemacht wurden, ist tatsächlich ein fader Beigeschmack.
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.

Übrigens wieder ein schönes Balkendiagramm, bei dem ein ~10% höherer Wert mit einem mehr als doppelt so hohen Balken dargestellt wird^^
Anhang anzeigen 1254972
Hast du gut zusammengefasst. Die Slides usw. kann man ohnehin vergessen.

Neutrale Tests zeigen uns dann wo die Reise hingeht.

Ich sehe nur auf Kleinanzeigen, dass Leute deren Zeug verscherbeln..
630eur für 12900f, z690-p wifi d4 und 32gb ram besorgt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Aquilid, NMA und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, spw, xRedF und 4 andere
Ich hab mich vorhin schon über die Balken hier gewundert
1661816747193.png

Aber jetzt weiß ich auch warum die nicht gepasst haben

1661816700804.png


Haben bei den Programmen rechts nur die Namen und Werte getauscht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch, HolySkillet, Che-Tah und 7 andere
Bin mal auf Benchmarks mit dem 5800X3D gespannt, sehe da aber für mindestens 1-2 Generation keinen Bedarf aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Aquilid, fox40phil und 16 andere
Frag mich was am Ende übrig bleibt bei gleicher Taktung.

Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Aber, wir werden sehen. Ich irre mich gerne.

Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen ! :/

Sehe da wirklich nicht viel. Komme mir eher vor wie ein Intel Kunde in der Vergangenheit. (außer eben dem Sockel Support)

charmin schrieb:
sehe da aber für mindestens 1-2 Generation keinen Bedarf aufzurüsten.

Ich auch nicht und ich hab einen 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Aquilid, palladium.- und 5 andere
RaptorTP schrieb:
Frag mich was am Ende übrig bleibt bei gleicher Taktung.

Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Wieso bei gleicher Taktung? Wenn dann eher bei gleichem Verbrauch, und da siehst du doch für den 16 Kerner +37% bei 105W vs 105W, also +37% Perf/W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, lalanunu, lord.orth und 26 andere
Auch wenn manch einer von den Zahlen enttäuscht sein wird - was die Rohleistung in Verbindung mit dem Preis angeht, wird Intel es schwer haben, an AMD ranzukommen.

Ich bin auf die Endtests (u.a. von CB ;) ) gespannt. Eigentlich ist mein System top...mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DagdaMor, xRedF und 2 andere
Joa, schaut nach einem brutalen preiskrieg aus. Bin echt begeistert, jetzt müssen nur noch die neuen GraKas liefern.

Und scheiß auf die benchmarkkrone mit dem richtigen Board / RAM, juckt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MiroPoch, xRedF und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Sehe da wirklich nicht viel.
1661816955399.png

Sonst lesen hilft auch:
Zen 3 bleibt zusätzlich noch lange im Handel, Zen 4 ziele zunächst auf den teuren Enthusiasten-Markt. Später werde das Portfolio auch nach untenhin abgerundet und entsprechend günstiger;
Sprich es können auch Modelle mit 65 Watt / 95 Watt TDP kommen. Dann zum Beispiel ohne X.

Taxxor schrieb:
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.
Trotzdem weiter weg von den "5%" die wir teils ja vor Monaten im Forum von einigen gelesen haben.
Wieviel Prozent daneben ist das ca 🤔

PS: Wünsche eine gute Nacht an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, NoNameNoHonor, Gringoli und 22 andere
Zurück
Oben