AMD Ryzen 7600X iGPU liefert kein Bild mit Adrenalin 23.3.2

R3DN4X

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.014
Hallo,

ich habe meinen PC auf AM5 umgerüstet und nun ein Problem mit der iGPU.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Betriebssystem: Windows 11 Pro 22H2 64 Bit
CPU: AMD Ryzen 7600X mit Scythe Mugen 5
Mobo: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
GPU: Aktuell keine, ab Montag eine MSI RTX 4090 Suprim X
Ram: 2x16 GB Kingston Fury RGB 5600 MT/s CL36
Monitor: LG OLED 42C2 (4K 120Hz HDMI 2.1)
Speicher: 2x NVMe SSD und 1x SATA SSD
Netzteil: Corsair RM750x
Lüfter: 5 Gehäuselüfter
Gehäuse: Bei Quiet 500DX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich den aktuellen AMD Adrenalin 23.3.2 installiere bekommt der Monitor kein Signal mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im abgesicherten Modus schmeiße ich den Treiber dann wieder runter und das Signal ist zurück. Ohne Treiber wird im Geräte-Manager der Microsoft Basic Display Adapter erkannt und es wird eine Auflösung von 1024x768 Pixeln eingestellt. Habe schon mit DDU einen Clean Install getestet, hat aber auch nicht funktioniert. Im BIOS habe ich Einstellungen für die iGPU gefunden, die bringen aber auch nichts. Bin da etwas ratlos, da ich die iGPU einfach nicht richtig zum Laufen bekomme. Die CPU an sich bringt im Cinebench R20 die erwartete Leistung mit 6028 Punkten im MC und 752 Punkten SC.

Am Montag kommt die neue GPU und da erwarte ich keine Probleme. Jedoch würde ich dem gerne auf den Grund gehen. Über einen Hinweis oder etwas was ich übersehen habe wäre ich dankbar!
 
Hast du mal probiert, während der -schwarzen Monitor Phase- den Monitor ab- und wieder anzustecken?
Vielleicht muss er vom neuen Treiber einfach nur neu "erkannt" werden.

Oder in der - schwarzen Minitor Phase- den Rechner runterfahren/neustarten(einfach kurz den ein/ausschalt - Knopf drücken, runterfahren lassen und danach wieder einschalten)
 
Schau mal, ob aktuell Kern Isolation (Speicher Integrität) in der Windows Gerätesicherheit aktiv ist.
Sollte so ein Problem normalerweise nicht verursachen, allerdings hatte ich kürzlich etwas ähnliches und das war der Grund.
 
Da es danach klingt, dass Du das Betriebssystem vom alten Rechner übernommen hast, würde ich bei der neuen Hardware (und bei den Kosten jener) mir die Zeit bis Montag nehmen und das System neu installieren.
 
Was passiert bei älteren Adrenalin Versionen bzw. den Windows Treibern?

@Skudrinka
Das sehe ich anders.
 
@Skudrinka
Wenn ich das richtig sehe haben bisher alle Sockel AM5 CPUs eine iGPU integriert.
Das find ich übrigens gut das AMD nach so vielen Jahren nachgezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Skudrinka und DannyA4
TorenAltair schrieb:
Da es danach klingt, dass Du das Betriebssystem vom alten Rechner übernommen hast, würde ich bei der neuen Hardware (und bei den Kosten jener) mir die Zeit bis Montag nehmen und das System neu installieren.
Das braucht man schon seit über 10 Jahren nicht mehr zu machen...
 
@DannyA4
Mehrere Neustarts wurden durchgeführt. Das An-/Abstecken in der Schwarzphase werde ich probieren.

@cvzone
Die Speicher-Integrität ist deaktiviert.

@TorenAltair
Stimmt, wobei ich bei der vorherigen Bereinigung eigentlich gründlich war. Nächste Woche könnte ich das System komplett platt machen, würde das aber gerne umschiffen.

@Fujiyama
Den 23.3.1 hatte ich noch getestet, ansonsten müsste ich mal schauen, welches der erste mit dem iGPU Support ist. Mit den Windowstreibern bekomme ich das Signal bei 1024x768 Auflösung. Auf 1080p geschweige denn 2160p kann ich dann aber nicht stellen.

Danke euch schon mal für die zahlreichen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein älterer Treiber funktioniert, dann lass vom aktuellen die Finger weg, es kommt ja sowieso eine echte GraKa dazu und die braucht diesen Treiber sowieso nicht.

Kommt ein Bild wenn Windows für Dich den Treiber aussucht (Adrenalin zuvor entfernt)?
 
Ja, nur eben mit der 1024x768 Auflösung. Für den Fall der Fälle hätte ich gerne eine voll funktionsfähige iGPU, dafür ist sie ja gedacht. Dass wenigstens ein 4K Bild ausgegeben werden kann.

Ein BIOS Update des Mainboards hat im übrigen auch nichts geändert. Der erste Adrenalin 22.9.2 funktioniert auch nicht. Das An-/Abstecken in der Schwarzphase bei der Installation ebenso wenig... :/

Gibt es von anderen Ryzen 7000 Nutzern dazu Erfahrungen, idealerweise mit einem MSI B650 Tomahawk als Kombi?

Kann das Mainboard verantwortlich sein?
Ohne AMD Treiber kommt jedoch ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal mit nem anderen Kabel und nem anderen Anzeigegerät probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Ich konnte es lösen. Danke an alle.
Das mit dem Kabel war ein guter Hinweis.
So bin ich auf die Einstellungen am Monitor selbst aufmerksam geworden. Dort hatte ich damals noch für die alte GPU - mit HDMI 2.1 angeschlossen - 4K am HDMI Eingang angewählt. Scheinbar hat das der iGPU nicht geschmeckt. Jetzt läufts.

Die iGPU schafft wohl nur 4K mit 60 Hz, 8 Bit und 4:2:0 Chroma Subsampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und DannyA4
R3DN4X schrieb:
Die iGPU schafft wohl nur 4K mit 60 Hz, 8 Bit und 4:2:0 Chroma Subsampling.
4K60 4:2:0 entspräche HDMI 1.4. Da sollte mehr drin sein, sofern der HDMI Port vom Mainboard dich nicht ausbremst.

Falls möglich kannst du ja mal einen Displayport auf HDMI 2.0 Adapter testen. Damit sollte 4K60 4:4:4 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Ja, ist komisch. Danke für die Info.
Habe ein HDMI 2.1 Kabel dran und das Mainboard unterstützt eigentlich sogar HDMI 2.1. Einen DP Adapter habe ich leider nicht. Muss das demnächst nochmal testen.
Die 4090 läuft jetzt mit 4K120 4:4:4 10 Bit :)
 
Zurück
Oben